Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Xp in Samba Domain und Lokale Gruppenrichtlinien

Frage Linux Samba

Mitglied: SilentHunter

SilentHunter (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 20:53 Uhr, 3307 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Netzwerk aus 3 Pcs mit Win xp pro sp2 und einen server mit samba als pdc ( version 3xx)

Ich habe via gpedit.msc auf jedem Pc eingestellt, dass der Zugriff auf die Systemsteuerung deaktiviert ist und ein bestimmtes Wallpaper angezeigt wird. Das klappt beim Account Administrator auch relativ gut und jetzt kommt der witzige Teil:

Logge ich mich als Domainuser ein, werden meine Datein und alles andere geladen und ich habe Vollzugriff auf Systemsteuerung etc. Wallpaper wird auch nicht geladen. ( Auf Deutsch ein Admin hat weniger Rechte als ein User...)

Wieso greifen die Richtlinien nicht?
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2012 um 12:58 Uhr
Moin.

Das darf natürlich nicht sein. Hat mit Sambe mit Sicherheit nichts zu tun. Prüfe bitte mit rsop.msc (gestartet als User), was angewendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
01.08.2012 um 09:07 Uhr
Moin,

also der Befehl hat gleich mal einige Fehlermeldungen gebracht:

"Die aktuelen Versionen der ADM-Dateien sind nicht verfügbar. Dies kann durch nicht ausreichende Berechtigungen oder nicht verfügbarer Netzwerkresourcen verursacht worden sein. Die Lokale Kopie dieser Dateien wird verwendet"

Details:
System.adm
Standort "\\TC-01\admin$\System32\GroupPolicies\Adm\system.adm"
Fehler: Zugriff verweigert
.
.
.
conf.adm
intres.adm
wuan.adm
wmplayer.adm

Wenn ich unter Benutzerkonfiguration die Administrativen Vorlagen öffnen will, erscheint wieder die gleiche Meldung, nur mit anderen Details:

intres.adm
Standort: \\SC-037vhbdh\admin$\System32\...
Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Wenn ich dann mal reinschaue, stehen auch andere Werte drin, die Systemsteuerung beispielsweise ist aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 09:13 Uhr
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Prüf bitte mit einer neuen GPO mit gleichen Einstellungen, ob es dann geht.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
01.08.2012 um 17:41 Uhr
Und was soll ich tun, falls es geht bzw. nicht geht? Ich muss nämlich mit dem Auto immer zu dem Netzwerk hinfahren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 22:06 Uhr
Wenn es geht, nimm die neue GPO und vergiss die alte bzw. migrier die Einstellungen rüber. Wenn nicht...gute Frage, dafür müsste ich jetzt schon die Meldungen vopn rsop.msc kennen, um dies zu beantworten. Richte Dir einen Fernzugang ein.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
01.08.2012 um 22:42 Uhr
Sorry für die Nachfrage, aber ich bin normalerweise Linux Systeme gewohnt:

Was für ein GPO soll ich denn mal beispielsweise wo anlegen (bzw wie)?
Und wie migriere ich das Ganze?

Fernzugang ist leider nicht möglich, da keine Internetverbindung und kein Handynetz verfügbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 22:54 Uhr
Ok, ich muss mal einen Gang zurückschalten. Du redest von lokalen GPOs (gpedit.msc), hab ich nicht berücksichtigt. Durch die beiden \\SC-037vhbdh und \\TC-01 war ich irritiert.
Was sagte denn rsop.msc zur Durchsetzung der gesperrten Systemsteuerung bzw. Wallpaper? Die Frage ist doch: wurde die GPO überstimmt oder angewendet - sollte rsop.msc beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
01.08.2012 um 23:14 Uhr
Rsop hat wie schon oben beschrieben, diese Fehlermeldungen beim Starten angezeigt. Bei Systemsteuerung verbieten stand anstatt aktiviert, deaktiviert... ( die Fehlermeldungen sind aber sowieso merkwürdig)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2012 um 23:18 Uhr
und welche Policy stand dort als Ursprung für die Einstellung "deaktiviert"? Kann man dort ablesen.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
01.08.2012 um 23:21 Uhr
Achso , darauf hab ich nicht geachtet, ich werde morgen mal nachsehen...
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
02.08.2012 um 19:14 Uhr
Also, die Einstellung kommt von der "Richtlinie der lokalen Gruppe"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 10:27 Uhr
Dann prüf nochmal mit dem schwachen Benutzer, was rsop.msc bei dem ausgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
03.08.2012 um 10:41 Uhr
Hallo,

beim Admin steht die gleiche Ausgabe wie beim schwachen Benutzer, wenn ich rsop.msc ausführe, das ist identisch, nur beim administrator haben die irgendwie keinen Einfluss.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 11:20 Uhr
Keine Ahnung. Scheint ein tief sitzender Fehler zu sein. Hab ich so noch nie erlebt, auf rsop war bsialng zur Diagnose Verlass. Ich würde dem System nicht mehr trauen.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
03.08.2012 um 11:48 Uhr
Irgend ein Rat was man tun könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 12:12 Uhr
Ich glaube nicht, dass es bei allen Rechnern so ist - oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: SilentHunter
03.08.2012 um 14:01 Uhr
Ich habe gerade den zweiten Rechner der Domäne erneut beitreten lassen, der hat genau die selben Symptome
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 14:16 Uhr
Du nimmst Dir jetzt mal eine neue Installation und testest das, ohne die Domäne. Wenn es geht, dann mit Domäne.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...