killtec

Win10 Clean Install WLAN lässt sich nicht aktivieren

Hallo,
ich habe einen Lenovo ideapad frisch mit Windows 10 installiert. Treiber sind alle aktuell und installiert (Auch der vom WLAN).
Das Netzwerksymbol zeigt ein rotes x an, als ob der WLAN Adapter deaktiviert ist. (Flugmodus ist aus).

Wenn ich den Hardwareschalter ändere, wird das Bluetooth abgeschaltet (normal auch WLAN) und auch wieder angeschaltet (je nach Richtung).
Das WLAn lässt sich jedoch nicht aktivieren. Das steht unter der Systemsteuerung / Verwaltung auf Aus. Klicke ich auf An, geht der Schalter einmal kurz auf an und direkt wieder auf aus.

Die Karte ist eine Atheros Karte, Den Treiber habe ich neu von der Atheros Seite geladen.

Hatte schon mal jemand das Problem?

Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.05.2016 um 11:38:07 Uhr
Zitat von @killtec:

Hatte schon mal jemand das Problem?

Nicht direkt diese, aber mal auf anderen Rechnern "adersherum": Bluetooth ging nicht nur WLAN. Stellte sich heraus, daß man im BIOS einstellen mußte, ob der Schalter WLAN, Bluetooth oder beides aktiviert/deaktiviert. Von daher würde ich im BIOS mal einen Blick riskieren.

Ansonsten mal mit einer knoppix schauen, ob das ein grundsätzliches Problem ist ode rnur vom OS abhängig.

lks
Mitglied: killtec
killtec 02.05.2016 um 15:31:32 Uhr
Das ist ein guter Tipp, werde da heute Abend mal nach schauen face-smile
Mitglied: killtec
killtec 02.05.2016 um 20:37:01 Uhr
Hi,
daran lag es leider nicht. Der Hardwareschalter steht auf an, im Bios sind nur sehr begrenzte Funktionen anwählbar. Über die Funktionstaste kann man auch nichts wählen. Der hat da eine mit einem WLAN Zeichen, aber darauf reagiert das Gerät nicht.

Es handelt sich hierbei um ein Lenovo ideapar S205. Das WLAN ist ein Atheros AR9285

Gruß
Mitglied: 114757
114757 02.05.2016 aktualisiert um 20:45:16 Uhr
Moin @killtec.
Geh mal in den Hardwaremanager und dort in die erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort lässt sich die Karte oft auch noch separat ein und aus schalten.
Man sollte auch noch darauf achten das Windows hier im Hintergrund nicht einfach ein Update des Treibers aus Windows Update fährt, wenn ja sollte man diesen blacklisten und Updates aus Windows Update generell blocken.

Gruß jodel32
Mitglied: Dani
Dani 02.05.2016 aktualisiert um 20:44:10 Uhr
Guten Abend @killtec,
an meinen privaten Notebook mit einer Intel-Karte vor einigen Wochen den selben Ärger gehabt.

Ich weiß nicht wie oft ich die Treiber gelöscht und installiert habe bis es funktioniert hat. Zwischendurch noch einige Neustarts...woran es schlussendlich gelegen hat kann ich nicht sagen.
Evtl. hilft dir die Problembehandlung weiter...ich würde zuerst den Treiber löschen, Neustarten, Problembehandlung durchführen, Treiber installieren und hoffen. Aber so wie ich das sehe bist du nicht alleine. In Microsoft Foren türmen sich solche Anfragen...

Gruß,
Dani
Mitglied: killtec
killtec 04.05.2016 um 09:23:31 Uhr
Hi,
im Hardwaremanager habe ich leider nichts gefunden face-sad
Werde wohl versuchen Win7 drauf zu packen und schauen was er dann sagt...

Gruß
Mitglied: killtec
killtec 06.05.2016 um 09:24:50 Uhr
So,
System funktioniert wieder. Hab ein Win7 installiert, erst auch keine WLAN Funktion. Dann noch Managemnt Software von Lenovo drauf gepackt und schon konnte ich zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)
Anschließend dann ein Win10 Update drauf gepackt. Jetzt funktioniert alles.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.05.2016 um 09:31:00 Uhr
Zitat von @killtec:

... zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)

Das ist sogar bescheuert gemacht. Ich frage mich immer wie die Entwickler auf so bescheuerte Ideen kommen.

lks
Mitglied: killtec
killtec 06.05.2016 um 09:43:48 Uhr
Ich weiß es auch nicht.
Das ganze ging erst nachdem ich zufällig diese blöde Lenovo Software installiert habe. Normal sollte man meinen, dass man entweder einen Software oder einen Hardware-Schalter hat.
Auch das BIOS von der Kiste ist sehr mager ausgestattet face-sad Das dürfte sich fast schon nicht mal BIOS nennen...

Gruß
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.05.2016 um 10:14:01 Uhr
Hi,
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @killtec:

... zusätzlich zum Hardwareschalter über eine Tastenkombination das WLAN aktivieren. (Das ist blöd gemacht!)

Das ist sogar bescheuert gemacht. Ich frage mich immer wie die Entwickler auf so bescheuerte Ideen kommen.
Ist doch ganz einfach und zielführend (aus Herstellersicht). Wenns keine derartige Zwangsbindung an die Lenovo Tools gäbe, würde diese keiner installieren.
Und dass Lenovo noch ein paar andere Sachen mit diesen Tools macht als bloß WLAN ein- und ausschalten hat man in den letzten zwei Jahren in den Medien verfolgen können