dymmen

Win XP Prof lässt sich nicht Installieren

Rechner stürtzt bei Installation von Win Xp Prof ab !!!

Hallo.

Ich hab ein Problemm bei der Installation von Win XP Prof auf meinem Recher.
Nach dem er von CD gestartet hat und die Dateien kopiert hat. Kommt kurz ein schwarzer Bildschierm mit links oben einem blinckendem Courser und kurz darauf schaltet der Rechner sich ab.

Mein rechner besteht aus: CPU :Athlon XP 2800+
Motherb.:Asus A7n8X - XE
Arbeitss.:1GB DDR Ram (2x512)
Netzteil :Chieftec 420W
Grafik :Aeolus 6600 256MB
Monitor : iiyama HM903DT

PS.: Ich habe bereits Versucht...

1. ...es nur mit einem Riegel zu machen
2. ...es mit dem alten Arbeitsspeicher zu machen
3. ...vor dem kopieren der Datein die F5 taste zu drücken und eine Rechnerart einzugeben,
habe dabei die Rechner arten Standart und ACPI ausprobiert.

Aber das Problem besteht leider immer noch. Was könnte ich noch versuchen um Win XP Prof doch noch erfolgreich zu Installieren ???

Member: superboh
superboh Dec 31, 2005 at 05:39:47 (UTC)
Hi,

schau mal ob es ein neueres Bios für das Board gibt.
Und baue alle was Du für die Installation nicht unbedingt brauchst aus, also zusätzliche Karten, Laufwerke, vor allem alles was per USB / Firewire dranhängt.

Dazu gehört auch das, was man im Bios deaktivieren kann wie Soundkarte oder zusätzliche USB-Ports und Raid-Controller die man evtl. nicht braucht.

Gruss,
Thomas
Member: gemini
gemini Dec 31, 2005 at 09:18:02 (UTC)
Hallo Dymmen,

dein Board hat einen onBoard SATA-Controller, für den du Treiber einbinden musst
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=208&model=59 ...

Siehe hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Oben links A7N8X-XE eingeben und Treiber auswählen, in der Folgeseite dein Board anklicken und den Reiter 'Treiber' auswählen.
Der vorletzte 'Nvida SATA floppy disk image' sollte der passende sein.
DL http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-xe/nvidia_MakeD ...

Analoges gilt, wenn du SCSI- oder RAID-Controller eingebaut hast.
Das ist auch dann empfehlenswert, wenn Windows bereits Treiber für den Controller mitbringt.

Ziemlich am Anfang des textbasierten Setups steht dazu am unteren Bildschirmrand die Aufforderung: '... Taste F6 drücken...'

HTH
gemini
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2005 at 13:05:07 (UTC)
Hallo,

zudem ist die Frage ist es ein XP ohne SP, mit SP1 oder SP2!?

Hatte beispielsweise bei XP mit SP1 auf diversen Systemen schon das Problem dass auch das von Gemini beschrieben ne klappt hat, da ging nur entweder ohne SP oder gleich mit SP2.
Warum? Kein Schimmer..

MfG IceBeer
Member: Dymmen
Dymmen Jan 02, 2006 at 15:16:11 (UTC)
Hallo,

ich hab jetzt einiges probiert:

1. alles unnötige abgesteckt
2. eine alte Grafikkarte Radeon 9800 SE benützt
3. hab nach nem neuen BIOS gesucht, hab aber bei ASUS keins gefunden.(hab das motherboard nich gefunden, nur das A7V8X-X, aber nicht A7V8X-XE )
4. ich benutze WIN XP Prof mit SP1 OEM
5. das mit dem Nvidia SATA floppy disk image hab ich auch ausprobiert

aber Leider stürtz der Rechner noch immer nach dem die daten von Windows kopiert wurden ab, nach dem der schwarze Bildschierm mit blinckendem Courser kommt.
Member: gemini
gemini Jan 02, 2006 at 17:19:27 (UTC)
Welches Schweinderl hättens denn gern, das N8X oder das V8X?
Motherb.:Asus A7n8X - XE
nich gefunden, nur das A7V8X-X, aber nicht A7V8X-XE )
So wie es auschaut, muss das A7V8X-XE allerdings erst noch von Asus entwickelt werden face-wink
Member: Dymmen
Dymmen Jan 03, 2006 at 13:53:01 (UTC)
Ooh meine Fehler natürlich meine ich A7N8X-XE face-smile

und schon hab ich ein BIOS gefunden, dannke für den Hinweis.