rlieder

WIN10 Benutzerprofdienst

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

Eine Freundin von mir besitzt ein Toshiba Satelitte Notebook. Das Notebook ist recht aktuell (ca. 1 Jahr alt) und auch mit sehr guter Hardware ausgestattet (Intel Core I7, 8 GB RAM). Auf dem Notebook läuft zurzeit Windows 10 64 Bit, dass von Windows 8.1 64Bit geupgradet wurde. Es ist kein lokales Benutzerkonto angelegt, sondern die Anmeldung erfolgt über das Microsoft-Konto. Bis vor kurzem lief noch alles sauber bis sich die Installation vom Windows 10 Anniversary Update bei 90% aufgehangen hat und nicht mehr schließen ließ.

Fehler:

Seit dem Fehlerhaften Update kommt immer bei der Anmeldung des Microsoft-Kontos "Benutzerprofildienst kann nicht gestartet werden. Benutzerprofil kann nicht geladen werden".

Was schon versucht wurde:

Als erstes wurde versucht ein zweites Profil "Testnutzer" anzulegen mit dem man sich ggf. anmelden kann. Leider wird dieser bei der Anmeldung nicht vorgeschlagen. Danach wurde versucht, über eine Windows 10 DVD und die Eingabeaufforderung der interne "Administrator" zu aktivieren. Dieser ließ sich auch aktivieren, jedoch wird dieser auch nicht beim Anmeldebildschirm angezeigt.
Über die Windows DVD wurde auch schon der Trick mit der Utilman.exe ausgeführt + Anlegen des Administrator -> Kein Erfolg.
Dann dachte ich mir, "Okay machst du ein Acronis BackUp, sicherst die Daten, installierst neu und danach die Daten kopieren die benötigt werden."
Leider kommt jetzt das ganz dicke Problem weshalb ich jetzt hier schreibe.

Wenn man in das Acronis BackUp Archiv geht und unter C:\Users\"Benutzername" geht werden nur die Ordner "Appdata" und "Tracing" angezeigt.
Es kann doch nicht sein, dass die Daten alle weg sind ?
Im Abgesicherten Modus werden auch nur die Ordner angezigt.

-Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt ?
-Wo speichert Windows die Daten beim Microsoft-Konto hin ?
-Sind die Daten nun verloren ?
-Wie bekomme ich das Benutzerprofil wieder "Online" und den Dienst gestartet ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. face-smile

Eine schönen Abend noch!

Member: Avaatar
Avaatar Nov 29, 2016 at 07:02:51 (UTC)
Windows setzt doch einen Wiederherstellungspunkt vorher, hast Du probiert auf den Stand zurück zu gehen?
Member: RLieder
RLieder Nov 29, 2016 at 07:07:56 (UTC)
Morgen,

Wiederherstellungspunkte sind leider keiner vorhanden. :/
Member: Avaatar
Avaatar Nov 29, 2016 at 07:48:29 (UTC)
Ok das ist dann nicht so schön. Guck mal ob es einen weiteren Profilordner gibt wo die alten Daten liegen könnten. Mit dem Anniversary Update gab es anscheinend einen Profilwechsel. Unsere Roaming Profiles mit Win10 1511 haben noch .V5 am Ende stehen, ein Kollege mit 1607 hat .V6 am Ende.
Eventuell ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen lassen, vielleicht ist es da versteckt.
Member: RLieder
RLieder Nov 29, 2016 at 09:18:24 (UTC)
Danke für den Tipp.
Ich werde mal gucken.