realmad24

Win XP PCs können sich im VPN anpingen aber nicht sehen

Erläuterung der Konfiguration der Geräte :
Firma – 1 x Zyxel Router P-661 HW (DSL Router mit 2 IPsec-VPN-Tunnel über DynDNS)
1 x Windows XP Prof. Server, auf diesem wird eine Handwerkersoftware ausgeführt die Rechnungen und Angebote erstellt, diese selbe Software ist auf einem Laptop installiert (Win XP Home), die Laptop Software greift auf einen Ordner (Netzwerklaufwerk) auf dem Server zu und Speichert dort alle Rechnungen und Angebote.

Privat beim Kunden (Firmeninhaber) – 1 x Zyxel Router P-661 HW in Verbindung mit dem Laptop aus der Firma
Beide Router sind DynDNS konfiguriert sodass sie eine dauerhafte VPN Leitung (IPsec) über DSL aufbauen, der Ping Befehl funktioniert, jeder Router hat von der gegenstelle eine statische IP

Problematik: Ich kann mit einem Laptop auf den Server (Windows XP Prof.) zugreifen und die vom Programm erstellten Rechnungen und Angebote dort abspeichern, sobald ich aber beim Kunden zu Hause bin, kann ich den Server der Firma nicht mehr sehen und somit auch nicht drauf zugreifen. Der Ping befehl funktioniert. Sobald ich mit dem Laptop in der Firma bin, kann ich mit dieser Software über LAN auf den Server zugreifen und meine Angebote/Rechnungen erstellen bzw. abrufen.

Member: aqui
aqui Jul 19, 2008 at 09:24:25 (UTC)
Das kann nur eine Firewall Problematik sein. Du kommst wenn du remote bist ja aus einem Fremdnetz, was die Firwall sofort blockt.
Du musst in der Forewall in jedem Falle eine Ausnahme für dieses Netzwerk konfigurieren oder zum Testen die Firewall einmal temporär ausschalten.

Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???
Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 10:10:34 (UTC)
Hi,

schau Dir die WINS-Settings an und stell die passend ein - also wenn VPN aufgemacht ist, dann sollen die WINS-Settings der Firma da sein. Ist kein WINS vorhanden, dann muss ein Eintrag in die LMHOSTS da sein: %WINDIR%\System32\drivers\etc - da liegt die Datei. Die muss übrigens lmhosts heissen und nicht lmhosts.sam - falls und so, weisst ja.

Das Format findest Du bei MS.

Grüße Mathias
Member: aqui
aqui Jul 19, 2008 at 10:16:07 (UTC)
Die Datei darf auch hosts heissen. Nur der Vollständigkeit halber face-wink
Einfach lmhosts.sam nach hosts oder lmhosts kopieren und entsprechend anpassen...
Mitglied: 60730
60730 Jul 19, 2008 at 10:31:24 (UTC)
Nur der Vollständigkeit halber
@realmat

Schau dir mal Aquis ersten Beitrag ganz genau an und geh auch seine Frage ein - die da lautete:
Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???

Heutzutage noch mit "wins" zu arbeiten, ist wirklich nicht wirklich schön oder sauber.

Wenn ein "Zwangsconnect" funktioniert, ist es die Namensauflösung, die Probleme macht.
Funktioniert auch dieses nicht - liegt es an den gesperrten Ports der Firewall.

Der Ping befehl funktioniert.
Zu wissen, ob das ein Ping auf IP oder Namen war - hätte die Fragestellung "Wins" gar nicht nötig gemacht face-wink