Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Standard E-Mailprogramm ändert sich selbstständig!?!?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: OhnePlanAmWerk

OhnePlanAmWerk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 16:57 Uhr, 6343 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows XP Professional 32-bit
Outlook 2003
Thunderbird 3

Hallo zusammen!

Habe hier ein problem welches mehrere Rechner betrifft, die alle über die o.g. Software verfügen. Es soll Thunderbird als Standard E-Mailclient verwendet werden, allerdings musste zusätzlich auch Outlook 2003 installiert werden um die Funktion des direkten Versendens von Dokumenten aus Word oder Excel verweden zu können.

Zur Installations- und konfigurationsreihenfolge:
- Office 2003 ohne Outlook
- Thunderbird 3
- Festgestellt, dass das direkte versenden von Dokumenten aus Word oder Excel per Symbol "Als Anhang versenden" nicht funktioniert bzw. nicht auswählbar ist.
- Outlook 2003
- Schaltfläche "Als Anhang versenden" lässt sich einblenden
- Bei Programmzugiffe und Standards unter Benutzerdefiniert, Thunderbird ausgewählt und den Zugriff auf Outlook deaktiviert
- Dokumente werden beim Klick auf die Schaltfläche im Office, an Thunderbird weitergeleitet

ABER: Nach wenigen Tagen geht statt Thunderbird wieder Outlook auf, wenn man Dokumente direkt aus Word oder Excel per E-Mail versenden möchte!

Woran liegt es, dass Outlook immer wieder als Standardprogramm genutzt wird?


Gruß
OhnePlanAmWerk
Mitglied: linguin
20.02.2011 um 03:38 Uhr
Hallo,

an dem Tag wo das Problem Auftritt hast du da mal im Outlook selber geschaut unter Extras Optionen ob es da Standard Programm ist ?

Wo tritt das Problem auf bei allen Clients ? Oder nur bei Einigen ?

Wenn es nur bei Einigen ist könnte es auch an der von Microsoft gern verwendenten Frage liegen "xxx" als Standard verwenden, und da runter der Hacken diese Frage immer stellen und an Tag X sagt der User ja ?
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
04.03.2011 um 08:24 Uhr
Hallo,

hatte den Beitrag schon fast aufgegeben, da nach ein paar Tagen noch keine Antworten zu lesen waren.

Gute Idee!

Da die Verknüpfungen zu Outlook alle versteckt sind, habe ich an diese Option noch garnicht gedacht. Betrifft aber alle Clients, bei denen Outlook installiert ist. Allerdings in unregelmäßigen Abständen was dann auf die "als Standard verwenden" Frage zurückzuführen wäre.

Komme leider erst wieder am Montag per Fernwartung auf die besagten Clients. Mal sehen ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePlanAmWerk
16.03.2011 um 07:15 Uhr
Lag tatsächlich an der Einstellung im Outlook, nach entfernen der Einstellung "Outlook als Standard Mailprogramm verwenden" (oder so ähnlich) trat der Fehler nicht mehr auf.

Danke!

Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Eigenes Mailprogramm als Standard
Frage von RoxyyoOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde :D ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Windows Server
Standard-Mailprogramm für alle Benutzer
gelöst Frage von tingelWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe einen Server 2012 R2 als Terminalserver mit Tobit David-Mail-Client. Wie kann ich diesen für alle Benutzer für ...

Windows Server
SharePoint 3.0 ändert selbstständig die Berechtigung.
Frage von LordNicon79Windows Server

Hallo zusammen , ich habe im Sharepoint in den Webseiteneinstellungen >Berechtigungen die normalen Berechtigungsstufen so angepasst, dass den normalen ...

Windows Server
Windos-Zeitgeber ändert Dienst Anmeldeinformationen selbstständig
Frage von NamewarvergebenWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Community, folgened Phänomen tritt bei einem meiner PDCs auf. Der Windows Zeitgeber Dienst ändert nach ca. 30min ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...