bakrueger

Win XP Home lässt sich nicht aktivieren

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem PC wegen eines Defektes das Mainboard tauschen müssen.
Natürlich startete Windows XP Home anschließend nicht mehr (Bluescreen und Reboot).
Also habe ich eine Reparaturinstallation durchgeführt, die auch problemlos durchlief.
Allerdings bekomme ich beim Start die Meldung "Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können. Wollen Sie die Aktivierung jetzt durchführen?"
Klicke ich dann auf ja, wird versucht, die persönlichen Einstellungen zu laden, anschließend erhalte ich die selbe Meldung von wegen Aktivierung. Ich befinde mich in einer Endlosschleife.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Berti

Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 07:59:53 (UTC)
Was steht denn auf dem Bluescreen?

Wenn du das nicht lesen kannst, starte den Rechner über die erweiterten Optionen mit "Automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren", dann sollte der Bluescreen stehen bleiben.

Hat das neue Board einen anderen Chipsatz oder ist es von einem anderen Hersteller?
Ist die XP-Version eine OEM-Version?
Member: bakrueger
bakrueger Apr 13, 2007 at 09:06:29 (UTC)
Hallo,

den Bluescreen habe ich nicht lesen können. Nach der Reparaturinstallation erscheint er auch nicht mehr.
Das neue Board ist von einem anderen Hersteller und hat einen anderen Chipsatz (bei Sockel 478 ist die Auswahl ja nicht mehr groß!).
Im "Abgesicherten Modus" lässt sich der PC hochfahren, allerdings funktioniert die Aktivierung dort nicht.
Das Windows ist eine DSP-Variante, also eine Version, die Händler bestellen können, um Sie mit neuer Hardware zu verkaufen.

Grüße
Berti
Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 09:28:55 (UTC)
Das Board benötigt dann auch andere Chipsatztreiber, nachdem die alten vorher entfernt wurden. Ich kann dir nicht garantieren, dass die Reparaturinstallation immer gelingt. Meist ist nach dem Mainboardwechsel eine Neuinstallation fällig. Vielleicht liegt der Fehler darin.
Mitglied: 8644
8644 Apr 13, 2007 at 09:33:11 (UTC)
Hi,

das Problem "Bluescreen" ist doch schon behoben!
Die Aktivierung sollte aber auch übersprungen werden können um sie dann telefonisch durchzuführen.

Psycho
Mitglied: 46503
46503 Apr 13, 2007 at 09:37:57 (UTC)
Nur bekommt er offenbar nach wie vor die Endlosschleife beim Versuch der Aktivierung. Und der Hinweis auf die telefonische Möglichkeit kommt normalerweise erst, wenn die Internetaktivierung erfolglos ist. Soweit kommt er aber anscheinend gar nicht erst.

Dass der Rechner nach der Reparaturinstallation ohne Bluescreen hochfährt, heißt noch lange nicht, dass er auch einwandfrei funktioniert.
Member: bakrueger
bakrueger Apr 13, 2007 at 10:07:41 (UTC)
Hallo Leute,

Danke für Eure Mühe.
Ich werde das System wohl komplett neu aufsetzen, ist dann auch am saubersten.
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand dieses Problem schon einmal hatte und evtl. einen Tipp hätte geben können.

Grüße
Berti