Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur den Win XP Kommandointerpreter unter VM? Geht das?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 19958

19958 (Level 1)

07.03.2007, aktualisiert 12:52 Uhr, 2043 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe die Anforderung einige wirklich alte Applikationen für einen Dozenten bereitzustellen.
Da ich nicht die Produktivumgebung gefärden will ersann ich den Umweg mittels VM-Player
eine Umgebung zusammenzustellen in der die Kommandozeilenprogramme risikofrei
ausführbar sind.

Nun meine Frage:

Ich habe eine VM Engine mit XP SP2. Aber eigentlich brauche ich nur eine Kommandozeile und
eine Verbindung zum physischen Dateisystem zur Dateiablage.

Wie kann ich das machen? Ich habe auch schon eine DOS 6.2 VM, aber in der laufen einige
Programme nicht da sie die XP-Shell benötigen.

Also dachte ich mir dass es doch einen Weg geben muss unter VM nur die Commandline
von xp bootfähig zu implementieren so dass quasi nach dem boot die shell angezeigt wird.

ielleicht kann ich das auch mit cmdcons machen und das Bootmenu so einstellen dass
default diese geladen wird? Was meint Ihr?

Viele Gruesse

Chris
Mitglied: miniversum
07.03.2007 um 12:52 Uhr
Du kannst ja einen Ordner des Hostsystems als Netzlaufwerk für den virtuellen Rechner freigeben. Das kannst Du dann zum Austausch verwenden.

Am einfachsten wäre es dann wenn du einfach die cmd im Vollbild (mußt du halt an Größe und Auslösung anpassen).

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunel geht verloren nach VM Switching (5)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Server 2016 VM EVA zu Standard geht nicht (7)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (12)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (12)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...