miik

Win XP SP2 / Outlook 2003 - Doppelter Firefox-Aufruf bei Internetlinks

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Aufruf von Internetlinks aus MS Outlook 2003 und dem Firefox2. Seit ein paar Tagen erscheint beim Klick auf einen per Email empfangenen Internetlink die Abfrage: "Webbroswer suchen". In dem Fenster habe ich die Möglichkeit durch die Ordnerstruktur zu navigieren und die Firefox.exe auszuwählen.

Komischerweise öffnet sich aber im Hintergrund der Firefox und öffnet den zugesendeten Link.

Spaßeshalber habe ich in dem Abfragefenster von Outlook einmal die Firefox.exe ausgewählt, danach wurde der Firefox grundsätzlich zwei mal geöffnet. In beiden Firefoxfenstern wurde der aufgerufene Link geöffnet.

Danach habe ich den IE7 als Default-Browser eingetragen, dieser öffnet sich ohne Probleme mit einem Fenster wo der Link aufgerufen wird. Danach wieder den Firefox als Default eingestellt und das gleiche Problem wie zuvor. Weiter habe ich testweise die Firefox.exe in Firefox.mik umbenannt, Outlook neu gestartet und einen Link aufgerufen. Fehlermeldung, kla, kann den Browser nicht finden. Die Firefox.exe wieder umbenannt und erneut Outlook gestartet. Danach kam wieder die bereits o.g. Abfrage nach der Browser.exe, im Hintergrund öffnet sich aber wieder der Firefox mit dem Link.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube die Probleme traten nach dem Update des Firefox auf, welches vor ein paar Tagen installiert wurde.

Bis jetzt habe ich mich dagegen gesträubt, den Firefox zu deinstallieren und erneut zu installieren, da ich das Problem erst einmal herausfinden möchte. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,
MIK.

Member: Fenvarien
Fenvarien Mar 06, 2007 at 20:03:50 (UTC)
danach wurde der Firefox grundsätzlich zwei mal geöffnet. In beiden Firefoxfenstern wurde der aufgerufene Link geöffnet.

Hi MIK,
auch ich hatte diesen nervigen Fehler. Bei mir hat dies geholfen:
http://johnhaller.com/jh/mozilla/firefox_bug_246078.asp

Nun klappt alles wieder bestens face-wink

Gruß,
Fenvarien