sprozoil
Goto Top

Win XP Prof-Daten unter WIN 2000 entschlüsseln

Hallo,

auf einem Rechner war WIN XP Prof installiert und Daten mit WIN XP verschlüsselt abgespeichert.

Wg. Lizensierungsproblemen wurde Win 2000 Prof zusätzlich installiert, dabei wurde die XP-installation zerschossen.

Jetzt kann auf die XP-Daten nicht mehr zugegriffen werden.

Was kann man machen?

PS: Das XP-Passwort ist bekannt.

Danke schon mal.

Sprozzi

Content-Key: 32410

Url: https://administrator.de/contentid/32410

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: schlodfeger
schlodfeger May 15, 2006 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
merken für die Zukunft:
immer ältere Windows Version vor der Neueren installieren, da Win2000 setup logischerweise kein Betriebssystem kennen kann, das erst später entwickelt wurde !

Da professional sicher verschlüsselt, sehe ich fast keine Möglichkeit die verschlüsselten Daten zu öffnen, wenn das XP professional, mit dem du verschlüsselt hast, nicht wieder herstellen kannst und dann entweder entschlüsselst oder wenigstens das benutzte Sicherheitszertifikat speicherst !
Keinenfalls Neuinstallation !!!!!

Tipp: wenn die Daten wichtig sind, würde ich nicht mehr viel dran rumspielen und mir einen Fachmann suchen, der sich damit auskennt!

Ich hatte mal das selbe Problem: Habe auf Laptop voreilig neues ( aber wieder dasselbe XP prof ) Windows draufgespielt, und konnte dann die verschlüsselten Dateien auf 2. Partition nicht mehr öffnen!

wie gesagt: hohe Datensicherheit, glaub durch Zufallsverschlüsselung
Member: gnarff
gnarff May 15, 2006 at 21:39:16 (UTC)
Goto Top
die daten sind unter windows xp mit EFS verschluesselt.
du kannst das schon wieder entschluesseln, wenn du zuvor das system wieder herstellst.
das entschluesseln dann geht zb. mit dem Advanced EFS Data Recovery Tool von ELCOMSOFT
http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html
kostet 99$ US

du kannst das aber auch von hand machen, dazu muesstest du zunaechst teile des alten systems wieder herstellen.
dazu muesste es dir gelingen wenigstens die benutzerprofile und die registry des "alten systems", als o dem xp, wieder herzustellen. und natuerlich brauchst du auch das xp-passwort, aber das hast du ja...
dann brauchst du dazu noch einen hex-editor, z.b. WinHex und Filemon von sysinternals
winhex testversion, downloadlink ist am fussende der hp, unter:
http://www.x-ways.net/winhex/
sowie
Filemon unter http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

und du brauchst eine anleitung, wie es geht:
http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/index.php
und in diesem document, leicht zu uebersehen, die folgenden uebersichten:
1. http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/efs01.png
2. http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/efs01.png

wenn du noch nie mit einem hexeditor gearbeitet hast, empfehle ich dir allerdings die software von elcomsoft.

saludos
gnarff