checkery7

Win XP Installation übers Netz

Guten Tag
wir möchten Win XP_Prof bzw. Home übers LAN installieren per "unattend".
Vorhanden 1 Server bestückt mit Win Server 2003, Ordner mit Namen " WinXP", in welchem sich die kompletten WinXP Daten (von der CD direkt kopiert ) befinden und
2 Client PC's mit jeweils einer Festplatte a' 40 GB mit FAT 32. ( Festplatten sind leer, ohne Betriebssysteme )

Unsere Vorstellung wäre: Entsprechend vorbereitete Diskette in den Clientrechner einlegen und booten und die Clients verbinden sich mt dem Server und holen sich die Daten aus dem auf dem Server angelegten WinXP Ordner und das ganze unattend das wäre der Hit, aber wie erstelle ich die entsprechende Diskette ?.
Gibt es irgendwo ein Beispiel oder eine Schritt für Schritt - Anleitung für unser Vorhaben.

Vielen Dank im voraus.
Grüße testerxy7

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2004 at 12:36:15 (UTC)
Dein Partner heist RIS Dienst.
Und wenn idie PC's PXE fähig sind, kannste dir sogar die Disketten sparen.
Member: linkit
linkit Nov 24, 2004 at 13:19:52 (UTC)
Das ist absolut richtig - RIS ist hier der Dienst der Wahl... allerdings nicht sehr lohnenswert, wenn man nicht viele PCs zum installieren hat, da es doch etwas Zeit in Anspruch nimmt, bis man den Rollout konfiguriert hat.

Alternativ geht auch, DOS-Boot Diskette mit Netzwerktreibern, beispielsweise FREEDOS und dann auf das Netzlaufwerk zugreifen und installieren. Das macht aber nur sinn, wenn man kein CD-ROM Laufwerk hat.

Bei 2 Rechnern legt man am besten die CD ein, das geht am schnellsten....
Member: CheckerY7
CheckerY7 Nov 24, 2004 at 13:25:35 (UTC)
Gibt es einen Link der dazu einige Erklärungen anbietet?
Konfiguration zum RIS-Dienst und Erklärung zu PXE.
Habe bisher noch nicht mit diesem Dienst gearbeitet, bin für jede Info dankbar.
Member: linkit
linkit Nov 24, 2004 at 13:35:38 (UTC)
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2004 at 13:43:16 (UTC)
Die meisten PC's mit onboard NIC sind PXE fähig nur leider ist bei den bilig Board die UUID nicht gesetzt. Die neueren Intel NIC's sind alle PXE fähig. Ob deine rechner das könne kanste ganz einfach feststellen. Einfach im bios boot from LAN einstellen und schauen was passiert. Es sollte dann eine Melung kommen wo ein DHCP Server gesucht wird. Und im dem text steht dann etwas von Copyright Intel und PXE. Und an der Stelle erscheint auch meistens die UUID.
Member: CheckerY7
CheckerY7 Nov 24, 2004 at 16:55:41 (UTC)
Vielen Dank für die Infos
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Nov 24, 2004 at 18:47:27 (UTC)
hier ist ein link mit der beschreibung wie man ris ect konfiguriert auf der SVR 2003

http://www.admins-tipps.de/Unattended_Install/Microsoft/Die_RIS-Service ...