Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Prof-Daten unter WIN 2000 entschlüsseln

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: sprozoil

sprozoil (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 10.01.2009, 5936 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

auf einem Rechner war WIN XP Prof installiert und Daten mit WIN XP verschlüsselt abgespeichert.

Wg. Lizensierungsproblemen wurde Win 2000 Prof zusätzlich installiert, dabei wurde die XP-installation zerschossen.

Jetzt kann auf die XP-Daten nicht mehr zugegriffen werden.

Was kann man machen?

PS: Das XP-Passwort ist bekannt.

Danke schon mal.

Sprozzi
Mitglied: schlodfeger
15.05.2006 um 14:43 Uhr
merken für die Zukunft:
immer ältere Windows Version vor der Neueren installieren, da Win2000 setup logischerweise kein Betriebssystem kennen kann, das erst später entwickelt wurde !

Da professional sicher verschlüsselt, sehe ich fast keine Möglichkeit die verschlüsselten Daten zu öffnen, wenn das XP professional, mit dem du verschlüsselt hast, nicht wieder herstellen kannst und dann entweder entschlüsselst oder wenigstens das benutzte Sicherheitszertifikat speicherst !
Keinenfalls Neuinstallation !!!!!

Tipp: wenn die Daten wichtig sind, würde ich nicht mehr viel dran rumspielen und mir einen Fachmann suchen, der sich damit auskennt!

Ich hatte mal das selbe Problem: Habe auf Laptop voreilig neues ( aber wieder dasselbe XP prof ) Windows draufgespielt, und konnte dann die verschlüsselten Dateien auf 2. Partition nicht mehr öffnen!

wie gesagt: hohe Datensicherheit, glaub durch Zufallsverschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.05.2006 um 23:39 Uhr
die daten sind unter windows xp mit EFS verschluesselt.
du kannst das schon wieder entschluesseln, wenn du zuvor das system wieder herstellst.
das entschluesseln dann geht zb. mit dem Advanced EFS Data Recovery Tool von ELCOMSOFT
http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html
kostet 99$ US

du kannst das aber auch von hand machen, dazu muesstest du zunaechst teile des alten systems wieder herstellen.
dazu muesste es dir gelingen wenigstens die benutzerprofile und die registry des "alten systems", als o dem xp, wieder herzustellen. und natuerlich brauchst du auch das xp-passwort, aber das hast du ja...
dann brauchst du dazu noch einen hex-editor, z.b. WinHex und Filemon von sysinternals
winhex testversion, downloadlink ist am fussende der hp, unter:
http://www.x-ways.net/winhex/
sowie
Filemon unter http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

und du brauchst eine anleitung, wie es geht:
http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/index.php
und in diesem document, leicht zu uebersehen, die folgenden uebersichten:
1. http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/efs01.png
2. http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/efs01.png

wenn du noch nie mit einem hexeditor gearbeitet hast, empfehle ich dir allerdings die software von elcomsoft.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...