m1988w

Win XP Zugriff mit Passwort so einschränken, dass nur 1 Programm (Desktop-Icon) ausgeführt werden kann

Hi zusammen,

Ich weiß, dass es ein Tool gibt mit dem sich der Zugriff auf Windows so einschränken lässt dass man nichts mehr machen kann, außer die Symbole die auf dem Desktop liegen ausführen (Task-Leiste weg, Icons auf die gewünschten beschränkt, Win+R für ausführen, Win+E für Explorer, Strg+Esc für Windows-Bar, etc. funktionieren dann nicht) - leider habe ich den Namen vergessen und finde es nirgends - müsste iwie "Hide My Desktop" oder so ähnlich heißen.

Hat jemand eine Ahnung wie das Programm genau heißt? Ich suche schon seit einer Stunde bei Google und finde es nicht -.-*
Hat sonst jemand eine Idee wie man sowas bewerkstelligen kann? Ist relativ dringend ...

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Manu

Mitglied: kontext
kontext 19.12.2013 aktualisiert um 13:37:06 Uhr
Hallo @M1988W,

das Programm das du wahrscheinlich suchst heißt Windows SteadyState
http://www.chip.de/downloads/Windows-SteadyState_15972337.html

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du so eine Art Kiosk Mode, richtig?

PS: Beachte aber das der Support für Windows XP April 2014 endet ...
... und Windows SteadyState ist nicht mit Windows 7 kompatibel
... da musst du dann mit GPO arbeiten (mühsam) oder 3-Software verwenden

Gruß
@kontext

EDIT: Titel angepasst und Frage als ungelöst markiert
Mitglied: M1988W
M1988W 19.12.2013 aktualisiert um 12:20:51 Uhr
Hi kontext,

Danke für die schnelle Antwort - war nicht das Programm das ich meinte aber ich schaue es mir gleich mal an. Das Programm das ich meinte war ne Third Party Application, nicht von Microsoft.

Ja mit dem Support von Windows XP weiß ich Bescheid, benötige die Maschine nur für 2 Monate.

Kennt nicht jemand dieses Tool "Hide My Desktop" oder sowas? wenn ich bloss noch wüsste von welcher Firma das ist ...
dieses SteadyState schaue ich mir jetzt an.

Gruß,
Manu
Mitglied: M1988W
M1988W 19.12.2013 um 12:55:07 Uhr
Hi kontext,

leider ist SteadyState nicht das was ich gesucht habe ... da ist nichts mit passwort geschützt oder sonstigem und wenn ich damit einen komplett neuen user anlege und danach mit dem user einloggen will sagt er der user sei nicht berechtigt sich am System anzumelden ....

Kennt denn niemand das Tool was ich meine?

Grüße,
Manu