davydave88

Win XP Pro und Samba3 PDC -servergespeichertes Profil konnte nicht geladen werden

Dies ist mein erster Beitrag bei administrator.de, habe dieses Forum jedoch schon oft passiv als Hilfe genommen face-smile

Zu meinem Problem:
Ich möchte mein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zusammen fassen. Habe mich halt im Internet schlau gemacht und erfahren, dass sich Samba dafür gut eignet. Habe anschließend auf meinem alten Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Das war letze Woche Freitag ;)
Seit Samstag versuche ich nun Samba richtig zu konfigurieren. Habe mir dutzende How-To's durchgelesen, selbst das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, doch egal wie die Konfiguration lautet, es kommt immer die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden[...] Netzwerkpfad nicht gefunden" Der XP PC ist an der Domäne angemeldet.

Meine aktuelle Konfiguration der smb.conf ist:

[global]

  # NetBIOS Name - Mit diesem Namen erscheint der Server in der Domäne.
  netbios name = PDC-SERVER

  # Gibt an wie später die Domäne heisst
  workgroup = FAMASH

  # Gibt den Serverstring
  server string = %h server (Samba %v)
  interface = wlan0
  domain master = yes
  local master = yes
  domain logons = yes
  os level = 65

  admin users = @S-Admins,root
  logon path = \\%L\profiles\%U
  logon drive = H:
  #Dieser Parameter muss auf user stehen !! Wer diesen Wert auf domain stellt, macht aus dem Server einen BDC/Member Server !!!
  security = user

  # Verschlüsselte Passwörter
  encrypt passwords = true

  # Als Passwort Datenbank nehmen wir tdbsam. Es ist performanter als /etc/samba/smbpasswd
  passdb backend = tdbsam:/var/lib/samba/passdb.tdb guest
  obey pam restrictions = yes

  # Wichtig ! Ohne Wins hat es bei mir nicht funktioniert !
  wins support = yes

  [homes]
  comment = Home Directories
  browseable = no
  writable = yes
  create mask = 0775
  directory mask = 0775

  [netlogon]
  comment = Network Logon Service
  path = /home/samba/netlogon
  guest ok = no
  writable = no
  share modes = no

  [profiles]
  comment = Benutzerprofile
  path = /home/samba/profiles
  read only = no
  browsable = no
  guest ok = yes
  profile acls = yes
  hide files = /desktop.ini/
  create mode = 0600
  directory mode = 0700
Die PC's sind alle als Maschinenaccounts entsprechend eingetragen, die User ebenfalls.
Leider bin ich eher ein Linux Anfänger und weiß deswegen nicht genau was ich falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten face-smile

Mitglied: 39916
39916 Mar 22, 2008 at 07:44:45 (UTC)
Hi DavyDeave88,

exisitiert das Verzeichnis "/home/samba/profiles" und wenn ja, wie sitzen dort die Rechte?

Gruß,

Martin
Member: DavyDave88
DavyDave88 Mar 24, 2008 at 17:38:46 (UTC)
Es lag tatsächlich an den Rechten. Nachdem ich die erste smb.conf durch eine neue ersetzt hatte, habe ich in meinem Wahn ganz vergessen, dass die Benutzergruppe diesmal anders hieß... Danke für den Tipp! Nun klappt es ohne Probleme face-smile