Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIN XP WLAN und LAN geht nicht gleichzeitig

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: callback

callback (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5548 Aufrufe, 5 Kommentare

Probleme mit nutzung von LAN und WLAN an einem PC.

Hallo Leute,

ich hatte bisher einen PC1 mit einer WLAN karte, über dieses WLAN konnte ich mit zwei Laptops auf Datei- und Druckerfreigaben von PC1 zugreifen. Die WLAN schnittstelle von PC1 hat die IP-Adresse 192.168.188.161/28 LAPTOP1 hat 192.168.188.166/28 und LAPTOP2 192.168.188.167/28 das hat auch alles schön funktioniert.

Nun habe ich den PC1 per crossover kabel mit dem PC2 verbunden, PC1 hat hier die IP 192.168.188.162/28 und PC2 192.168.188.163/28. Seit dieses Kabel angeschlossen und die IP konfiguriert ist, funktioniert dass WLAN nicht mehr, die Laptops verbinden zwar noch zum WLAN, können allerdings auf Datei- und Druckerfreigaben nicht mehr zugreifen.

hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte?

Mit freundlichen Grüßen Callback
Mitglied: mrtux
02.03.2012 um 15:56 Uhr
Hi !

Wie ist das mit dem WLAN? Der PC1 arbeitet also als Access Point oder wie soll ich mir das vorstellen? Und warum kaufst Du dir nicht einen günstigen WLAN Router? Die gibt es sogar mit Wireless N schon ab 20 Euro, das ist lange nicht so fehlerträchtig wie deine Bastel-Konstellation und das X-Overkabel kannst Du dir dann auch sparen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 16:04 Uhr
Kein Wunder, dass die Rückfragen kommen, Callback.

AD-Hoc Netzwerke sind nur für eben. Es ist die Mühe nicht Wert da Fehler zu suchen und ausserdem sind sie extrem unsicher.
Der Pinguin hat schon recht.
Und wo heute ein passendes Crossoverkabel doch kaum mehr zu bekomen ist, es ja auch überhaupt nicht gebraucht wird.

Mach was Sinnvolles.
Starte mit einem WLAN-Router.
Internet muss vermutlich auch noch gehen - per ICS, wie ich vermute.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
02.03.2012 um 16:12 Uhr
Hi,

aha, du gibst dem Rechner 2 NIC mit IPs aus demselben netz und wunderst dich, dass er nicht weis wohin er seine Pakete schicken soll?

Netz-ID: 192.168.188.160/28

PC1: 192.168.188.161/28
Laptop1: 192.168.188.166/28
Laptop2: 192.168.188.167/28

PC1: 192.168.188.162/28
PC2: 192.168.188.163/28

kann nicht funktionieren, mach es wie mrtux gesagt hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Man muss einfach nur dem WLAN und dem LAN Adapter unterschiedliche IPs geben, damit ist das Problem doch vom Tisch !
Dein Problem ist jetzt das bei dem PC LAN und WLAN im gleichen IP Netzwerk ist 192.168.188.160 /28.
Pack den anderen Adapter in 192.168.188.176 /28 und gut iss.
Näheres dazu findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: callback
11.03.2012 um 17:22 Uhr
Danke, ich dachte eigentlich, wenn ich beide in das selbe netz nehme funktioniert es ohne routing, aber ich werde deinen tipp mal umsetzen.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...