beckersbest
Goto Top

Win XP - Zugriff auf dyn. Volume nur noch über Knoppix, was tun?

Hallo liebe Experten,

nachdem ich gestern einen unserer PC's ganz normal neu gestartet hatte, besteht keinerlei Zugriff mehr auf die dynamischen Volumes. Zunächst benötigt der Rechner (Win XP Prof, SP2) irre lange, bis er überhaupt gestartet hat (ca. 10 - 15min), dann weist Windows darauf hin, dass es auf der zweiten eingebauten Festplatte (erweiterte Partition mit zwei logischen LW, E und F) auf die Laufwerke E und F nicht mehr zugegriffen werden kann und es zu Datenverlust gekommen ist. Das Merkwürdige ist, dass ich zwar noch die Laufwerke in der Laufwerksleiste angezeigt bekomme, selbst die Hauptverzeichnisstruktur auf Laufwerk F ist lesbar, aber ansonsten ist nichts weiter zu öffnen. Bei E erhalte ich eine Meldung, als ob keine CD/DVD - also kein Wechseldatenträger - eingelegt ist.

Daraufhin habe ich über Knoppix 4.0 gestartet, dort werden die Partitionen sowie deren Inhalte angezeigt. Auch kann ich die Inhalte ausführen, d.h., die Daten an sich sind intakt.

Eigentlich würde ich jetzt einfach eine Datensicherung durchführen und alles neu installieren, aber leider ist das wegen der großen Datenmengen recht schwierig, da ich mich danach wohl hinter einer Wand aus DVDs verstecken könnte face-sad ...

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Als Software stände mir derzeit noch Paragon Parition Manager 7 zur Verfügung, hat der Reparatur-Tools?

Besten Dank schon jetzt für Eure Antwort(en),
viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 40890

Url: https://administrator.de/contentid/40890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr