Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP PCs können sich im VPN anpingen aber nicht sehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 12:31 Uhr, 5251 Aufrufe, 4 Kommentare

Erläuterung der Konfiguration der Geräte :
Firma – 1 x Zyxel Router P-661 HW (DSL Router mit 2 IPsec-VPN-Tunnel über DynDNS)
1 x Windows XP Prof. Server, auf diesem wird eine Handwerkersoftware ausgeführt die Rechnungen und Angebote erstellt, diese selbe Software ist auf einem Laptop installiert (Win XP Home), die Laptop Software greift auf einen Ordner (Netzwerklaufwerk) auf dem Server zu und Speichert dort alle Rechnungen und Angebote.


Privat beim Kunden (Firmeninhaber) – 1 x Zyxel Router P-661 HW in Verbindung mit dem Laptop aus der Firma
Beide Router sind DynDNS konfiguriert sodass sie eine dauerhafte VPN Leitung (IPsec) über DSL aufbauen, der Ping Befehl funktioniert, jeder Router hat von der gegenstelle eine statische IP


Problematik: Ich kann mit einem Laptop auf den Server (Windows XP Prof.) zugreifen und die vom Programm erstellten Rechnungen und Angebote dort abspeichern, sobald ich aber beim Kunden zu Hause bin, kann ich den Server der Firma nicht mehr sehen und somit auch nicht drauf zugreifen. Der Ping befehl funktioniert. Sobald ich mit dem Laptop in der Firma bin, kann ich mit dieser Software über LAN auf den Server zugreifen und meine Angebote/Rechnungen erstellen bzw. abrufen.
Mitglied: aqui
19.07.2008 um 11:24 Uhr
Das kann nur eine Firewall Problematik sein. Du kommst wenn du remote bist ja aus einem Fremdnetz, was die Firwall sofort blockt.
Du musst in der Forewall in jedem Falle eine Ausnahme für dieses Netzwerk konfigurieren oder zum Testen die Firewall einmal temporär ausschalten.

Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
19.07.2008 um 12:10 Uhr
Hi,

schau Dir die WINS-Settings an und stell die passend ein - also wenn VPN aufgemacht ist, dann sollen die WINS-Settings der Firma da sein. Ist kein WINS vorhanden, dann muss ein Eintrag in die LMHOSTS da sein: %WINDIR%\System32\drivers\etc - da liegt die Datei. Die muss übrigens lmhosts heissen und nicht lmhosts.sam - falls und so, weisst ja.

Das Format findest Du bei MS.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2008 um 12:16 Uhr
Die Datei darf auch hosts heissen. Nur der Vollständigkeit halber
Einfach lmhosts.sam nach hosts oder lmhosts kopieren und entsprechend anpassen...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.07.2008 um 12:31 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber
@Realmat

Schau dir mal Aquis ersten Beitrag ganz genau an und geh auch seine Frage ein - die da lautete:
Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???

Heutzutage noch mit "wins" zu arbeiten, ist wirklich nicht wirklich schön oder sauber.

Wenn ein "Zwangsconnect" funktioniert, ist es die Namensauflösung, die Probleme macht.
Funktioniert auch dieses nicht - liegt es an den gesperrten Ports der Firewall.

Der Ping befehl funktioniert.
Zu wissen, ob das ein Ping auf IP oder Namen war - hätte die Fragestellung "Wins" gar nicht nötig gemacht

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win 10 Downgradeoptionen von OEM PCs
Frage von cardischWindows Installation4 Kommentare

Hi @ all, ich kaufe immer OEM-PCs (von HP) mit vorinstalliertem OS, welche ich bisher aber mit einem selbst ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server
Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass sich XP-PC's auf einem Server w2k12R2 keine Freigabe mappen können. Bei Win7 PC's ...

Netzwerkprotokolle
VNC Server anpingen?
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 53 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...