73837

Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok

Hallo,
ich habe zwei PCs (Laptop/Netbook) über meinen Router Fritzbox Fon 5140 angeschlossen. Beide können sich anpingen, aber nur der Laptop findet das Netbook, nicht umgekehrt. Den Workshop unter www.netzwerktotal.de habe ich durchgemacht, eigene IPs vergeben /192.168.0.5, bzw.6), Ergebnis wie zuvor, mit dem Unteerschied, dass beide dann nicht mehr ins Internet kommen. Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen, bitte?

Member: aqui
aqui Jan 13, 2009 at 16:47:25 (UTC)
Das ist klar das sie dann nicht mehr ins Internet kommen, denn deine FB arbeitet dann vermutlich in einem anderen IP Netzwerk 192.168.178.0 /24
Wenn du die 192.168.0.0 /24 nimmst sehen die Laptops den Router nicht mehr IP technisch da du ein komplett anderes IP Netzwerk verwendest.
Wenn du schon statische IP Adressen verwendest, wie im Tutorial beschrieben, musst du logischerweise auch in dem Netzwerk bleiben indem der Router also die FB bzw. dessen LAN Interface arbeitet.
Hast du an den Defaults nichts geändert arbeite die FB im IP Netzwerk 192.168.178.0. Deine staischen IP Adressen müüsen dann logischerweise in diesem Netz liegen also z.B.
192.168.178.222 Maske 255.255.255.0
und
(Achtung diese IP Adressen müssen außerhalb des DHCP bereichs deiner FB liegen. Also vorher im LAN Setup der FB nachsehen von wo bis wo die auomatisch IP Adressen verteilt, damit es da nicht zu Überschneidungen und IP Chaos komt in deinem Netz !!!)

Gateway IP ist dann die FB mit 192.168.178.1 und als DNS Server musst du ebenfalls statisch die FB eintragen 192.168.178.1 denn sie ist ja DNS Proxy in deinem Netz !
So wird ein Schuh mit statischen IPs draus !!! Nicht durch kritikloses Abtippen eines Tutorials...

Wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig eingibst kannst du immer die vergebenen IP Adressen auf den PCs sehen und überprüfen egal ob statisch oder dynamisch !!!

Folgende Dinge solltest du sicherstellen:
  • Beide PCs müssen in derselben Arbeitsgruppe sein !! (Eigenschaften Arbeitsplatz -> Computername)
  • Beide PCs sollten sich pingen können, was ja geht
  • In den Eigenschfaten des TCP/IP Protokolls müssen der Windows Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein (Haken)
  • Mit einem Rchtsklick auf ein Verzeichnis sollte ein Verzeichnis freigegeben werden !
  • ACHTUNG: Unbedingt hier die einfache Dateifreigabe verwenden ! Also die Warnmeldung "Ich bin mir des Sicherheitsrisikos bewusst..." von Windows ruhig bestätigen ! Oder... im Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht den Haken bei der einfachen Dateifreigabe setzen !!
  • Es muss ein identischer Benutzeraccount (Name/Passwort) auf beiden Rechnern bestehen !!

Ist das alles geschehen kannst du mal mit:
Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_zielrechner> (\\ Doppelbackslash !)
versuchen den Zielrechner mit einem freigegebenen Verzeichnis dediziert zu erreichen.
Das sollte klappen !!

Damit du nicht immer die IP Adresse sondern auch den Namen nehmen kannst solltest du dann unbedingt Rechner IP und Namen in die Datei lmhosts eintragen.
Das beschleunigt ebeso die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung !!

Diese findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor (unter Zubehör) editierst.
In der Regel reicht einfach der Name und die IP einzutragen am Ende (Ohne ein # davor !!!)

Damit sollte dein Windows Netz dann problemlos funktionieren !!
Mitglied: 73837
73837 Jan 13, 2009 at 17:03:59 (UTC)
Hi aqui,
In den Eigenschfaten des TCP/IP Protokolls müssen der Windows Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein (Haken)

DAS war´s, das war nämlich nur beim Netbook so. Tausend Dank für diese super ausführliche Antwort, Du hast mit sehr geholfen!