Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP nach SP3 Update keine Taskleiste und keine Desktopsymbole mehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: hitnet

hitnet (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 13:32 Uhr, 7548 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Ich habe jetzt an 3 Pc´s das selbe Problem.

Nach Win XP Home automatisches Update und einem Neustart des Rechners wird der Anmeldebildschirm gezeigt und dann Bootet er weiter es wird das Hintergrundbild geladen und dann geht nichts mehr weiter. Jetzt kann ich nur noch mit STRG+ALT+Entf
in den Taskmanager gelagen. Unter den Prozessen ist mir aufgefallen das keine Explorer.exe vorhanden ist. Jetzt habe ich versucht sie von Hand mit Neuer Task zu starten ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder in Ordnung bringt ohne Xp neu zu installieren.

Danke
Mitglied: Yggdrasul
04.02.2010 um 13:34 Uhr
kenne dieses verhalten nur von diversen viren.

hast noch einen anderen benutzer zum anmelden ?

geht der abgesicherte modus (am anfang beim booten F8 drücken) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
04.02.2010 um 13:35 Uhr
Starte mal im abgesichertem Modus und deinstalliere das letzte Update über "systemsteuerung -> software"
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
04.02.2010 um 13:41 Uhr
Ja das mit F8 ist kein Problem
Ich kann mich auch als anderen Nutzern anmelden

Kannnst du mir weiterhelfen danke
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
04.02.2010 um 13:42 Uhr
wenn du sicher sein willst das es ein virus ist. starte aus dem taskmanager heraus die dos box mit cmd und kopiere die explorer.exe aus dem windows ordner nach C:\ um.

anschließend umbenennen nach abc.exe zum beispiel und ausführen. geht dann der explorer auf würde ich pc neuinstallieren. mit nem windows update hats dann nix zu tun :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
04.02.2010 um 13:46 Uhr
Zitat von Yggdrasul:
mit nem windows update hats dann nix zu tun :D

Wer weiß was das für ein Update war ;)

Wäre nicht das erste mal, das nach einem Update irgendetwas nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.02.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

Wer weiß was das für ein Update war ;)
Du wirst doch bestimmt wissen woher deine Updates kommen, oder?
Und nachschauen, welche Updates es sind kannst du doch auch, oder?
Und die links zu den Dokumentationen der Updates wirst du doch auch haben, oder?
Und dort nachlesen, um was es dabei geht, wirst du doch auch können, oder?
Ausserdem sind in den letzten Tagen keine Updates in grossem umfang von MS herausgekommen.

Gehen wir mal davon aus, das du 10 PC's hast, dann sind es bei 3 PC's wo das GLEICHE UPDATE diesen FEHLER verursacht, schon eine Fehlerquote von 30%. Rechnen wir das hoch auf nur 10 Millionen (10.000.000) XP Home PC's, wären jetzt schon 3 Millionen (3.000.000) User fürchterlich am schreien. Ich höre diese aber nicht, du?

Peter

[Nachtrag]
Hast du das Update per Mail erhalten?
[Nachtrag]

[Edit]
@Pixelschubser. Sorry, war nicht für dich bestimmt. Argh!, wenn man nicht liest wer woaruf wann antwortet Argh!
[Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: hitnet
04.02.2010 um 14:46 Uhr
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Info

Ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Windows update kommt die Rechner sind in Unterschiedlichen Netze intigriert und alle haben das selbe Problem der ersten Fall habe ich vor 4 Tagen gesehen und dann kam jeden Tag ein neuer dazu daher dachte ich es könnte an einem Update liegen. Weil der letzte Rechner seither kein Sp3 hatte und es erst jetzt upgedatet wurde und dann das selbe Problem da war dachte ich es könnte was mit einem update zu tun haben.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.02.2010 um 15:21 Uhr
Hallo Ralf,

Welcher Software wurde zuletzt installiert? Bei allen die gleiche? Schon mal Deinstalliert? Der Abgesicherte Modus geht ja noch bei. Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Passiert das auch wenn du jetzt einen neuen benutzer anlegst und dich so anmeldest? Was steht in den Ereignissprotokollen?

Hast du den Tip von Yggdrasui umgesetzt? Was ist das Ergebniss?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
04.02.2010 um 19:14 Uhr
Hallo,

will hier nicht rumeiern warum das passiert, aber als kleiner Tipp.

STRG + ALT + ENTF da öffnet sich der Taskmanager danach kannst du dann über Datei > Neuer Task (Ausführe...) die explorer.exe starten. OK ddas ist jetz aber nicht gewünschte Ergebnis, weil man es nach jeden logon durchführen muss. Deswegen öffne der Registryeditor und geht zu HKCU\Software\MIcrosoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon dort sollte ein Key vom Typ REG_SZ mit den Namen Shell existieren mit den Wert explorer.exe, wenn nicht einfach nachtragen.

grüße Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2010 um 15:16 Uhr
Hallo.
Das Problem ist ein alter Bekannter. http://support.microsoft.com/kb/249321
Kannst Du cmd oder regedit per Taskmanager starten?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen (4)

Frage von Wissbegieriger2016 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...