127103

Win10 Enterprise - Standard Apps konfigurieren

Hallo liebes Forum,

ich häng grad an der Einführung von Win10 Enterprise Geräten.
es sind Surface-Artige Tablets, darum sollten auch gewisse "Benefitz" die diese Bauform mit sich bringt, verfügbar sein.

Konkretes Beispiel: Kamerafunktion
Eigentlich wollte ich LTSB verwenden (das war auch schön aufgeräumt) leider war dort keine Kamera App mit enthalten. > no go
Nun läuft Win10 Enterprise Version 1607 und ich versuche die Apps einzuschränken.
- Zugriff auf den Windows Store konnte ich per GPO deaktivieren.
- Alle Apps vom Store zu deaktivieren, deaktiviert auch den "Taschenrechner" "Kamera" usw. > das möchte ich nicht.

Das ps-script von colinardo >>> (Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin))
habe ich schon entdeckt, aber "unpinnen" reicht mir nicht, ich will auch "Wunderlist", "XBOX" usw. deinstallieren... ODER ist das nicht nötig?

Eigentlich kann/soll alles weg, was eine Live-ID oder ein Azure_Konto benötigt!

Für Vorschläge wär ich dankbar

Gruß c

P.S. >> einige Apps haben sich sicherlich per Updates eingeschlichen, da WSUS noch nicht für WIN10 konfiguriert ist.

Mitglied: 131381
131381 Nov 10, 2016 updated at 14:04:16 (UTC)
will auch "Wunderlist", "XBOX" usw. deinstallieren... ODER ist das nicht nötig?
Remove-Appxpackage
Remove-AppxProvisionedPackage

Nötig ist was gefordert ist face-smile

Gruß
Mitglied: 127103
127103 Nov 28, 2016 at 15:04:53 (UTC)
Ich kriegs nicht hin.
Folgendes Script funktioniert lokal, aber nicht von ACMP aus.

$List= @("*3dbuilder*", "*windowscommunicationapps*", "*officehub*", "*skypeapp*", "*getstarted*", "*Messaging*", "*solitairecollection*", "*onenote*", "*xboxapp*")

foreach ($i in $List)
	{
		Get-appxpackage -allusers $i | Remove-AppxPackage -ErrorAction SilentlyContinue
		Get-appxprovisionedpackage -online | where-object {$_.packagename -like "$i"} | remove-appxprovisionedpackage -online -ErrorAction SilentlyContinue
	}