emeriks

Win10 - Administrator nach Upgrade deaktiviert

Hi,
ich hatte heute eine üble Schrecksekunde beim Upgrade auf Win10 zu überstehen.
(Ich hatte bisher nur Neuinstallationen von Win10 durchführt.)

Ausgangspunkt:
  • Tablet mit Windows 8.1
  • Built-Administrator aktiviert
  • 2. Admin vorhanden und aktiviert
  • 1x Standardbenutzer vorhanden, ohne Admin-Rechte

Passwort des 2. Admin war mir "entfallen". "Das macht nix", dachte ich, "kenne doch das des BuiltIn-Administrators".
Also Anmeldung mit BuiltIn-Administrator.
Start des Upgrades auf Win10. (Backups natürlich vorhanden)
Upgrade läuft ohne Probleme durch.
Nach dem Upgrade bietet er mir standardmäßig den 2. Admin zur Anmeldung an.
Ich will mich mit dem BuiltIn-Administrator anmelden und sehe, dass der gar nicht angeboten wird. Dachte mir: "Das kennst Du doch noch von Windows XP und seinem Wellcome Screen."
Anmeldung mit unserem Standardbenutzer (Nicht-Admin) und Versuch mit RunAs als BuiltIn-Administrator anzumelden. Geht nicht - Konto deaktiviert.
Panik! Wie war das Passwort des 2. Admins??! Nix in meiner Doku gefunden. Aaaahhhh .... !! (Gut, ich hätte jetzt ganz entspannt den Bakup wieder einspielen können ...)
Irgendwann nach dem zwölften Kaffee und dem zigsten Versuch habe ich dann noch das Passwort des 2. Admins aus meiner verkalkten Oberstube ausgraben können. Puuuhhh ...
Den BuiltIn-Administrator wieder aktiviert. (Habe ich gerne so ...)

Langer Rede kurzer Sinn: Meine Fragen sind ...
  1. Wenn ich das Passwort des 2. Admins nicht mehr hätte auffinden können und ich keine (funktionierenden) Backups gehabt hätte, wie hätte ich dann den BuiltIn-Administrator wieder aktivieren können?
  2. Wie verhält sich das Upgrade, wenn es kein 2. Admin-Konto gibt aber ein 2. Konto ohne Admin-Rechte? Wird da auch der BuiltIn-Administrator deaktiviert? Falls ja, ist das ein bekannter Bug?

Hier habe ich zwar einen Hinweis gefunden ...
Click/Tap on the Power button under the Start Menu or on the lower right-hand side of the Login screen, press and hold the Shift key, and click/tap on Restart. This will open a command prompt at boot.
... aber der hat mit der Bildschirmtastatur (habe ja ein Tablet) nicht funktioniert.

E.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 18:22:45 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Wenn ich das Passwort des 2. Admins nicht mehr hätte auffinden können und ich keine (funktionierenden) Backups gehabt hätte, wie hätte ich dann den BuiltIn-Administrator wieder aktivieren können?

Die linux-liveCD mit dem "NT Offline Registry Editor" funktioniert auch unter windows 10. face-smile

lks

PS: Mit dem neuen (und alten) desinfect von der ct geht das übrigens auch.
Member: tomolpi
tomolpi May 31, 2016 at 18:45:08 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @emeriks:

Wenn ich das Passwort des 2. Admins nicht mehr hätte auffinden können und ich keine (funktionierenden) Backups gehabt hätte, wie hätte ich dann den BuiltIn-Administrator wieder aktivieren können?

Die linux-liveCD mit dem "NT Offline Registry Editor" funktioniert auch unter windows 10. face-smile

Er hat ja ein Tablet, das hat wahrscheinlich kein CD-Laufwerk...
PS: Mit dem neuen (und alten) desinfect von der ct geht das übrigens auch.
Wenn er sich einen Stick erstellt hat wäre das eine Möglichkeit face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 18:51:08 (UTC)
1. Googlen nach Windows Passwort vergessen (gibt da zuhauf unterschiedlichste Lösungen)
2. LKS seine Idee mit einem Boot-Stick umsetzen.

Gruß
Kümmel
Member: emeriks
emeriks May 31, 2016 at 19:22:52 (UTC)
Das mit den diversen Tools vom Bootstick geht also auch noch mit Win10. OK, danke für die Info.

Könnt Ihr auch was zu meiner Frage 2 sagen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 at 19:40:05 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Er hat ja ein Tablet, das hat wahrscheinlich kein CD-Laufwerk...

Bloß weil es live-CD heißt, heißt das nicht, das man das Zeug nicht von Stick booten könnte.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 at 19:41:45 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Könnt Ihr auch was zu meiner Frage 2 sagen?

Mit der desinfect oder dem offline registry Editor kann man den internen Admin wieder aktivieren.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 01, 2016 at 06:28:34 (UTC)
Folgender Suchbegriff könnte in diesem Kontext von Nutzen sein: Easy2Boot

Gruß

Ankh
Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2016 at 06:29:20 (UTC)
Mit der desinfect oder dem offline registry Editor kann man den internen Admin wieder aktivieren.
Ja danke, das habe ich ja verstanden. Das ist aber Frage 1. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 07:22:07 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Mit der desinfect oder dem offline registry Editor kann man den internen Admin wieder aktivieren.
Ja danke, das habe ich ja verstanden. Das ist aber Frage 1. face-wink

Das war auf die zweite Frage gemünzt: Egal ob der builtin-Admin deaktiviert wird oder nicht, mit den genannten Tools aktiviert den einfach wieder-. face-smile

lks