Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP von USB Stick installieren?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: senocon

senocon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 19.04.2006, 34661 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

vorweg: die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.

Habe folgendes Problem: ich möchte auf einem älteren Notebook Win XP Home neu installieren, allerdings ist das interne CD-Laufwerk defekt und spielt hier nicht mehr mit (Installations CD wurde getestet, diese ist definitiv in Ordnung). Also habe ich versucht, über ein externes USB CD-Laufwerk zu booten - doch das externe Laufwerk wird nicht als Boot-Laufwerk erkannt. Durch Zufall habe ich aber entdeckt, dass ein gesteckter USB Stick sehr wohl als Boot- Laufwerk erkannt wird.

Also habe ich mal das BIOS durchforstet und nach Einstellmöglichkeiten gesucht, um das externe USB CD-Laufwerk vielleicht doch noch nutzen zu können - leider ohne Erfolg: da es sich wie gesagt um ein älteres Notebook handelt, gibt es im BIOS auch leider keinerlei Möglichkeit, das Booten von USB Devices einzustellen/zu konfigurieren.

BIOS updaten und CD-Laufwerk wechseln möchte ich, wenn möglich, vermeiden!

Nun habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, vom USB Stick zu installieren. Habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir hier weiterhelfen (Anleitung oder link zu entsprechenden Artikeln)?

Wäre suuuuper!

Gruß
Norbert
Mitglied: asteriks
18.04.2006 um 12:17 Uhr
ct.de

1. Axel Vahldiek (axv)
XP-Stick
Windows XP von USB-Laufwerken booten
Praxis,Windows XP,USB, Windows, XP, usbuhci, usbohci, usbehci, usbhub, usbstor, IDE-> Adapter, PCI-to-USB-Host-Controller, Betriebssystem
c't 2/06, Seite 188

War imho eine ziemlich schwierige Prozedur. Ob das mit so einen "alten" Compi geht wage ich zu bezweifeln. Weiß es aber nicht genau.
Ich hoffe du hast das Heft.

cu asteriks
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
19.04.2006 um 12:39 Uhr
Danke für den Tipp. Aber ich habe auch meine Zweifel, dass das geht.

Werde wohl oder übel das Laptop aufschrauben- und ein neues Laufwerk einsetzen müssen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...