Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP PCs können sich im VPN anpingen aber nicht sehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: realmad24

realmad24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 12:31 Uhr, 5186 Aufrufe, 4 Kommentare

Erläuterung der Konfiguration der Geräte :
Firma – 1 x Zyxel Router P-661 HW (DSL Router mit 2 IPsec-VPN-Tunnel über DynDNS)
1 x Windows XP Prof. Server, auf diesem wird eine Handwerkersoftware ausgeführt die Rechnungen und Angebote erstellt, diese selbe Software ist auf einem Laptop installiert (Win XP Home), die Laptop Software greift auf einen Ordner (Netzwerklaufwerk) auf dem Server zu und Speichert dort alle Rechnungen und Angebote.


Privat beim Kunden (Firmeninhaber) – 1 x Zyxel Router P-661 HW in Verbindung mit dem Laptop aus der Firma
Beide Router sind DynDNS konfiguriert sodass sie eine dauerhafte VPN Leitung (IPsec) über DSL aufbauen, der Ping Befehl funktioniert, jeder Router hat von der gegenstelle eine statische IP


Problematik: Ich kann mit einem Laptop auf den Server (Windows XP Prof.) zugreifen und die vom Programm erstellten Rechnungen und Angebote dort abspeichern, sobald ich aber beim Kunden zu Hause bin, kann ich den Server der Firma nicht mehr sehen und somit auch nicht drauf zugreifen. Der Ping befehl funktioniert. Sobald ich mit dem Laptop in der Firma bin, kann ich mit dieser Software über LAN auf den Server zugreifen und meine Angebote/Rechnungen erstellen bzw. abrufen.
Mitglied: aqui
19.07.2008 um 11:24 Uhr
Das kann nur eine Firewall Problematik sein. Du kommst wenn du remote bist ja aus einem Fremdnetz, was die Firwall sofort blockt.
Du musst in der Forewall in jedem Falle eine Ausnahme für dieses Netzwerk konfigurieren oder zum Testen die Firewall einmal temporär ausschalten.

Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
19.07.2008 um 12:10 Uhr
Hi,

schau Dir die WINS-Settings an und stell die passend ein - also wenn VPN aufgemacht ist, dann sollen die WINS-Settings der Firma da sein. Ist kein WINS vorhanden, dann muss ein Eintrag in die LMHOSTS da sein: %WINDIR%\System32\drivers\etc - da liegt die Datei. Die muss übrigens lmhosts heissen und nicht lmhosts.sam - falls und so, weisst ja.

Das Format findest Du bei MS.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2008 um 12:16 Uhr
Die Datei darf auch hosts heissen. Nur der Vollständigkeit halber
Einfach lmhosts.sam nach hosts oder lmhosts kopieren und entsprechend anpassen...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.07.2008 um 12:31 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber
@Realmat

Schau dir mal Aquis ersten Beitrag ganz genau an und geh auch seine Frage ein - die da lautete:
Was passiert mit einem "Zwangsconnect" ala Start --> Ausführen -> \\<IP_Adresse_Server> ???

Heutzutage noch mit "wins" zu arbeiten, ist wirklich nicht wirklich schön oder sauber.

Wenn ein "Zwangsconnect" funktioniert, ist es die Namensauflösung, die Probleme macht.
Funktioniert auch dieses nicht - liegt es an den gesperrten Ports der Firewall.

Der Ping befehl funktioniert.
Zu wissen, ob das ein Ping auf IP oder Namen war - hätte die Fragestellung "Wins" gar nicht nötig gemacht

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
VPN funktioniert mit Win10 nicht, mit Win 7 schon? (11)

Frage von peter-g zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht (7)

Frage von charly-o zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...