mehli

Win XP SP2 Druckerproblem

Ich habe ein kleines Problem auf einem Win XP Pro SP2 (englisch) Rechner. Es ist ein Drucker HP 550C angeschlossen.
Beim versuch diesen Drucker zu installieren (Systemsterung/Drucker/Drucker inzufügen) erhalte ich die Fehlermeldung, das der Spooler-Dienst nicht läuft.
Starte ich den Dienst per Hand, kann ich mit der Druckerinstalation beginnen. Das klappt dann auch alles soweit, bis ich auf "Fertig" klicke. Dann kommt wieder die Fehlermeldung, das der Spooler-Dienst nicht laufen würde.

Wenn ich vor dem "Fertig" anklicken noch einmal den Diesnt per Hand starte, wird der Drucker normal installiert. Sobald sich aber der Druckerdienst wieder von selbst ausschaltet, ist der Drucker auch nicht mehr verfügbar ...

Was kann ich tun, das ich auf diesem Rechner den Drucker richtig installiert bekomme und das Drucken auch normal funktioniert ?

Während der Installation bin ich als Admin angemeldet.
Der Druckerdiest ist auf "Automatischer Start" gestellt

langsam fällt mir nichts mehr ein ...

Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 10:18:16 (UTC)
Was sagt die Ereignisanzeige denn dazu?

Ansonsten würde ich unter "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print\printers" mal den Key für den Drucker und unter c:\winnt\system32\spool\drivers die Druckertreiber löschen.
Dann den Spooler mal neu starten und noch mal probieren den Drucker zu installieren.
Member: Mehli
Mehli Mar 28, 2006 at 14:00:39 (UTC)
Ereignisprotokol ... warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen rein zu schauen ?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Problemen nicht mehr.

Im ereignisprotokoll findet sich sowas:

Event Type: Error
Event Source: Service Control Manager
Event Category: None
Event ID: 7031
Date: 3/28/2006
Time: 8:51:33 AM
User: N/A
Computer: MW31-A39301
Description:
The Print Spooler service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The
following corrective action will be taken in 60000 milliseconds: Restart the service.

Darauf folgt dann der Fehler nochmal (has done this 2 times) und danach kommen noch eine menge meldungen, das der Dienst ein Startsignal erhalten hat und dann den "running state" erreicht hat. In der selben Sekunde wechselt er aber wieder in den "stopped state" oder "was terminated unexpectedly"

Nachdem ich jetzt wie vorgeschlagen, den Registry-Key und die Treiber entfernt hatte, einen Reboot durchgeführt und dann noch mal versucht habe den Drucker zu installieren, hatte ich wieder das Problem, das der Spooler-Dienst nicht lief und manuell gestartet werden muste. Am ende der Installation muste ich dann den Spooler wieder von hand starten, das ich die Instalation abschließen konnte. Danach wurde der Drucker im System angezeigt und ich konnte ihn benutzen. Bis zum nächsten Reboot.
Danach war der Spooler wieder aus und kein Drucker wurde angezeigt.

noch jemand eine Idee ?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 14:19:41 (UTC)
Zu der ID gibts ne Menge:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7031&eventno=465&sou ...

Verwendest du den Treiber von XP selbst? Wenn nicht würde ich den mal probieren um Probleme auf der Seite auszuschliessen.
Member: Mehli
Mehli Mar 28, 2006 at 14:32:37 (UTC)
Ja, ist der Treiber, der bei Win XP dabei ist.
Es wird auch von HP empfohlen, den zu verwenden.

ich werd mich mal zu der Fehler-ID schlau machen
Member: Mehli
Mehli Apr 03, 2006 at 12:39:37 (UTC)
Vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

Das Druckerproblem wurde von mir leider aus Zeitmangel noch nicht gelöst und ist in der Dringlichkeit auch recht weit nach hinten gerutsch ...

sollte sich wiedererwartens da noch etwas tun, werde ich kmeine Erkäntnisse hier reinposten.