Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Home lässt sich nicht aktivieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: bakrueger

bakrueger (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 12:07 Uhr, 9184 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem PC wegen eines Defektes das Mainboard tauschen müssen.
Natürlich startete Windows XP Home anschließend nicht mehr (Bluescreen und Reboot).
Also habe ich eine Reparaturinstallation durchgeführt, die auch problemlos durchlief.
Allerdings bekomme ich beim Start die Meldung "Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können. Wollen Sie die Aktivierung jetzt durchführen?"
Klicke ich dann auf ja, wird versucht, die persönlichen Einstellungen zu laden, anschließend erhalte ich die selbe Meldung von wegen Aktivierung. Ich befinde mich in einer Endlosschleife.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Berti
Mitglied: 46503
13.04.2007 um 09:59 Uhr
Was steht denn auf dem Bluescreen?

Wenn du das nicht lesen kannst, starte den Rechner über die erweiterten Optionen mit "Automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren", dann sollte der Bluescreen stehen bleiben.

Hat das neue Board einen anderen Chipsatz oder ist es von einem anderen Hersteller?
Ist die XP-Version eine OEM-Version?
Bitte warten ..
Mitglied: bakrueger
13.04.2007 um 11:06 Uhr
Hallo,

den Bluescreen habe ich nicht lesen können. Nach der Reparaturinstallation erscheint er auch nicht mehr.
Das neue Board ist von einem anderen Hersteller und hat einen anderen Chipsatz (bei Sockel 478 ist die Auswahl ja nicht mehr groß!).
Im "Abgesicherten Modus" lässt sich der PC hochfahren, allerdings funktioniert die Aktivierung dort nicht.
Das Windows ist eine DSP-Variante, also eine Version, die Händler bestellen können, um Sie mit neuer Hardware zu verkaufen.

Grüße
Berti
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
13.04.2007 um 11:28 Uhr
Das Board benötigt dann auch andere Chipsatztreiber, nachdem die alten vorher entfernt wurden. Ich kann dir nicht garantieren, dass die Reparaturinstallation immer gelingt. Meist ist nach dem Mainboardwechsel eine Neuinstallation fällig. Vielleicht liegt der Fehler darin.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.04.2007 um 11:33 Uhr
Hi,

das Problem "Bluescreen" ist doch schon behoben!
Die Aktivierung sollte aber auch übersprungen werden können um sie dann telefonisch durchzuführen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
13.04.2007 um 11:37 Uhr
Nur bekommt er offenbar nach wie vor die Endlosschleife beim Versuch der Aktivierung. Und der Hinweis auf die telefonische Möglichkeit kommt normalerweise erst, wenn die Internetaktivierung erfolglos ist. Soweit kommt er aber anscheinend gar nicht erst.

Dass der Rechner nach der Reparaturinstallation ohne Bluescreen hochfährt, heißt noch lange nicht, dass er auch einwandfrei funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: bakrueger
13.04.2007 um 12:07 Uhr
Hallo Leute,

Danke für Eure Mühe.
Ich werde das System wohl komplett neu aufsetzen, ist dann auch am saubersten.
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand dieses Problem schon einmal hatte und evtl. einen Tipp hätte geben können.

Grüße
Berti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
SUCHE Win 7 Home Prem. ISO OHNE Sp1 (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V-Server 2012 - Replikat lässt sich nicht aktivieren (13)

Frage von MiSt zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...