Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN XP PRO SP2 - Gemeinsame Dateien verlagern ?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bluetooth

bluetooth (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 3607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich nutze ausser dem Admin noch zwei eingeschränkte User unter WIN XP PRO (SP2).
Leider kenne ich mich mit der Rechteverwaltung offenbar nicht genügend aus und wär für nen Tip dankbar.
Für alle User möchte ich gerne gemeinsamen Dateizugriff (also z.B. ein geshartes Verzeichnis) auf EINEM ANDEREN LAUFWERK als der vorgegebenen C:\-Platte einrichten. Wie geht das ?
Als Hilfe bietet Windows grundsätzlich nur verschieben in den Ordner GEMEINSAME DATEIEN an (der sich eben nur auf C:\ befindet)....

Danke im Voraus !

Grüße
Bluetooth
Mitglied: anding
01.12.2006 um 08:02 Uhr
Ich geh mal davon aus, es ist kein Netzwerk...

(Erstelle als Admin den Verzeichnis, dort wo du es benötigst.)

Dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigentschaften
Auf den Reiter Sicherheit
Button Hinzufügen
Bei Pfade sollte jetzt der Computername drin stehen
Button Erweitert
Button Jetzt Suchen

Jetzt markierst du die beiden Benutzer die auch Zugriff erhalten sollen.
2x OK

Jetzt hast du sie im Reiter Sicherheit und dort gibts du ihnen nun die Rechte die sie brauchen.

War es das was du willst?
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
04.12.2006 um 16:31 Uhr
Hallo Anding,

Habe ich versucht.... leider erscheint bei den Ordner-Eigenschaften kein Reiter "Sicherheit", sondern nur "Allgemein", "Freigabe" und "Anpassen"- ist das Windows XP PRO spezifisch ?
Unter "Freigabe" findet sich unter dem Punkt "Freigabe und Sicherheit" jedenfalls nur der schon bereits erwähnte Tip man möge den Odner unter C:\Gemeinsame Dateien... ziehen, um ihn LOKAL freizugeben.
Leider existiert dieser Ordner nur auf C:\.

Kann ich ihn auch verschieben oder einen neuen geshareten Ordner anderweitig anlegen ?

Gruß,
Bluetooth
Bitte warten ..
Mitglied: anding
04.12.2006 um 16:38 Uhr
Ich muss mal schnell was testen, warum du keinen Reiter Sicherheit bekommst....

[edit]
Das liegt daran, dass du in keiner Domäne bist.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Hast du denn eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition?
Weil du davon redest dass du es nicht auf C:\ haben willst.
Und wenn du nun einen Ordner auf einem X-beliebigen Laufwerk anlegst, haben die anderen Benutzer keinen Zugriff???

[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
07.12.2006 um 21:51 Uhr
Hallo !

Habe eine separate Platte (also je eine Platte mit einer Partition unter C:\ und D:\).

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Folder unter D:\ genauso angezeigt werden wie Du beschrieben hattest. Die Einstellungen für die beiden User sind auch schon gemachst und... was soll ich sagen ? Es funktioniert !

Danke !

Gruß,
Bluetooth
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (9)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...