Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Prof auf ASUS Board, 2 WD Platten als Raid 0 - wird nicht richtig erkannt...

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 26174

26174 (Level 1)

27.11.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 6060 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf einem neuen Rechner Win XP Professional installiert.

Die Hardware ist wie folgt :

Intel Core2Duo Prozessor,
Asus P5N32-SLI SE Deluxe Mainboard,
2x 250GB Western Digital Platten (Raid edition)

Vor der XP Installation habe ich einen Raid Array (Striping) mit beiden Platten erstellt (= Raid 0).
Dann habe ich bei der Installation F6 gedrückt, und die Raid Treiber für Windows XP 32-Bit installiert.
Dabei hat soweit alles geklappt.

Komisch war nur, dass schon bei der Formatierung im Installationsablauf beide Platten
als eine mit 500GB erkannt wurden.
Ich habe diese "Partition" dann formatiert und darauf Windows XP Professional installiert.

Fakt ist nun, ich habe im Windows Explorer EINE Platte mit 500GB zur Verfügung.

Soweit ich jedoch informiert bin, sollte Windows XP meine auf Raid 0 (striping) eingestellten Platten
als EINE Platte mit 250GB erkennen.

Da ich in diesem RAID-metier ein Neuling bin, hoffe ich jemand von euch kann mir helfen.
Sind die Platten nun in einem RAID-0 Verbund und ich bin nur zu blöd ?
Oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Wie kann ich überprüfen ob die beiden Platten als Raid-0 konfiguriert sind ?
Warum zeigt mir Win XP EINE Platte mit 500gb, und nicht eine mit 250gb an ?

Ich bitte inständigst um eure Hilfe!

Danke im Voraus...
Mitglied: cykes
27.11.2006 um 14:01 Uhr
Hi,

ich glaube Du verwechselst da RAID-0 mit RAID-1, ein RAID-0 fügt beide Platten zu einem Volume
mit der doppelten Kapazität zusammen. Was Du haben willst ist ein RAID-1 (Mirroring), dann hast Du ein Volume, was die Kapazität einer Platte hat und automatisch gespiegelt wird.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 14:02 Uhr
ahemm.

RAID 0 (aka Striping) macht aus 2 Stück 250er Platten eine 500er.
Also ist das schon richtig so.

Nähere Infos zu RAID:
http://www.raid.com/04_01_00.html

Wenn du 2 250er Platten hast und RAID 1 (aka Mirroring) draus machst, dann hast unter Windows eine 250er Platte zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:09 Uhr
doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:10 Uhr
doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:12 Uhr
Raid0 bedeutet du schreibst gleichzeitig auf beide HDDs, aber mit verschiedenen Daten. Das heisst deine Festplatten zusammen sind schneller aus eine allein.

Raid1 bedeutet, das du gleichzeitig die gleichen Daten auf beide HDDs schreibst. Dann hast du redundanz. Somit verlierst du aber den Speicherplatz einer HDD.

Achtung: wenn das System aufgesetzt ist, musst du die Bootreihenfolge wahrscheinlich auf SCSI setzen. Der Raidcontroller wird zumindest bei meine A7N8X-e deluxe darüber angesprochen...
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
27.11.2006 um 14:20 Uhr
Das ging mal wieder superschnell. Danke erstmal für die Antworten.

Ok, ich verwechsle da wohl was. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Striping (Raid 0) am Ende von Windows nur eine mit 250gb erkannt wird.
Das ist wohl falsch.

Da ich aber Raid 0 haben will, da es mir vor allem auf eine schnellere Zugriffszeit ankommt, kann ich ja alles so lassen wie es ist, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Der Fehler in meiner Denke lag wohl darin, dass die oben genannte Info falsch ist, dass am Ende nur die Hälfte der Größe übrig bleibt. Das ist beim Striping (Raid 0) wohl nicht der Fall.

Danke erstmal.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann habe ich jetzt einen RAID 0 Verbund, d.h. striping, und die Zugriffszeiten sind in der Tat schneller.

Danke, bis zum nächsten Denkfehler
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:35 Uhr
die Zugriffszeiten werden nicht unbedingt schneller..
Aber die Transferraten...

Das heisst wenn eine Festplatten mit 40MB/s liest, dann wirst du jetzt wohl 80MB/s haben..

Die Zugriffszeiten, dass heisst der Zugriff vom Schreibarm zum Datenblock, dauert noch genau gleich lang...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid funktioniert nicht richtig (23)

Frage von 94451 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux
gelöst Software RAID auf größere Platten umziehen (43)

Frage von TrialAndError zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...