mbu

Win XP SP2 - Verzögerung bei Klick auf START - HERUNTERFAHREN

Wenn der User auf START / HERUNTERFAHREN klick dauert es gut 1 Minute bis der Abmelde Dialog erscheint.

Hallo Liebe Leute,

ich brauche einmal Hilfe. (Logisch sonst würde ich hier nix reinschreiben face-smile) )

Wie beschrieben ein Klich auf HERUNTERFAHREN und der Rechner tut ersteinmal eine Minute (gefühlte 5) nix mehr.
Dann bequemt sich der Abmeldedialog dazu sich zu melden. Das anschließende Herunterfahren funktioniert
ganz normal.

Zur Konfiguration: Netzwerk mit 20 PCs in einer Windows Domäne. Alle identische Hardware (AMD Semperon 1600), alle identisch installiert, Büroumgebung.
Das Ganze vor gut einem Jahr. Seitdem ist mal das ein oder andere "normale" Programm dazu gekommen.

Windows XP SP2
regelmäßige Windows Updates
Trendmicro OfficeScan 7x (aktuelle Pattern - hat nichts gefunden)

Ichg hoffe, dass die Infos reichen und würde mich freuen einen Tipp zu bekommen.

Schöne Grüße
face-smile Markus

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 27, 2007 at 20:23:34 (UTC)
hallo,

würde mich freuen, wenn ich dir jetzt was falsches sage. ich hab das gleiche ereignis an einem einzelplatzrechner und befürchte da kannst du eigentlich nichts gegen tun ausser jeden betroffenen rechner neu zu installieren.

meiner macht genau dasselbe, nach installation gehts fix und nach und nach wird es immer länger bis er endlich runtergefahren ist.

wenn jemand ne zündende idee hat, würde mich das auch ganz brennend interessieren.

gruss

dieter
Mitglied: 36539
36539 Jun 27, 2007 at 23:59:00 (UTC)
Hallo,
versuche es damit - eigentlich der Problemlöser wenn:
Rechner langsam runterfährt, hängt/freezt, Anwendungen nicht mehr starten, usw.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...
und
Wurde die Option (wie/durch wen/warum auch immer) wie unter Hinweis beschrieben aktiviert? http://support.microsoft.com/?kbid=314834

gruß