Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP auf Vista installieren

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Cruize

Cruize (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010, aktualisiert 20:12 Uhr, 2237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten!

Aaaaalso.. ich habe Windows Vista auf meinem PC und möchte nun Win XP Prof. drauf machen.
Alles schön und gut, aber es geht einfach nicht.. sitze nun hier schon seit 10 Stunden dran und komme nicht weiter.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man in das Setup-Menü kommt.
Steht bei mir beim boot nix von

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600@2,40 Ghz
2GB RAM
ATi-Grafikkarte (keinen Plan welche)

Hoffe euch reichen diese Infos um mir zu helfen.

MfG

PS: In meinen Systeminfos steht, dass ich ein 32-Bit Betriebssystem habe.
Win XP habe ich aber die x64 bit version, macht das irgendetwas?

Hoffe auf schnelle Antwort
Mitglied: mrtux
03.12.2010 um 19:09 Uhr
Hi !

Wenn gar nix geht, dann die Vista Partition löschen (wichtige Daten natürlich vorher sichern) und mit dem XP Installationsmedium booten, dann solltest Du das normalerweise installieren können. Vorsicht mit der 64 Bit Version von XP, die wurde von M$ eher stiefmütterlich behandelt, es kann sein dass dir evt. Treiber (z.B. für bestimmte Peripherie oder den AHCI Mode des SATA Controllers) fehlen, weil der Hersteller der Hardware keine bereitgestellt hat.

Ich hätte an deiner Stelle besser gleich ein Windows 7 64 genommen, da klappt das mittlerweile auch mit den Treibern besser, vor allem dann wenn mit der Kiste auch noch der eine oder andere (spielerische) Amoklauf geplant ist...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Cruize
03.12.2010 um 19:17 Uhr
Sorry für die dumme Frage aber wie lösche ich die Vista Partition?


Danke schon im Voraus für deine Hilfe

PS: Die x64 bit Version hatte ich noch zu Hause rumfliegen und ich wollte weg von den neuen Betriebssystemen!
Und wenn möglich eine Möglichkeit ohne Vista CD wenn das überhaupt geht, da ich einen PC von der Wortmann AG besitze und die nur eine Recovery CD hinzugelegt haben!
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
03.12.2010 um 20:18 Uhr
Verstehe ich das richtig:
Du hast Vista installiert, willst aber stattdesen XP haben?

Dann ist die sauberste Lösung ne komplette Neuinstallation. Heißt: Daten auf ne externe Platte sichern, von der XP CD booten, ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern, und dann im Installationsmenue alles Partitionen entfernen und neue anlegen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich aus deiner Fragestellung heraus einfach mal behaupte, dass du noch nicht oft Rechner installiert hast, deshalb wird es das beste sein, einen Bekannten, der sich mit so was auskennt, das machen zu lassen.
Schon grad die Einstellungen im BIOS, da kann man als Laie mal schnell was "kaputt" machen. Also VORSICHT!!!
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
04.12.2010 um 13:35 Uhr
Hallo Cruize

Dasselbe was Du hier schilderst, habe ich am Laptop meines Bruders vor ca. 1,5 jahremn eingerichtet.
Mein Bruder hatte dazumal einen neuen Laptop gekauft mit vorinstalliertem Windows Vista, wollte jedoch mit Windows XP arbeiten.

Ich habe an seinem Laptop ein Dual-Boot-System eingerichtet und hierzu nach dieser Anleitung gearbeitet:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Du musst runterscrollen zum Punkt "Windows XP nach Vista installieren", und diese Punkte abarbeiten, dann sollte es klappen.

Wenn Du kein Dual-Boot-System einrichten willst, kannst Du natürlich auch den kostenlosen WMware Player im Vista-system installieren und dann eine virtuelle XP-Maschine darin installieren.

viele Grüsse
Beat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...