Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unter Win xp Home Zugriff verweigern!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: atelco1

atelco1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 6129 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Mein Problem: 4 Rechner und eine externe Festplatte sind an einem Router angeschlossen. 2 Rechner und Festplatte sind in einem Raum, zu dem ich keinen Zugrif habe. In anderen Raum sind 2 Rechner mit win xp Home.
Ich will an die beiden Rechner durch Berechtigungen den Zugrif der Benutzer mit eingeschränktem Recht auf die externe Festplatte verweigern, damit diese Benutzer keinen Zugriff auf externe Festplatten haben. Ich habe zwei Konto mit eingeschränkten Rechte eingerichtet. Die haben aber trozt eingeschränktem Recht vollen Zugriff auf die externe Festplatte auf die Netzwerkumgebung!
Im abgesichertem Modus habe ich versucht den Zugriff der Konten mit eingeschränktem Recht auf die Platte verweigern, ich habe aber keinen Reiter "Sicherheit und Freigabe", wenn ich im Explorer/Netzwerkumgebung/externe Festplatte/ Ordner mit rechten Maustaste klicke, auch nicht im abgesichtem Modus mit Netzwerktreiber!
Gibt es die Möglichkeit unter XP Home die Zugriffrechte der Konten auf Netzwerkfestplatten zu regulieren, damit die Konten mit eingeschränkem recht auf die Platte nicht zugreifen können?
Bitte beachten: Die Festplatte ist per RJ45 an einem Router angeschlossen und zum Router habe ich keinen Zufriff, ich habe nur zwei Rechner mit Home Edition und hier habe ich Adminrecht.
Mitglied: Netzheimer
01.04.2009 um 15:53 Uhr
Hallo.

In der Home-Version gibt es diesen Reiter nicht. Die Konfiguration sollte, wenn möglich von der Festplatte aus oder von den anderen Rechnern aus erfolgen. Sind die Rechner über Active-Directory oder ähnliches Vernetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 15:53 Uhr
XP Home bietet NUR die vereinfachte Freigabe bei der sich Berechtigungen NICHT einstellen lassen ! In der Beziehung hast du mit der Home Edition keine Chance....

Es sei denn du konvertierst deine Home Edition ganz einfach:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/12/148
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
01.04.2009 um 16:42 Uhr
Hallo,
nein kein Server und Aktive Direktory, die Rechner sind einfach an einem Router verbunden und die Festplatte ebenfalls, deshalb haben alle Rechner Zugriff darauf!
Bitte warten ..
Mitglied: atelco1
01.04.2009 um 16:44 Uhr
Im abgesicherten Modus hat man auch die Möglichkeit mit Freigabe zu arbeiten, das kostenloses Programm Fajo xp ebenfalls, aber auf Netzwerkumgebung nutzt es nicht!
Mit dem Konvertieren kann nicht machen, weil hier alles legal ablaufen soll ;o)!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 12:33 Uhr
Die von der ct' beschriebene Konvertierung ist mehr oder minder legal wenn du dir den Text dazu durchliest und die Stellungnahme von MS dazu !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
SUCHE Win 7 Home Prem. ISO OHNE Sp1 (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...