Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP - Port 80 ändern ohnen Admin zu sein

Frage Internet Server

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 16.07.2007, 9715 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die digitale Schultasche

http://www.lernnetz-sh.de/index.php?id=1627

benutzen, habe aber das Problem, dass die Schüler nicht den Webserver, der auf dem USB-Stick erreichen können, da ich den Port 80 nicht freigeben kann. Das geht nur als Admin. Ich kann allerdings einen anderen Port angeben über den kommuniziert werden kann. Welchen müsste ich denn da angeben damit das ganze funktioniert. Oder geht das gar nicht.

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

ingobar
Mitglied: BigWumpus
13.07.2007 um 17:26 Uhr
Du meinst mit "freigeben" wahrscheinlich den Port in der Firewall des PCs zu öffnen.
Ich denke aber, daß die Firewall alle Ports geschlossen hält.

Aber der Admin kann doch einfach einen Port freigeben !! Und wenn es nicht 80 sein darf, dann halt einen anderen (ab 1024 gibt es keine wirklichen Konventionen mehr).
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
13.07.2007 um 21:53 Uhr
Wenn ich das Ganze als Admin ausführe, fragt XP ob der Zugriff gestattet werden soll. Das bestätige ich und gut ist. Dummerweise kann ich das als normaler User nicht. Kann man das in der Firewall nicht irgendwie einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
13.07.2007 um 22:06 Uhr
Bei XP wird der Administrator nicht um "Erlaubnis" gefragt, wenn er in den Einstellungen der Windows-Firewall einen Port freigegibt.
Und ein User hat an den Firewalleinstellungen nun mal nichts zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
14.07.2007 um 11:32 Uhr
huhu,

am einfachsten ist, würde ich mal sagen, dass du dir einen Port ab 1024 aussuchst. Die sind nicht durch einen Hersteller festgelegt. Du hast quasi die freie Auswahl ;o)

Dann brauchen deine Schüler nurnoch den Port im Browser anhängen und gut. Kleines Beispiel mit port 2345:

http://123.456.789.012:2345

Dabei ersetzt du natürlich 123.456.789.012 durch deine IP/DNS-Namen, wenn Namensauflösung gegeben ist.

Edit: Du kannst doch in den Windows Firewall Settings einstellen, dass der Port 80 freigegeben werden soll. einfach mal in die Systemsteuerung unter Windows-Firewall gucken. Dort in den Ausnahmen den Port eintragen, das gilt dann für alle Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
16.07.2007 um 09:13 Uhr
Gunte Morgen,

ich habe jetzt den Port 80 oder auch mal einen anderen freigegeben. Dummerweise blockt XP aber die Ausführung des Programms auf dem USB-Stick (Server,...). Kann man da noch was machen? In der Liste der freigegebenen Programme kann das Programm ja nicht aufgelistet werden, da es ja immer wieder "weggenommen" wird, wenn der USB-Stic entfernt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
16.07.2007 um 20:36 Uhr
Nein, das ist so nicht korrekt.
Du kannst einem Programm mit Sicherheit auch die Einstellungen geben, auch wenn es durch entfernen des USB-Sticks mitentfernt wird. Die Einstellungen gelten ja übergreifend, du kannst das Programm auch loeschen ohne das es aus solchen Listen wie eben der Windows Firewall entfernt wird. Das gleiche gilt auch für z.B. Software oder den Dienstens ;o)

gruesse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Sicherheitsgrundlagen
WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit
Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

Debian
SSH über Webinterface Port 80 u. 443
gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...