markus-1969

Win10: Größe der Zuordungseinheit - Geschwindigkeit der Festplatte - Datenkomprimierung

Hallo,

ich hab einen alten Toshiba Laptop mit Windows 10 64 bit versehen: 4 GB und 250 GB Platte gehen gerade noch.

Ich hab mich nun dafür entschieden, die Zuordnungsgröße der Festplatte zu maximieren, aber nur so hoch, daß ich danach noch die Datenkomprimierung der Platte laufen lassen kann (geht glaub ich nur bis 8 kB), Windows installiert und die Datenkompression eingeschalten.

Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die 64 kB ohne Datenkompression zu nehmen ...

Der Rechner schlägt ziemlich oft bei 100 % an, sowohl bei der CPU als auch bei der Platte.

inhaltlich wird das Gerät eine bessere Schreibmaschine sein, d. h. mails, Internet, a bisserl Word, aber keine großen Datenmengen außer Win10 selbst.

Danke und viele Grüße

Markus

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2017 um 14:28:38 Uhr
Moin,

Zunächst einmal - Komprimierung tauscht CPU- und HDD-Leistung gegen Festplattenplatz. Von daher ist eine Dateissystemkomprimierung bei älteren Geräten Blödsinn. Sinnvoller ist da, einfach eine schnellere und/oder größere Festplatte oder SSD einzubauen und, sofern es geht die CPU aufzzrüsten.

Ein Herumspielen an der Default-Zuordnungsgröße ist kontraproduktiv, weil das in Deinem Fall kaum spürvare verbesserungen bringt.

Wenn Dir die Kiste zu kangsam ist, kannst Du entweder die Platte gegen eine SSD tauschen, eine spezialisierte Linux oder BSD-Distribution draufknallen oder einfach ein "altes" Windows draufpacken wobei Du drann drauf achten mußt, der Kiste das Internet abzuklemmen .

Du könntest natürlich auch einfach eine Großpackung Geduld erwerben.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.09.2017 um 14:34:19 Uhr
Hallo,

Du hast bei der kleinen Platte wirklich 64 KB als Zuordnungseinheit genommen? Was hast Du Dir davon versprochen? Der eingestellte Standard haette es doch getan.

Der Rechner schlägt ziemlich oft bei 100 % an, sowohl bei der CPU als auch bei der Platte.

Das System hat einfach zu tun. Muss ja schliesslich staendig von riesigen Bloecken entpacken oder packen.
Schau mal mit Prozessexplorer nach, welche Prozesse die Last erzeugen. Was ist das fuer ein Prozessor?

Wenn moeglich, bring die Groesse der Zuordnungseinheiten auf Standard.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.09.2017 um 14:48:22 Uhr
Halloele,

die Platte gegen eine SSD tauschen

Wenn denn die Kiste ueberhaupt mehr wie SATA1 kann. face-wink

BFF
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.09.2017 um 15:34:28 Uhr
Wenn du die Größe der Zuordnungseinheit auf 64kb stellst ist das dazu noch bei einer HDD Platz Verschwendung.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen sich über den Sinn der "block-size" schlau zu machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Disk_sector
Da die Information, die es zu speichern gillt, ja nicht immer 64kb groß ist bleit der rest des Blocks leer. Soll heißen, wenn die Größe eines Blocks zu groß ist ist die Wahrscheinlichkeit höher, das Platz auf der Platte frei bleibt viel höher!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.09.2017 um 15:46:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @markus-1969:
ich hab einen alten Toshiba Laptop
Wie alt bzw. welches Modell?

mit Windows 10 64 bit versehen
Joa, das soll gehen bzw. auch auf Uralt face-smile

250 GB Platte
PATA? IDE? SATA (I, II oder III)? SSD?

inhaltlich wird das Gerät eine bessere Schreibmaschine sein, d. h. mails, Internet, a bisserl Word,
Alles Standard

aber keine großen Datenmengen außer Win10 selbst.
Windows 10 besteht wie sein Vorgänger auch aus vielen kleinen Dateien, und so viel mehr als ein Windows 7 hat die gesamtgröße auch nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2017 um 16:18:29 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Wenn denn die Kiste ueberhaupt mehr wie SATA1 kann. face-wink

Selbst an SATA1 bringt eine SSD deutlich spürbare Verbesserungen.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.09.2017 um 17:00:16 Uhr
Selbst an SATA1 bringt eine SSD deutlich spürbare Verbesserungen.

Stimmt, denn ich hab's bei meinem ollen Schlepptop gemessen. Macht genau 3 Sekunden Unterschied beim Booten (kein FastBoot). face-wink
Allerdings zieht die Samsung 830 SSD mehr Strom wie die vorher verbaute HDD, auch gemessen.

Egal. Woll'n nicht streiten darueber. 64 KB Zuordnungseinheit sind gegen meine 3 s ein Kapitalverbrechen face-wink

BFF
Mitglied: markus-1969
markus-1969 17.09.2017 aktualisiert um 17:28:53 Uhr
Ich hab folgendes gemacht:

1) eine RAM Disk installiert und eine Datei mit 1 GB da drauf.

2) eine Partition mit 64 kB angelegt.

3) Die Datei einmal auf die Partition mit 8kB und Komprimierung kopiert und dann nochmal überschrieben. Zeit: ca. 1:33 Min für einmal draufkopieren und einmal überschreiben zusammen

4) Die Datei einmal auf die Partition mit 64kB und ohne Komprimierung kopiert und dann nochmal überschrieben. Zeit: ca. 0:42 Min für einmal draufkopieren und einmal überschreiben zusammen

ich hab dann die Platte auf 64 kB formatiert und nun braucht Windows statt 21,5 GB ca. 23 GB auf der Platte, also nicht mal 10 % mehr. Das ist es wert, denn so viele Dateien kleine Dateien wird es nicht geben ... ich kann ja für die eine andere Partition anlegen.

Der Prozessor ist übrigens ein Intel Dual CPU T3200 2,0 Ghz und die Platte eine WDC WD2500BEVS-26USt0

Ich denk, grad bei alten Platten kostet das Hin- und Herbewegen des Lesekopfes und das Lesen kleiner Einheiten ne Menge Zeit.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.09.2017 um 17:31:11 Uhr
Wenn fuer Dich sowieso alles fein ist, warum hast Du ueberhaupt gefragt?

Der Rechner schlägt ziemlich oft bei 100 % an, sowohl bei der CPU als auch bei der Platte.

Wenn es das wert ist, Deine Entscheidung. face-wink

denn so viele Dateien kleine Dateien wird es nicht geben
d. h. mails, Internet, a bisserl Word

Sei da nicht so sicher.
Jedes Byte kann einen kompletten Cluster belegen. Die automatische Defragmentierung wird ihren Spass haben. Naja, die staendige Komprimierung/Dekomprimierung auch. face-wink

Markiere den Thread bitte als geloest. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Danke!
BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.09.2017 um 19:02:03 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Selbst an SATA1 bringt eine SSD deutlich spürbare Verbesserungen.

Stimmt, denn ich hab's bei meinem ollen Schlepptop gemessen. Macht genau 3 Sekunden Unterschied beim Booten (kein FastBoot). face-wink

Die Bootzeiten sind so ziemlich egal. Viel wichtiger ist tatsächlich gefühlte Beschleunigung im Betrieb wenn die Zugriffszeiten entscheidender sind und nicht die Datenübertragungsraten.

lks