bad3m3ist3r

Win XP SP3 Prof. Netzlaufwerke anzeigen lange Wartezeit

Aflisten der Laufwerke dauert teilweise bis zu 1 Minute

Hallo,

wir haben folgendes "Problem": Wenn ein User unter WinXP Sp3 seinen Arbeitsplatz oder über ein anders Programm den Dialog "Datei--> Öffnen" anklickt, dauert das Aufbauen der Oberfläche, also das Anzeigen der über das GPO hinzugefügten Laufwerke bis zu 1 Minute. Wenn diese Laufwerke angezeigt sind, kann man in diesen Browsen ohne Probleme und Zeitverzögerungen....

Gibt es dort vielleicht eine Möglichkeit dieses Browsen zu beschleunigen?

Gruß

bad3m3ist3r

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 29, 2010 at 17:02:08 (UTC)
Wir hatten auch solch ein Problem, am Ende lag es an der IPv4 und IPv6 Konfiguration.

Wir hatten standardmäßig nur die IPv4 Konfiguration aktiv.

Grüße
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Nov 30, 2010 at 08:49:43 (UTC)
Also habt ihr nun ipv6 aktiviert....benutzt diese aber nicht!?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 30, 2010 at 10:29:55 (UTC)
Zitat von @bad3m3ist3r:
Also habt ihr nun ipv6 aktiviert....benutzt diese aber nicht!?

genau
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:13 (UTC)
Vermutlich wie immer ein DNS Problem ?!. Trage mal den Namen fest in die lmhosts oder hosts Datei ein oder nutze die nackte IP.
Wie man das Problem mit statischen Namenseintragungen löst kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:14 (UTC)
Zitat von @aqui:
Vermutlich wie immer ein DNS Problem ?!. Trage mal den Namen fest in die lmhosts oder hosts Datei ein oder nutze die nackte IP.
Wie man das Problem mit statischen Namenseintragungen löst kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Ne DNS Problem kann ich ausschließen...!
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Dec 02, 2010 at 11:33:25 (UTC)
Also irgendwie scheint der Wurm hier im Netz zu liegen. Also folgendes haben wir nun festgestellt:

Unter Win 7 gibt es diese Probleme komischerweise nicht. Nur unter Win XP Prof. SP3 gibt es einige Probleme....hat einer dafür vielleicht einen Tipp?? An ipv6 kann es nicht liegen, da die Switche/router etc. für ipv6 nicht eingerichtet sind.

Gruß!
Member: peer-g
peer-g Dec 16, 2010 at 22:09:46 (UTC)
Warum kannst Du salob ein DNS Problem ausschließen? Das hört sich tatsächlich nach einem DNS Problem an.