nebellicht

Win10: Befehl zum Herunterfahren fehlt !

Hallo Administratoren,

ich entdecke gerade Windows 10 !

Schon beim "Herunterfahren" habe ich mich gewundert, denn ich finde den Eintrag zum Herunterfahren nicht.
Gesucht und nicht gefunden. Was bitteschön ist denn da los ?

Geholfen habe ich mir mit ALT+Strg+Entf und dann Ausschalten über Button und Kontextmenü.
Sind aber zu viele... clicks dafür.

Dann habe ich mir einen kl. Einzeiler geschrieben... sind jetzt nur zwei clicks.
c:/... shutdown

... aber ist das denn so gewollt ? Finde das blöd und ich finde den Herunterfahren Button einfach nicht.

WindowsVersion 1709

Kann mir jemand helfen den wiederzubekommen ? Danke, bin am verzweifeln.

Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 10:06:56 (UTC)
Freidaaaaachsfrage ...

screenshot

Ansonsten hast du vielleicht in der Gruppenrichtlinie gefummelt

screenshot
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 10:06:48 (UTC)
nope. Bei mir steht da "Derzeit sind keine Energieoptionen verfügbar"
Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 10:07:59 (UTC)
s.o. Gruppenrichtlinien prüfen... sowohl im Computer- als auch im Benutzerabschnitt.
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 10:07:59 (UTC)
Auch in den Gruppenrichtlinie geguckt. Auch nix gebracht, steht weiterhin auf deaktiviert oder nicht konfiguriert.
Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 10:08:46 (UTC)
Dann schreib das doch bitte das nächste mal direkt in deinen ersten Post. Danke.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 10:08:52 (UTC)
Moin,

und schon mal mit der Tastenkombination
ALT+F4
versucht?
D.h. Auf den Desktop klicken und oben genannte Tastenkombination eingeben.
Funktioniert immer noch, schon seit Microsoft Windows NT 3.51 Zeiten.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 10:10:39 (UTC)
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 10:22:40 (UTC)
Bitte entschuldige... freue mich über Deine Hilfe. Ich gehe gerade die Tipps durch. Weitermachen, nicht böse sein...
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 10:36:04 (UTC)
Danke Penny, aber es geht da ja gar nicht drum.
ALT+F4... ich will den Eintrag zum Herunterfahren haben.

Zur Not halt den Hardware Netzschalter drücken.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 12:42:37 (UTC)
Diese Verhalten hatte ich mal in einer Insider Preview. Eventuelle eine Reparaturinstallation durchführen, oder zum vorherigen Build zurückkehren.

Um welche Version von Windows 10 geht des denn (home, Pro, Starter, Ultimate, Enterprise...)??

Gruss Penny
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 12:52:56 (UTC)
Hi Penny,
Win10 pro, vorheriges Build geht nicht, war von Anfang an da. Build 16299.98
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 13:02:10 (UTC)
Zitat von @Nebellicht:

Hi Penny,
Win10 pro, vorheriges Build geht nicht, war von Anfang an da. Build 16299.98
Ist das ein neuer Rechner mit Vorinstallation?
Lade Dir mit dem Microsoft Media Creator die ISo runter und installiere neu.

back-to-topVorher Datensicherung (Image) erstellen.

Gruss Penny
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 08, 2017 at 13:30:41 (UTC)
Danke für den Tipp. aber in dem Artikel... so wie ich ihn verstanden habe von bitcoin steht drin: das es noch nicht gefixed ist. Es wird auf feedback der Betroffenen zu M. gewartet... k.A. kl. Ding aber große Wirkung !

Das Dingen ist mit MMC geladen... direkt von M.

Warum immer ICH !? face-smile
Member: Nebellicht
Nebellicht Dec 18, 2017 at 08:19:01 (UTC)
Guten Morgen,

so wie ich jetzt festgestellt hatte liegt es am Virenschutz. Ich schicke diese Erkenntnis noch an Microsoft raus.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 16, 2018 at 12:54:32 (UTC)
Übrigens habe ich mir vorläufig so geholfen:

Mit einer Verknüpfung und dem Befehl (admin):
%windir%\System32\shutdown.exe /s /t 10
Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 06, 2018 updated at 15:23:46 (UTC)
Es lag an der Sicherheitsrichtlinie und die darin erlaubten USER bzw. Gruppen, denen ein Herunterfahren erlaubt wird.
(War bei der Umstellung von Win7 auf Win10 zum Problem geworden!)

Default Domain Controllers Policy / Computerkonfiguration / Windowseinstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Herunterfahren des Systems ( USER od. Gruppen )

weiteres hierzu siehe auch unter:
Windows 10 Pro without he restart and shutdown buttons after a update