Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN XP prof startet nicht mehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 22:01 Uhr, 3969 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Spezies,
ganz kurz:
WIN XP SP3 auf etwas älterem Rechner neu installiert, alle Updates installiert, Corel Draw drauf und fertig.
Rechner startet eine Woche lang jeden Tag normal und läuft auch stabil, wird immer runtergefahren. Es wurde nichts mehr geändert, oder installiert.
Vorgestern startet er plötzlich nicht mehr und bleibt an der Auswahl mit abgesichertem Modus usw. hängen.
Alle Möglichkeiten ausprobiert, der Rechner kommt immer wieder in diese Menü zurück.

Die Frage ist jetzt hier weniger, woran das liegen könnte, sondern:
was wäre eure Reparaturstrategie?
Test- und Reparatursoftware? Wenn ja, welche?
Sonstige Reparaturfunkltionen?

Gruß

Hanheik
Mitglied: 80220
12.07.2009 um 22:15 Uhr
Hallo,

steht in der Ereignisanzeige was zum Fehler?
Hast du die Festplatte bereits mit chkdsk überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
12.07.2009 um 22:54 Uhr
wie komme ich an die Ereignisanzeige heran, der Rechner startet ja nicht,

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
12.07.2009 um 23:09 Uhr
Das war dann ein Missverständnis, ich hatte das so verstanden, dass du beim Ausprobieren aller Optionen zwar starten kannst, allerdings nur den abgesicherten Modus.

Hast du die Option "Automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren" ausprobiert? Wenn nicht, starte mal mit der Option.

Du kannst von der CD booten, dort wähle mit (R) die Wiederherstellungskonsole aus und starte anschließend die Datenträgerüberprüfung mit
chkdsk /r
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
12.07.2009 um 23:40 Uhr
Hi

Habe das schon ziemlich oft jemandem geraten. Eine Windows-Reparaturinstallation hilft dir dort mit Sicherheit weiter. Dann kannst du ins System und kannst auch die Ereignisanzeige mal durchschauen wenn sie nicht überschrieben wird. Ausserdem solltest du darauf achten, dass deine Festplatte nicht klackt, da das das erste Anzeichen für einen Festplattendefekt ist.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.07.2009 um 01:58 Uhr
Hi !

Zitat von Chris85:
solltest du darauf achten, dass deine Festplatte nicht klackt, da das

Solange die Platte nur klick und nicht klack macht ist alles OK!

In diesem Fall würde ich mit einer Festplattendiagnose beginnen.
Die Platte an einen anderen PC als zweite Platte hinhängen oder mit einer Boot-CD starten und die Coledro Dateien sichern. Dann das Diagnosetool des Festplattenherstellers drüber laufen lassen und hoffen

Sinnlose Reparaturinstallationen oder gar Spekulationen helfen in so einem Falle nicht weiter. Erst wenn das Diagnosetool des Plattenherstellers die Platte für gut befindet, würde ich an eine Reparaturinstallation von Windows und an eine Dateisystemreparatur denken. Ansonsten wäre alles vergebene Mühe und der Spass geht nach ein paar Tagen wieder von vorne los.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: education
13.07.2009 um 07:49 Uhr
festplatte klonen, neue platte einbauen,
gegebensfalls rep.install
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
13.07.2009 um 08:54 Uhr
@mrtux

Von sinnlos kann keine Rede sein. Ich habe ihn ja auch darauf aufmerksam gemacht, dass er die Funktionalität seiner platte testen soll. Ich würde eine Reparaturinstallation gegenüber einem Plattenumbau vorziehen zumal nicht jeder 5 verscheidene rechner bei sich stehen hat um solche Szenarien durchzuspielen.

Gruß

chris
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
13.07.2009 um 09:03 Uhr
Zitat von Chris85:
Von sinnlos kann keine Rede sein.
Sicher war dein Tipp sinnlos. Genauso sinnlos wie
Eine Windows-Reparaturinstallation hilft dir dort mit Sicherheit weiter.
Bei einer defekten Hardware hilft eine Reparaturinstallation garantiert nicht.
Das Einzige, das mit Sicherheit eintrifft, ist dass ein Lebewesen stirbt.
Bitte warten ..
Mitglied: mkrasselt1
13.07.2009 um 09:44 Uhr
An welcher stelle des Startens bricht der den
Startvorgang ab ?
(habe vorkurtzen ähnlichen fehler repariert)
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
13.07.2009 um 12:38 Uhr
...war jetzt mal kurz an dem Rechner:
das Windows-Logo ist zu sehen, dann kommt kurz der Blue-Screen, Neusteart usw.
Mit der Windows-CD gebootet, kann ich nur mit Rettungsdiskette reparieren: er erkennt keine Windows-Installation und bietet mir daher auch keine Möglichkeit an, die Installation zu reparieren.
Werde heute abend mal die Platte gründlich prüfen.
Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
13.07.2009 um 17:57 Uhr
Nein war es nicht. ich habe geschrieben, dass er auch die Funktionalität der Festplatte sicherstellen muss. Das einzige was dabei unglücklich war ist die Reihenfolge wie ich es geschrieben habe. Wenn die Festplatte defekt ist brigt ihm checkdisc genau so viel wie eine Reparaturinstallation. Nichts.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mkrasselt1
06.08.2009 um 14:26 Uhr
Schreib dir mal den Fehler auf, der da angezeigt wird, und schau mal bei google nach, manche haben nähmlich eine bestimmte bedeuteung, z.B. Treiberdatenbank defekt, oder sowas. Manchmal steht auch die anwendung da, die den fehlen verursacht.

oder hast du das schon gemacht ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...