jais2009

Win XP auf Sony Notebook installieren

Hallo,
Möchte gerne Vista auf XP umrüsten. Ein downgrade geht leider nicht, weil ich keine Vista Business Version habe.

Wer kann mir Helfen????

Habe die Vista Partition gelöscht und eine neue XP Partion erstellt. XP wird installiert. Nachdem ersten Neustart wird die Installation Fortgesetzt. Bei der Geräteinstallation tut sich plöztlich gar nichts mehr. Woran kann das liegen? An der XP Cd kann das nicht liegen.....

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet........face-smile

D A N K E

Gruß Josephien

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 16, 2009 at 20:27:53 (UTC)
n'abend,

eigentlich sollte das keine probleme verursachen und akkurat durchlaufen. in der firma haben wir das dutzendfach mit vista-vorinstallierten pc's und notebooks gemacht.
bei deinem problem empfehle ich dir einfach mal dein notebook mit fdisk oder sonst einem ähnlichen programm komplett platt zu machen und danach eine neuinstallation zu machen.
ansonsten wären ein paar infos zum notebook durchaus hilfreich, um besser zu helfen.

dieter
Member: Jais2009
Jais2009 Mar 17, 2009 at 14:07:26 (UTC)
Hallo Dieter,

Es ist ein Sony Vaio VGN-CR21Z/N mit Vorinstallierten Vista.
Wie meinst du mit FDISK komplett platt machen? Ich denke eine Formatierung reicht schon. Welche programme gibt es denn um auch wirklich alles zu löschen? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das alles funktionieren soll.

Lg Josephien
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 17, 2009 at 15:21:38 (UTC)
hallo,

also der normalfall - cd rein - installation starten - partitionen löschen - neue partitionen erstellen und installation durchlaufen lassen, das scheint wohl nicht richtig zu klappen.

wenn es bei der geräteinstallation hakt, kann es allerdings auch ein defektes gerät - motherboard, festplatte - sein. dann kannste erst mal gar nix tun als reparieren zu lassen, wie alt ist das laptop denn - wegen gewährleistung - dann schnell zum händler und reklamieren.

wenn nicht, fdisk ist ein dos-programm - sollte man kennen, wenn man installationen selber macht.
mit fdisk alle partitionen löschen, dass auch nix altes mehr da ist und eine neue startpartition erstellen, eigentlich wie mit der xp-cd bei der installation. danach normal mit cd installieren.

die festplatte kannste auch mit chkdisk prüfen und reparieren lassen und danach installieren.

gewisse grundkenntnisse sind aber schon nötig.

dieter
Member: Jais2009
Jais2009 Mar 17, 2009 at 16:33:56 (UTC)
hallo dieter,

das Gerät ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Was mache ich denn jetzt? Wie kann ich denn mit DOS löschen?
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 17, 2009 at 18:08:59 (UTC)
hallo,

wenn das ding erst ein halbes jahr alt ist, haste ja garantie, also nicht aufmachen.
fdisk erklären ist ein bißchen schwierig.

aber erst mal eine frage, lief vista denn schon mal normal ?

besser wär's, du würdest es jemanden machen lassen, der schon weiß was er tut.

ansonsten müßtest du erst mal im internet reichlich studieren, wie man fdisk und chkdisk verwendet.

kannst natürlich auch weiter hier fragen.

dieter
Member: Jais2009
Jais2009 Mar 17, 2009 at 21:55:14 (UTC)
Hallo,

es lief alles wunderbar, auch Recovery. Ich glaube nicht das irgendein Gerät defekt ist. Ich muss mal schauen wer mir da Helfen kann. Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort.