fabio9

win XP pro update sp3 problem autostart-programme

Nach update von win xp pro -wahrscheinlich im Zusammenhang mit SP3- ergeben sich Probleme mit Autostart-Programmen.

In den letzten Tagen habe ich SP3 mit 1 oder 2 weiteren updates installiert. Plötzlich habe ich Probleme mit Autostart-Programmen (aus Ordner Autostart ebenso wie aus den anderen Registry-Einträgen); user hat Admin-Rechte. Ich habe dann SP3 und ein weiteres nachfolgendes update de-installiert, die Probleme bleiben:

Problem: Nach der user-Anmeldung dauert es ca. 3 Minuten, bis einige der meisten Autostart-Programme sich rechts unten melden, aber z.B. solche wie Lautstärkeregelung, Hardware-sicher-entfernen, LotusOrganizer-easyClip, OOo-Schnellstarter, Teatimer bzw. Spybot-S&D bleiben weg. Auch das Antiviren-Programm bleibt inaktiv, zumindest der Teil, der ständig mitläuft bzw. das Mitlaufen signalisiert.

Händische, vorläufige Lösung: User wieder abmelden, dann wieder anmelden. Danach sind alle Programme wie früher da, der Start dieser Programme geht auch ziemlich schnell. Nach Neustart ist das Problem aber wieder da, nach Ab- und wieder Anmelden wieder behoben.

What to do?

Fabio9.

Member: Fredchen
Fredchen Sep 14, 2008 at 08:24:59 (UTC)
hast ud schon mal die Regestrie auf Fehler überprüft ( das kannstdu mit dem CCleaner machen. Den ccleaner kannste hier runterladen http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html. Mit dem Programm kanste auch gucken welche Programm automatisch mit Windows gestartet werden . Du solltest auch nur die wichtigsten Programme mit Windows starten lassen , aso Programme die du nicht alle 2 tage brauchst sollten njcht mit Windows gestartet werden

Hast du mal ein Virenprogramm durchlaufen lassen ( ich kann dir die free Version von avira empfehlen ).

Hast du schonmal die Systemwiederherstellung benutzt und das system an den Punkt zurückgesetzt wo die Updates noch nicht nstalliert waren.