bluetooth
Goto Top

WIN XP PRO SP2 - Gemeinsame Dateien verlagern ?

Hallo zusammen,

Ich nutze ausser dem Admin noch zwei eingeschränkte User unter WIN XP PRO (SP2).
Leider kenne ich mich mit der Rechteverwaltung offenbar nicht genügend aus und wär für nen Tip dankbar.
Für alle User möchte ich gerne gemeinsamen Dateizugriff (also z.B. ein geshartes Verzeichnis) auf EINEM ANDEREN LAUFWERK als der vorgegebenen C:\-Platte einrichten. Wie geht das ?
Als Hilfe bietet Windows grundsätzlich nur verschieben in den Ordner GEMEINSAME DATEIEN an (der sich eben nur auf C:\ befindet)....

Danke im Voraus !

Grüße
Bluetooth

Content-Key: 45479

Url: https://administrator.de/contentid/45479

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 01, 2006 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, es ist kein Netzwerk...

(Erstelle als Admin den Verzeichnis, dort wo du es benötigst.)

Dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigentschaften
Auf den Reiter Sicherheit
Button Hinzufügen
Bei Pfade sollte jetzt der Computername drin stehen
Button Erweitert
Button Jetzt Suchen

Jetzt markierst du die beiden Benutzer die auch Zugriff erhalten sollen.
2x OK

Jetzt hast du sie im Reiter Sicherheit und dort gibts du ihnen nun die Rechte die sie brauchen.

War es das was du willst?
Member: bluetooth
bluetooth Dec 04, 2006 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Anding,

Habe ich versucht.... leider erscheint bei den Ordner-Eigenschaften kein Reiter "Sicherheit", sondern nur "Allgemein", "Freigabe" und "Anpassen"- ist das Windows XP PRO spezifisch ?
Unter "Freigabe" findet sich unter dem Punkt "Freigabe und Sicherheit" jedenfalls nur der schon bereits erwähnte Tip man möge den Odner unter C:\Gemeinsame Dateien... ziehen, um ihn LOKAL freizugeben.
Leider existiert dieser Ordner nur auf C:\.

Kann ich ihn auch verschieben oder einen neuen geshareten Ordner anderweitig anlegen ?

Gruß,
Bluetooth
Member: anding
anding Dec 04, 2006 at 15:38:10 (UTC)
Goto Top
Ich muss mal schnell was testen, warum du keinen Reiter Sicherheit bekommst....

[edit]
Das liegt daran, dass du in keiner Domäne bist.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Hast du denn eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition?
Weil du davon redest dass du es nicht auf C:\ haben willst.
Und wenn du nun einen Ordner auf einem X-beliebigen Laufwerk anlegst, haben die anderen Benutzer keinen Zugriff???

[/edit]
Member: bluetooth
bluetooth Dec 07, 2006 at 20:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Habe eine separate Platte (also je eine Platte mit einer Partition unter C:\ und D:\).

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Folder unter D:\ genauso angezeigt werden wie Du beschrieben hattest. Die Einstellungen für die beiden User sind auch schon gemachst und... was soll ich sagen ? Es funktioniert !

Danke !

Gruß,
Bluetooth