Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Serveranmeldung Servergespeichertes Profil konnte nicht aktualisiert werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: intouch

intouch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 01:47 Uhr, 2630 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

lese schon lange in diesem Forum mit und es hat mir auch schon öfters geholfen. Nun muss ich aber auch mal gezielt nachfragen.

Die Situation:
Windows XP clients mit SP3
Anmeldung an SBS Server 2003
serverseitige Profile

Seit Heute hat ein Benutzer folgendes Problem:
die Anmeldung an die Domäne funktioniert, es kann aber nicht auf den umgelenkten "Eigene Dateien" Ordner und auf weitere Freigaben des Servers zugegriffen werden "Keine Berechtigung".
Es sieht so aus, als wird auf einer lokalen Kopie des Profils gearbeitet.
Daher habe ich den entsprechenden Profilordner lokal gelöscht und den Benutzer neu angemeldet. Das Profil wurde klaglos vom Server gezogen, die Ordner aber weiterhin nicht lesbar.
Beim Abmelden schlägt das Synchronisieren der Eigenen Dateien fehl (klar, hatte ja keine rechte auf die Ordner auf dem Server zuzugreifen).
Es folgt die Meldung "Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" konnte nicht nach Server\Profile\Benutzer kopiert werden.".
Anschließend heißt es "Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden.".

Ich habe nun schon die Rechte neu durchvererben lassen (System und Benutzer haben jeweils Vollzugriff auf Profil und Datenordner.
Dann habe ich den UPHClean Service installiert, aber keine Veränderung.

Was komisch ist:
Ich melde mich als anderer Benutzer an (dort funktioniert alles) und wieder ab. Danach wieder mit dem Problembenutzer und kann nun auf die entsprechenden Ordner zugreifen (habe nun Zugriff auf die Freigaben).
Melde ich den Benutzer nun wieder ab kommt aber trotzdem wieder die oben beschriebenen Meldungen.

Ich finde es eigenartig, dass es scheinbar rechtemäßig doch hinhauen müsste, beim Abmelden aber immer die Probleme kommen.

Hat da jemand eine zündende Idee, was ich noch tun kann??
Mitglied: B4ZTI4N
21.11.2012 um 08:39 Uhr
1. Schaue dir mal die Rechte auf dem Serverordner des Benutzers an. Lesen hat er ja anscheinend aber schreibend nicht.
2. Wurde die Gruppenzugehörigkeit geändert?
3. Ist er Domänenbenutzer?


Ps. Wenns bei anderen Usern klappt und du die Userordner per AD einstellst, leg den Nutzer nochmal neu an. Näheres suchen ist dann vermutlich zeitaufwendig.. Aber behalt das Profil auf jeden Fall noch. nur umbenennen nicht löschen!! für den Fall das es noch benötigt wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Servergespeichertes Profil - .ost-Fehler (4)

Frage von Holle1991 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11) (23)

Frage von PixL86 zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server-Ersteinrichtung für Dummies (20)

Frage von Olf1980 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...