Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unter Win xp Home Zugriff verweigern!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: atelco1

atelco1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 6160 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Mein Problem: 4 Rechner und eine externe Festplatte sind an einem Router angeschlossen. 2 Rechner und Festplatte sind in einem Raum, zu dem ich keinen Zugrif habe. In anderen Raum sind 2 Rechner mit win xp Home.
Ich will an die beiden Rechner durch Berechtigungen den Zugrif der Benutzer mit eingeschränktem Recht auf die externe Festplatte verweigern, damit diese Benutzer keinen Zugriff auf externe Festplatten haben. Ich habe zwei Konto mit eingeschränkten Rechte eingerichtet. Die haben aber trozt eingeschränktem Recht vollen Zugriff auf die externe Festplatte auf die Netzwerkumgebung!
Im abgesichertem Modus habe ich versucht den Zugriff der Konten mit eingeschränktem Recht auf die Platte verweigern, ich habe aber keinen Reiter "Sicherheit und Freigabe", wenn ich im Explorer/Netzwerkumgebung/externe Festplatte/ Ordner mit rechten Maustaste klicke, auch nicht im abgesichtem Modus mit Netzwerktreiber!
Gibt es die Möglichkeit unter XP Home die Zugriffrechte der Konten auf Netzwerkfestplatten zu regulieren, damit die Konten mit eingeschränkem recht auf die Platte nicht zugreifen können?
Bitte beachten: Die Festplatte ist per RJ45 an einem Router angeschlossen und zum Router habe ich keinen Zufriff, ich habe nur zwei Rechner mit Home Edition und hier habe ich Adminrecht.
Mitglied: Netzheimer
01.04.2009 um 15:53 Uhr
Hallo.

In der Home-Version gibt es diesen Reiter nicht. Die Konfiguration sollte, wenn möglich von der Festplatte aus oder von den anderen Rechnern aus erfolgen. Sind die Rechner über Active-Directory oder ähnliches Vernetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 15:53 Uhr
XP Home bietet NUR die vereinfachte Freigabe bei der sich Berechtigungen NICHT einstellen lassen ! In der Beziehung hast du mit der Home Edition keine Chance....

Es sei denn du konvertierst deine Home Edition ganz einfach:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/12/148
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
01.04.2009 um 16:42 Uhr
Hallo,
nein kein Server und Aktive Direktory, die Rechner sind einfach an einem Router verbunden und die Festplatte ebenfalls, deshalb haben alle Rechner Zugriff darauf!
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
01.04.2009 um 16:44 Uhr
Im abgesicherten Modus hat man auch die Möglichkeit mit Freigabe zu arbeiten, das kostenloses Programm Fajo xp ebenfalls, aber auf Netzwerkumgebung nutzt es nicht!
Mit dem Konvertieren kann nicht machen, weil hier alles legal ablaufen soll ;o)!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 12:33 Uhr
Die von der ct' beschriebene Konvertierung ist mehr oder minder legal wenn du dir den Text dazu durchliest und die Stellungnahme von MS dazu !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows Netzwerk
Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe
gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...