Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: DanielPaul

DanielPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2014 um 11:35 Uhr, 5269 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht vom Server, bzw. internen Netzwerk.Habe bis dato keinen funktionierenden Weg gefunden. Habts ihr hier Ideen?

Schöne Grüße

Daniel
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Hi,

ja;
a) der Rechner bekommt ne feste IP und die Firewall lässt ihn nicht raus.
b) Rechner kommt in VLAN und Firewall regelt die Zugriffe

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Moin,

oder
c) der Rechner hat kein Default Gateway eingetragen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Zitat von certifiedit.net:
und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Ist mir schon bewusst. Ich ging allerdings davon aus das, wie in jeder ordentlich administrierten IT, der Benutzer aufgrund fehlender Rechte nicht in der Lage ist die Netzwerkeinstellungen zu ändern
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Zitat von SlainteMhath:

> Zitat von certifiedit.net:
> und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Ist mir schon bewusst. Ich ging allerdings davon aus das, wie in jeder ordentlich administrierten IT, der Benutzer aufgrund
fehlender Rechte nicht in der Lage ist die Netzwerkeinstellungen zu ändern

Das sollte in jeder IT so sein, aber du weißt ja, wie es denn in der Wirklichkeit aussieht. Abgesehen davon ging es mir auch um div. per USB/CD usw verbreitende Schädlinge...wenn die mal durchgebrochen sind ist eine IP Änderung wohl das einfachste
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Man könnte es auch noch über MAC Adressen blockieren in der Firewall!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert 30.04.2014
Was du vorhast ist in der ct Ausgabe Heft 6 / 2014 haarklein beschrieben:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/06/128_Quarantaene

Das ganze Heft befasst sich mit XP Abschottung und sicherung nach dem Support Ende !
Bitte warten ..
Mitglied: DanielPaul
30.04.2014 um 08:48 Uhr
Super! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung (14)

Frage von GuenterVernetzer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (9)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Internet Trennen für 4 verschiedene Bereiche (3)

Frage von daquick zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (12)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...