michi1

Win10: Abspielen Audio-CD geht nicht - CDA

Hallo,

ich habe ein BlueRay Laufwerk (LG BH16NS55) und kann keine Audio-CD's mehr abspielen.
Das hatte mal funktioniert.
Video-DVD, Daten-CD/DVD, funktioniert tadellos.
Wenn ich eine CDA aspielen will öffnet sich mein Abspielprogramm, aber es passiert nichts.

Ich habe sämtliches versucht:
- Windows upgedated
- BIOS, Chipsatz, etc. komplett aktualisisert
- LW Buchstaben geändert
- LW deinstalliert, abgesteckt, neu gebootet, mit CCleaner aufgeräumt, anderen SATA-Port verwendet, ....
- Registry Key EnumDevice1 gesetzt (was, wie zu erwarten war nicht geholfen hat)
- Verschiedene Playersoftware probiert (Win Mediaplayer, JRiver (mein Standard), VLC portable, EAC kann auch nichts auslesen
- Verschiedene CD's versucht (Original mit CompactDISC-Logo, Ohne dieses Logo, selbstgebrannte, ...)
- Installation eines Code-Packs (CCCP)
- sämtlichen Schrott, den das Win10 Creators-Update mitbringt runtergeschmissen
- Eine neue Firmware für das LW scheint es nicht zu geben
- Das Fixit für DVD Laufwerke läuft leider nicht

Wenn ich das LW in eine virtuelle Maschine verbinde, welche auf demselben host läuft, kann ich in der VM (Win7 Pro) Audio-CD's abspielen. Also scheidet der Player als Fehlerquelle definitiv aus.

Jetzt hab ich mal versucht das Windows nur mit grundlegenden Systemdiensten zu starten. Leider kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Dialog wird nicht mehr angezeigt. Bug schätze ich. Mit Tab kann ich das System wieder herunterfahren. Jetzt muss ich Morgen wohl erstmal einen Wh-Punkt wiederherstellen... face-sad

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank

Michi

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.04.2017 aktualisiert um 01:21:51 Uhr
Hallo,

Du redest jetzt wirklich von CDA-Dateien? Und du weist was das fuer Dateien sind?

Die sollte der Mediaplayer von Windows koennen, wenn nicht durch irgendwas (z.B. Verschlimmbesserungssoftware) etwas an den Programmverknuepfungen/Registry beschaedigt wurden und die automatische Wiedergabe von Audio-CDs deaktiviert wurde.

https://support.microsoft.com/de-de/help/316992/file-types-supported-by- ...

Jetzt muss ich Morgen wohl erstmal einen Wh-Punkt wiederherstellen...

Setze den PC lieber zurueck. Nach allem was Du versucht hast, ist das wohl besser.

BFF
Mitglied: Michi1
Michi1 25.04.2017 aktualisiert um 08:52:34 Uhr
Hi,

danke für Deine Nachricht.

Ja, ich weiß was eine CDA-Datei ist (eigentlich ja nur ein Verweis...).
Die Wiederherstellung ist fehlgeschlagen.
Tja, da bleibt mir fast nichts anderes mehr.
Aber ggf. hat ja trotzdem noch jemand eine Idee...

Gruß
Michi
Mitglied: Michi1
Michi1 28.04.2017 um 23:48:30 Uhr
Also es hat alles nix gebracht. Ich konnte das System auch nur über die CMD aus der Rettngs-CDD wieder zum Laufen bringen, indem ich div. Verzeichnisse aus dem windows.old Verzeichnis mkopiert habe. Lustigerweise ging dann das Abspielen wieder, aber auf Grund div. Veränderungen, die mittlerweile im System erfolgt waren, gab es andere Probleme.
Deshalb: Alles neu macht April...
Mitglied: Michi1
Michi1 08.10.2017 um 20:01:21 Uhr
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Problem erkannt.
Das Problem nach einer Neuinstallation, nach einem Windows-Update wieder auf. Ich kann leider nicht genau sagen, durch welches Update es verusacht wurde, aber das ist auch egal, denn:
Es liegt an den Zugriffsrechten!
Vollkommen sinnlos aber Tatsache und ich kann es reproduzieren.
Um auf Audio-CD's zugreifen zu können (und nicht nur die CDA-Dateien sehen zu können), muss das entsprechende Programm als Administrator ausgeführt werden.
Wohlgemerkt: Zugriffe auf Daten-CD's, DVD's gehen auch mit normalen Berechtigungen...
Benutzerkontensteuerung habe ich auf Stufe 3 (ich darf Einstellungen ändern; Apps müssen fragen).

Wenn dazu jemand jetzt noch eine detailiertere Idee hat, woran das liegen kann, dann bitte gerne posten und auch anderen helfen...

Grüße
Michi
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.10.2017 aktualisiert um 21:00:37 Uhr
Hallo,

Welches Abspielprogramm muss als Administrator gestartet werden? Bzw. welches Programm verwendest Du?
Weil ich habe hier mit keinem Programm, was reine Audio-CD abspielen soll, Probleme.

Rein aus Interesse wuerde ich das mal abgleichen wollen, auch wenn ich kein Blu-Ray verbaut habe.

BFF
Mitglied: Michi1
Michi1 08.10.2017 um 23:04:01 Uhr
JRiver Media Center V21
Windows Media Player
Brennprpogramme hatten auch keinen Zugriff bei eingelgter Audio-CD (diverse probiert: CDBurner, Infrarecorder, cdrtfe)
Exact Audio Copy: selbes Problem.

Ich muss alle Programme als Administrator ausführen. Sonst geht nichts.

Ich kann leider keine Sicherheitseinstellungen (lesen, schreiben, etc. fürs Laufwerk setzen); nur eine Freigabe wäre möglich, aber das mach ich nicht.
Vielleicht schau ich da nochmal genauer hin, wo es da bei Win10 die entsprechende Einstellung gibt.
Aber ich weiß ja jetzt was Sache ist und wie ich es umgehen kann.

Win10 Pro 64 bit; Aktueller Stand.

Grüße
Michi