Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP - Remote Desktop Zugiff über Shorewall

Frage Internet

Mitglied: sveri80

sveri80 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 3389 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich hab ein generelles Verständnisproblem.

Vor geraumen hab ich die Wartung eines SBS Server 2003 übernommen der als Exchange und Fileserver arbeitet.
So weit so gut. Mit einem Kollegen hab ich eine Ubuntubox davor gesetzt die den Verkehr zwischen WAN und LAN
regelt. Die Regeln werden mittels Shorewall konfiguriert.

Bisher war es immer so dass der eine Mitarbeiter via Remotedesktopverbindung von zu Hause aus auf
seinen Rechner im Büro (nicht der SBS) zugreifen konnte um dort weiter zu arbeiten.

Seitdem ich die Firewall zwischengeschaltet hab funktioniert das nicht mehr.

Muss ich denn die Ports für die RDC an den Bürorechner weiterleiten oder an den SBS?
Ist der SBS überhaupt in der Lage oder dafür verantwortlich die RDC zu verwalten oder
wird das direkt zwischen dem Client aus dem WAN und dem Bürorechner verhandelt?

Literaturempfehlungen sind natürlich auch immer willkommen.


Grüße und vielen Dank im Vorraus
Sven
Mitglied: aqui
06.02.2009 um 19:03 Uhr
Da die "Ubuntubox" vermutlich wie ein Router funktioniert als NAT (Network Adress Translation) macht zwischen WAN und LAN ist es logisch das eine RDP verbindung von aussen nicht moeglich iost, denn das verhindet deine NAT Firewall ja.

Damit der Kollege wieder auf seinen Rechner zugreifen kann musst du eine Port Weterleitung von TCP 3389 auf die lokale IP seines Rechners einrichten, damit er so die NAT Firewall ueb erwinden kann !
Bitte warten ..
Mitglied: sveri80
22.02.2009 um 11:01 Uhr
Hm,

ich seh jetzt etwas klarer. Die RDP Verbindung funktioniert so weit. Das Problem ist dass ich nur auf einen Rechner weiterleiten kann. Was etwas blöd ist da ich gern alles was so an Arbeit auf dem SBS Server anfällt von zu Hause aus mache.
Das heisst ich brauch eine RDP Verbindung zu zwei Rechnern.
Einmal für mich auf den SBS Server und einmal für den Kollege zu seinem Rechner.

Lässt sich das überhaupt realisieren? Zum Beispiel indem der SBS ne Weiterleitung zu des Kollegen Rechner macht wenn der sich mit seinem Benutzernamen anmeldet?


Grüße
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Remote Desktop clients Update - March 2017 (1)

Link von Dani zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...