oldsmobil

WIN XP - Stanby-Button ist grau

Ich habe bei einem Freund den XP-Rechner wegen Netzwerkproblemen neu eingerichtet.

Nun ist beim Herunterfahren der Standby-Button grau hinterlegt, nur die beiden anderen sind aktiv.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich Abhilfe finde?
Danke!

Member: othuRC
othuRC Jul 16, 2009 at 08:46:30 (UTC)
Du hast irgendeinen Treiber vergessen... oder einen Treiber installiert, der den Standby-Modus nicht unterstützt.

MfG
Member: HightopOne
HightopOne Jul 16, 2009 at 08:51:23 (UTC)
dir fehlt der passende Grafikkartentreiber
Mitglied: 68702
68702 Jul 16, 2009 at 09:35:59 (UTC)
Oder schau mal unter Rechtsklick-->Eigenschaften-->Bildschirmschoner-->Energieverwaltung-->Ruhezustand ob ein Häckchen drin ist .
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jul 16, 2009 at 19:53:08 (UTC)
Vielen Dank,
es war der NVIDIA Grafiktreiber, der irgendwie nicht vollständig war und den ich im Gerätemanager mit 'Treiber aktualisieren' ergänzt habe. Das klappt also jetzt. Was hat der mit dem 'Standby-Button' zu tun?
Nun aber haben wir festgestellt, dass die Soundwiedergabe auch nicht funktioniert. Es ist im Gerätemanager ein Eintrag 'Andere Geräte' mit gelben Fragezeichen vorhanden und hier sind 4 Zeilen augeführt, deren Aktualisierung mir nicht gelingt:
? Anderes PCI-Brückengerät
? Audiocontroller für Multimedia
? PCI-Speichercontroller
? SM_Bus-Controller
Kann mir hier bitte auch jemand weiterhelfen?
Danke!
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 17, 2009 at 01:47:06 (UTC)
Hallo Oldsmobil,

in meine Kristallkugel geschaut und da sehe ich, daß es
sich um einen Laptop handelt mit XP Prof!????

Falls dem so ist und dieser Laptop früher mal mit VISTA ausgeliefert wurde und im Anschluß auf XP "gedowngradet" wurde, dann installiere von MS-Seite das KB888111.
Danach sollten einige "Ausrufezeichen" im HWM verschwinden.

Wie gesagt, daß zeigt mir meine Kristallkugel.

Gib doch mal ein paar mehr Infos über den Patienten.

Gruß
Tsuki
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jul 17, 2009 at 06:20:33 (UTC)
Hallo Tsuki,
leider hat Dich Deine Kristallkugel diesmal getäuscht.
Es handelt sich um einen simplen Aquado PC mit XP Home Premium, bei dem ich das System komplett mit SP3 neu installiert habe, weil die Vernetzung über den Router nicht herzustellen war. Bis auf die Vernetzung funktionierte vorher alles. Man sieht, dass das Sprichwort immer noch richtig ist: Don't never change a runing system.
Gruß
Oldsmobil
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 17, 2009 at 06:34:24 (UTC)
Hi Oldsmobil,

nun wissen wir wieder mehr und ich stelle meine Kristallkugel wieder zurück ins Regal face-wink

Wie sieht's denn mit den Original-Treibern für die entsprechende Hardware aus? Die müßte dem PC (bei Komplettkauf sämtlicher Hardwarekomponenten) eigentlich dabeiliegen.
So wie es scheint fehlen die Treiber für Audio und Memoriekarten-Slot(s) (SD-Card etc.)
Falls nicht, geh mal auf die Herstellerseiten und schau nach den Treibern für dein BS (XP Home).
Wenn alles läuft, ziehe ein Image und "never touch the running system again" face-wink

Gruß
Tsuki
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jul 17, 2009 at 07:12:15 (UTC)
Hallo Tsuki,
also, da ist nur eine Recovery-CD mit SP2 dabei, auf der habe ich schon versucht die entsprechenden Treiber mit 'Treiber aktualisieren' zu finden, aber ohne Erfolg. Nun müsste ich mir mal die Hersteller vornehmen oder kann man auf die Recovery-CD auch irgendwie anders zugreifen?
Danke und Gruß,
Oldsmobil
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 17, 2009 at 07:33:53 (UTC)
Hi Oldsmobil

ich denke, wenn die Treiber auf dieser Recovery-CD nicht dabei sind, dann wende dich an die Hersteller der Karten direkt, oder aber, wenn du den PC im "ich bin doch nicht..."-dingenskirchen-Laden gekauft hast als vorinstallierten Rechner, würde ich mich damit zum Händler begeben und ihn nach den fehlenden Treibern fragen und mir das versprochene Komplettpaket realisieren lassen.

Gruß
Tsuki
Member: HightopOne
HightopOne Jul 17, 2009 at 17:05:34 (UTC)
Zitat von @Oldsmobil:
Vielen Dank,
bitte face-smile

es war der NVIDIA Grafiktreiber, der irgendwie nicht vollständig
war und den ich im Gerätemanager mit 'Treiber
aktualisieren' ergänzt habe. Das klappt also jetzt. Was hat
der mit dem 'Standby-Button' zu tun?
tue es unter der Rubrik "das ist so" ab

Nun aber haben wir festgestellt, dass die Soundwiedergabe auch nicht
funktioniert. Es ist im Gerätemanager ein Eintrag 'Andere
Geräte' mit gelben Fragezeichen vorhanden und hier sind 4
Zeilen augeführt, deren Aktualisierung mir nicht gelingt:
? Anderes PCI-Brückengerät
? Audiocontroller für Multimedia
? PCI-Speichercontroller
? SM_Bus-Controller
Kann mir hier bitte auch jemand weiterhelfen?
Danke!

Da fehlen dir die Chipsatztreiber und die Soundtreiber beides vermute ich mal ist Nvidia und dafür wären die nForce Treiber zuständig,die frage die sich jetzt aber stellt wäre hast du ein nForce 1,2,3 oder 4 Board.

Alternativ kannst du auch mal die updateseite von Microsoft über den IE aufsuchen udn schauen,ob der dir Alternative Treiber anbietet.

Ansonsten nimm Aida32 oder Everest oder das hier http://www.drhardware.de/ und lese deine Hardware aus,dann weißt du welche Treiber du noch brauchst.
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Jul 22, 2009 at 21:27:41 (UTC)
Jetzt habe ich zum Abschluss einen so schönen Kommentar geschrieben und beim Drücken des Buttons "Beitrag gelöst" ist dieser rückstandslos verschwunden. Darum hier noch einmal die Zusammenfassung. Der Rechner funktioniert wieder, die Netzwerkverbindungen sind jetzt vorhanden.
Das mit dem Grafiktreiber habe ich schon erwähnt. Ebenso habe ich mir den Chiptreiber besorgt, dann fehlte nur noch der Sound. Dieser war über das Internet nicht zu finden. Über den PC_Hersteller habe ich dann einen Link zum Mainboard-Hersteller FOXCONN (Nie gehört!) erhalten und mir hier den Treiber erfolgreich heruntergeladen. Das muss wohl ein Treiber speziell für dieses Mainboard sein.
Damit fand eine zeitaufwändige Installation schließlich doch noch ein gutes Ende.
Fazit: Nach Möglichkeit immer erst über den Mainboard-Hersteller suchen.
Vielen Dank für die aufgezeigten Hilfen und ein Lob an Administrator.
Oldsmobil