flocko

Win XP Prof. auf S-ATA installieren

Hallo.

Ich versuche WinXP Prof auf meinen SATA Platten zu installieren.
Die Platten (2xSamsung SP1614C 160GB) sind per RAID 0 (stripped) zusammengefasst und
hängen an meinen Asus-A7N8X-E Deluxe Mainboard.

Die Windows Setup-Routine erkennt zwar die Platten (durch externe Treiber), aber als 2 einzelne Platten.
Ich habe zwar schon versucht es einfach auf eine der angezeigten Platten zu installieren, funktionert aber nicht.

Wenn ich von meiner IDE Platte boote werden sie unter windows einwandfrei als RAID 0 Set erkannt.

Weiß da jemand Rat??
Danke

Mitglied: phpchris
phpchris 27.05.2005 um 15:55:07 Uhr
Ich meine da kannst du im BIOS als HDD ein Raid angeben, schau mal nach...
Mitglied: Flocko
Flocko 27.05.2005 um 15:59:25 Uhr
Nö. Man kann zwar auswählen ob man von RAID oder SCSI booten (steht auf RAID) will und als boot-device kann man dann SCSI auswählen, was aber auch nix bringt.

Was mich wundert, ist das das windows-setup die Platten einzeln erkennt und nicht als Raid-set, ist das normal?
Mitglied: phpchris
phpchris 27.05.2005 um 16:01:59 Uhr
Nein, ist es nicht.

Und mit dem Rad-Treiber hast du es auch schon probiert, oder?

Ich würde versuchen, das Array neu zu erstellen...
Mitglied: Flocko
Flocko 27.05.2005 um 16:42:09 Uhr
Jup, mit den aktuellen Treibern von der Asus-Page.

Das Array neu erstellen bzw. als RAID 1 (mirrored) hat auch nix gebracht.

Ich bin echt am verzweifeln
Mitglied: phpchris
phpchris 27.05.2005 um 16:49:31 Uhr
Hast du das Raid im S-ATA BIOS erstellt oder mit Windows?
Mitglied: Flocko
Flocko 27.05.2005 um 16:57:44 Uhr
Mit dem S-ATA Bios
Mitglied: phpchris
phpchris 27.05.2005 um 17:02:00 Uhr
Nun, denn muss ich passen.
Bei mir funktionierte das tadellos.

Habe ein Raid erzeugt und im Bios als IDE einfach das Raid angegeben.
Dann mit F6 bei der Installation den Raid-Treiber eingebunden und gut war...
Mitglied: operator
operator 27.05.2005 um 20:53:41 Uhr
Hmm, also ich hab ebenfalls einen RAID 0 Verbund mit 2 S-ATA Platten und Win XP Prof.
Schau mal beim Booten nach ob dein Verbund als stripe erkannt wird, mit der gewünschten Kapazität. Oder ruf gleich beim Booten durch drücken einer F? (bei mir F10) Taste dein Bios des RAID Controllers auf und prüfe ob RAID Mode Striping korrekt aktiviert ist. Unter Boot muss Yes stehen und bei Status Healthy. Deinen Striping Block lässt du am Besten auf der empfohlenen Einstellung (bei mir 64K). Wenn alles passt und beim Booten richtig angezeigt wird, Win CD einlegen, neu starten, formatieren, und unter druücken der F6 Taste den (im Floppy Laufwerk) eingelegten Treiber einspielen. Wenn du das verpasst, kein Problem geht eh nicht ohne weiter. Tja, und für den Fall dass das alles nicht hilft, weiss hoffentlich jemand anders weiter face-wink.

greets,
operator
Mitglied: Flocko
Flocko 27.05.2005 um 21:03:32 Uhr
Beim Booten wird der Verbund einwandfrei als Stripe erkannt.
Im Controller Bios (Sil 3112) kann man keine boot option einstellen.
Der Striping Block ist auf 64k.
Nach F6 drücken während des Setups lege ich die Treiber-Diskette ein. Aber er erkennt die Festplatten einzeln.

Wie ich in anderen Foren gelesen hab kann man aber mit dem board von einem Sata-Raid verbund booten.

Ich tippe schön langsam darauf das eine Festplatte einen knacks hat (waren aber neue).
Wobei sich der Verbund bei meinem Installierten WinXP(auf IDE) einwandfrei partionieren lässt.
Mitglied: operator
operator 27.05.2005 um 21:22:26 Uhr
Dann schau nochmal in deinem "normalen" Bios nach (bei mir unter Integrated Peripherals), im Menüpunkt RAID Config. Dort muss bei RAID Enable [Enabled] aktiviert sein und bei SATA1 RAID und SATA2 RAID (natürlich nur wenn du die Anschlüsse 1 u. 2 bei deinem Board verwendest, ansonsten musst du die Verwenden bei denen du deine SATA Kabel "eingestöpselt" hast) muss ebenfalls [Enabled] stehen.
Schau dein Bios auch so nochmal durch ob wirklich alles für SATA und RAID aktiviert [Enabled] ist.
Mitglied: Flocko
Flocko 27.05.2005 um 21:35:42 Uhr
In meinem Bios ist die einzige Erwähnung von Raid, die auswahl ob man von RAID oder SCSI Card booten will. Das steht auf Raid.
Mitglied: operator
operator 28.05.2005 um 00:02:10 Uhr
Eventuell ist das Bios das Problem, ich meine das die Version veraltet ist. Das könnte unter Umständen dazu führen dass Festplatten neueren Types nicht richtig erkannt werden.
Ich hab mal kurz nachgesehen, dein Mainboard hat den nForce2 Chipsatz für Socket A, ist also schon etwas älter. Ein Bios Update könnte behilflich sein. Leider scheint auf der ASUS Support Page, ein kurzzeitiges technisches Problem zu sein. Sonst hätt ich dir einen direkten Link gegeben.

greets,
operator
Mitglied: Flocko
Flocko 28.05.2005 um 00:08:51 Uhr
Danke für deine Mühe.
Hab auch schon das Internet "abgegrast" nach einen Bios update, aber noch nix konkretes gefunden.
Wobei das auch fraglich ist, denn mein installiertes Windows erkennt es ja auch als stripped set.

mfg
flocko
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 14.06.2005 um 01:20:47 Uhr
Hallo!

Ich habe ganz genau das gleiche Board, und keine Probleme mit dem Raid auf welchem WinXP SP2 installiert ist.

Allerdings habe ich das aktuellste BIOS + die aktuellsten Raid-Controller Treiber verwendet!!

Beides findest du ohne Probleme auf www.asuscom.de

Also am besten erstmal ein BIOS Update machen, und danach die Controller Treiber auf eine Diskette schieben!

Greetz!