Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kalma73

Kalma73 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2014 um 14:16 Uhr, 1291 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß.

Folgende Situation:

Domäne im Windows 2008 R2 Netzwerk


Rechner 1 mit Windows 7 32 BIT

Dort sind mehrere Ordner freigegeben und auch 2 Drucker anschlossen die im Netzwerk freigegeben sind.

Rechner 2 mit Windows XP (läuft noch weil bestimmte Software unter WIN XP benötigen)

So bin als normaler User angemeldet der auch lokale Admin Rechte hat, nun will auf den Windows 7 Rechner zugreifen:

\\Rechnername\c$

es kommt gleich die Meldung das ich keine Rechte habe und mich an den Administrator wenden soll

Wenn ich jetzt den Drucker verbinden möchte, suche ich Ihn im Verzeichniss. Finde in dort auch. Klicke dann jedoch mit dem diesem Drucker verbinden.
Bekomme ich Fehlermeldung: Verbinden nicht möglich, eventuell ist Drucker nicht mehr mit Server verbunden.


Mache ich im CMD ein Ping mit IP Adresse oder Namen des Win7 Rechners habe ich keine Probleme.


Dachte es liegt an der Rechtevergabe:

Logge mich am WinXP Rechner mit meinem Domänen Admin Account ein, habe ich genau die selben Fehler

In der Netzwerkübersicht sehe ich alle Rechner in meiner Domäne, auch den Problem Win7 Rechner. Klicke ich drauf -> Zugriff nicht möglich.

Klicke ich aber auf andere Win7 Rechner komme ich ohne Probleme drauf, als Domain Admin als auch als normaler user.

Alle WinXP Rechner haben das selbe Problem.


ABER, wenn ich vom WIN 7 Rechner auf den WinXP Rechner geht das ohne Probleme.

Also Netzwerkverbindung Win7 -> WinXP ist OK, aber WinXP -> Win7 geht nicht.


Alle Rechner haben das selbe Netz:



Ich brauche dringend Eure HILFE

Dank im Voraus

Kalma
Mitglied: keine-ahnung
25.06.2014 um 14:32 Uhr
Moin,

warum baut man sich so ein Gewusel, wenn man sich dann nicht mehr darin zurecht findet ? Ist das denn schon mal gelaufen? Hast Du eine GPO für W7, welche die lokale firewall abschaltet? Läuft die eventuell noch?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.06.2014 um 14:48 Uhr
Hier geht es um die andere Richtung ... XP soll auf W7-Freigaben zugreifen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.06.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hallo,

er will mit dem Win7-PC auf WnXP zugreifen. Dann muß ich auf dem Win7-PC die ältere "Sitzungssicherheit" aktivieren, weil in Win7 die neuere Version standardmäßig aktiviert ist und WinXP die nicht kennt und damit nicht klar kommt.

Jürgen

PS: Ja, Du hast recht. Mußte die Frage mehrfach lesen. Trotzdem müssen beide Betriebssysteme sich bezüglich der "Authentifizierungsebene" verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
25.06.2014 um 15:50 Uhr
Also ich möchte von WinXP auf Win7 zugreifen.

Aber irgendwie hat sich das im moment von selber gelöst.
Habe den Win7 Rechner neu gebootet und plötzlich konnte ich von WinXP auf den Win7 Rechner zugreifen.

Drucker sind installiert und Freigaben gehen auch.

Also Microsoft ist doch ein seltsames Wesen, selbst ich bin manchmal überrascht.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2014 um 18:47 Uhr
Deshalb wäre Linux oder OS-X auch die bessere Wahl !!! Duk und wech....

Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner (2)

Frage von Alexandre zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win 10: Remotedesktop Dienst tot nach Rechner-Neustart (7)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...