atelco1

Unter Win xp Home Zugriff verweigern!

Hallo!

Mein Problem: 4 Rechner und eine externe Festplatte sind an einem Router angeschlossen. 2 Rechner und Festplatte sind in einem Raum, zu dem ich keinen Zugrif habe. In anderen Raum sind 2 Rechner mit win xp Home.
Ich will an die beiden Rechner durch Berechtigungen den Zugrif der Benutzer mit eingeschränktem Recht auf die externe Festplatte verweigern, damit diese Benutzer keinen Zugriff auf externe Festplatten haben. Ich habe zwei Konto mit eingeschränkten Rechte eingerichtet. Die haben aber trozt eingeschränktem Recht vollen Zugriff auf die externe Festplatte auf die Netzwerkumgebung!
Im abgesichertem Modus habe ich versucht den Zugriff der Konten mit eingeschränktem Recht auf die Platte verweigern, ich habe aber keinen Reiter "Sicherheit und Freigabe", wenn ich im Explorer/Netzwerkumgebung/externe Festplatte/ Ordner mit rechten Maustaste klicke, auch nicht im abgesichtem Modus mit Netzwerktreiber!
Gibt es die Möglichkeit unter XP Home die Zugriffrechte der Konten auf Netzwerkfestplatten zu regulieren, damit die Konten mit eingeschränkem recht auf die Platte nicht zugreifen können?
Bitte beachten: Die Festplatte ist per RJ45 an einem Router angeschlossen und zum Router habe ich keinen Zufriff, ich habe nur zwei Rechner mit Home Edition und hier habe ich Adminrecht.

Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 01, 2009 at 13:53:11 (UTC)
Hallo.

In der Home-Version gibt es diesen Reiter nicht. Die Konfiguration sollte, wenn möglich von der Festplatte aus oder von den anderen Rechnern aus erfolgen. Sind die Rechner über Active-Directory oder ähnliches Vernetzt?
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 13:53:19 (UTC)
XP Home bietet NUR die vereinfachte Freigabe bei der sich Berechtigungen NICHT einstellen lassen ! In der Beziehung hast du mit der Home Edition keine Chance....

Es sei denn du konvertierst deine Home Edition ganz einfach:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/12/148
Member: atelco1
atelco1 Apr 01, 2009 at 14:42:24 (UTC)
Hallo,
nein kein Server und Aktive Direktory, die Rechner sind einfach an einem Router verbunden und die Festplatte ebenfalls, deshalb haben alle Rechner Zugriff darauf!
Member: atelco1
atelco1 Apr 01, 2009 at 14:44:36 (UTC)
Im abgesicherten Modus hat man auch die Möglichkeit mit Freigabe zu arbeiten, das kostenloses Programm Fajo xp ebenfalls, aber auf Netzwerkumgebung nutzt es nicht!
Mit dem Konvertieren kann nicht machen, weil hier alles legal ablaufen soll ;o)!
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 10:33:17 (UTC)
Die von der ct' beschriebene Konvertierung ist mehr oder minder legal wenn du dir den Text dazu durchliest und die Stellungnahme von MS dazu !