senocon

Win XP von USB Stick installieren?

Hallo Leute,

vorweg: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.

Habe folgendes Problem: ich möchte auf einem älteren Notebook Win XP Home neu installieren, allerdings ist das interne CD-Laufwerk defekt und spielt hier nicht mehr mit (Installations CD wurde getestet, diese ist definitiv in Ordnung). Also habe ich versucht, über ein externes USB CD-Laufwerk zu booten - doch das externe Laufwerk wird nicht als Boot-Laufwerk erkannt. Durch Zufall habe ich aber entdeckt, dass ein gesteckter USB Stick sehr wohl als Boot- Laufwerk erkannt wird.

Also habe ich mal das BIOS durchforstet und nach Einstellmöglichkeiten gesucht, um das externe USB CD-Laufwerk vielleicht doch noch nutzen zu können - leider ohne Erfolg: da es sich wie gesagt um ein älteres Notebook handelt, gibt es im BIOS auch leider keinerlei Möglichkeit, das Booten von USB Devices einzustellen/zu konfigurieren.

BIOS updaten und CD-Laufwerk wechseln möchte ich, wenn möglich, vermeiden!

Nun habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, vom USB Stick zu installieren. Habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir hier weiterhelfen (Anleitung oder link zu entsprechenden Artikeln)?

Wäre suuuuper!

Gruß
Norbert

Member: asteriks
asteriks Apr 18, 2006 at 10:17:57 (UTC)
ct.de

1. Axel Vahldiek (axv)
XP-Stick
Windows XP von USB-Laufwerken booten
Praxis,Windows XP,USB, Windows, XP, usbuhci, usbohci, usbehci, usbhub, usbstor, IDE-> Adapter, PCI-to-USB-Host-Controller, Betriebssystem
c't 2/06, Seite 188

War imho eine ziemlich schwierige Prozedur. Ob das mit so einen "alten" Compi geht wage ich zu bezweifeln. Weiß es aber nicht genau.
Ich hoffe du hast das Heft.

cu asteriks
Member: senocon
senocon Apr 19, 2006 at 10:39:08 (UTC)
Danke für den Tipp. Aber ich habe auch meine Zweifel, dass das geht.

Werde wohl oder übel das Laptop aufschrauben- und ein neues Laufwerk einsetzen müssen.

Gruß
Norbert