Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Pro und Samba3 PDC -servergespeichertes Profil konnte nicht geladen werden

Frage Linux Samba

Mitglied: DavyDave88

DavyDave88 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 24.03.2008, 8728 Aufrufe, 2 Kommentare

Dies ist mein erster Beitrag bei administrator.de, habe dieses Forum jedoch schon oft passiv als Hilfe genommen

Zu meinem Problem:
Ich möchte mein Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne zusammen fassen. Habe mich halt im Internet schlau gemacht und erfahren, dass sich Samba dafür gut eignet. Habe anschließend auf meinem alten Rechner Ubuntu 7.10 installiert. Das war letze Woche Freitag ;)
Seit Samstag versuche ich nun Samba richtig zu konfigurieren. Habe mir dutzende How-To's durchgelesen, selbst das Buch "Samba für Dummies" ausgeliehen, doch egal wie die Konfiguration lautet, es kommt immer die Fehlermeldung "Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden[...] Netzwerkpfad nicht gefunden" Der XP PC ist an der Domäne angemeldet.

Meine aktuelle Konfiguration der smb.conf ist:

01.
[global] 
02.
   
03.
  # NetBIOS Name - Mit diesem Namen erscheint der Server in der Domäne. 
04.
  netbios name = PDC-SERVER 
05.
   
06.
  # Gibt an wie später die Domäne heisst 
07.
  workgroup = FAMASH 
08.
   
09.
  # Gibt den Serverstring 
10.
  server string = %h server (Samba %v) 
11.
  interface = wlan0 
12.
  domain master = yes 
13.
  local master = yes 
14.
  domain logons = yes 
15.
  os level = 65 
16.
   
17.
  admin users = @S-Admins,root 
18.
  logon path = \\%L\profiles\%U 
19.
  logon drive = H:   
20.
  #Dieser Parameter muss auf user stehen !! Wer diesen Wert auf domain stellt, macht aus dem Server einen BDC/Member Server !!! 
21.
  security = user 
22.
   
23.
  # Verschlüsselte Passwörter  
24.
  encrypt passwords = true 
25.
   
26.
  # Als Passwort Datenbank nehmen wir tdbsam. Es ist performanter als /etc/samba/smbpasswd 
27.
  passdb backend = tdbsam:/var/lib/samba/passdb.tdb guest 
28.
  obey pam restrictions = yes 
29.
   
30.
  # Wichtig ! Ohne Wins hat es bei mir nicht funktioniert ! 
31.
  wins support = yes 
32.
     
33.
  [homes] 
34.
  comment = Home Directories 
35.
  browseable = no 
36.
  writable = yes 
37.
  create mask = 0775 
38.
  directory mask = 0775 
39.
   
40.
  [netlogon] 
41.
  comment = Network Logon Service 
42.
  path = /home/samba/netlogon 
43.
  guest ok = no 
44.
  writable = no 
45.
  share modes = no 
46.
 
47.
  [profiles] 
48.
  comment = Benutzerprofile 
49.
  path = /home/samba/profiles 
50.
  read only = no 
51.
  browsable = no 
52.
  guest ok = yes 
53.
  profile acls = yes 
54.
  hide files = /desktop.ini/ 
55.
  create mode = 0600 
56.
  directory mode = 0700
Die PC's sind alle als Maschinenaccounts entsprechend eingetragen, die User ebenfalls.
Leider bin ich eher ein Linux Anfänger und weiß deswegen nicht genau was ich falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Mitglied: 39916
22.03.2008 um 08:44 Uhr
Hi DavyDeave88,

exisitiert das Verzeichnis "/home/samba/profiles" und wenn ja, wie sitzen dort die Rechte?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DavyDave88
24.03.2008 um 18:38 Uhr
Es lag tatsächlich an den Rechten. Nachdem ich die erste smb.conf durch eine neue ersetzt hatte, habe ich in meinem Wahn ganz vergessen, dass die Benutzergruppe diesmal anders hieß... Danke für den Tipp! Nun klappt es ohne Probleme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Serverseitiges Profil wird nicht geladen (10)

Frage von Morslupatus zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Visual Studio
gelöst VS2015 - DataSet-Visualisierer wird nicht geladen (1)

Frage von SachsenHessi zum Thema Visual Studio ...

Windows 7
Benutzer Profil, Windows 7 (8)

Frage von its137 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...