datenschleuder

Win10 zu Hyper-V verbinden ohne Domäne

Hallo,
ich habe mir in der VMWorkstation 12 einen Hyper-V und einen Win10 aufgesetzt.
Jetzt wollte ich den Hyper-V vom Win10 per Hyper-V Manager verwalten und bekomme dies nicht zum laufen.

Ich habe hierfür diese Anleitung abgearbeitet:
Hyper-V Server 2012 und Windows 8 Hyper-V remote Management ohne Domäne

Jedoch bekomme ich bei dem Trusted Host einrichten auf dem Win10 immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang 1)

Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke.
unbenannt-1

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 17:03:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @datenschleuder:
Jedoch bekomme ich bei dem Trusted Host einrichten auf dem Win10 immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang 1)
DNS Server am laufen?
WINS Server am Laufen?
Hosts Datei editiert?
Willst du FQDN nutzen oder nur IPs?
Nur NETBIOS Namen?
Fragt sich also wie dein HYPER-V Name in dein Script auf welche IP aufgelöst werden kann und soll. NameServer sind heute eher unerlässlich.

Gruß,
Peter
Member: datenschleuder
datenschleuder Sep 06, 2016 updated at 10:14:00 (UTC)
DNS und WINS nein.
Hosts Datei ist editiert. Mir reichte es absolut wenn ich per IP drauf komme. Soll nur ein Testsystem sein. Per MSTSC kommt ich ja auf dem HYPER-V , aber mit dem Hyper-V Manager wird es nix.

edit:
Habe es mal mit einem Win8.1 versucht, ging auf Anhieb. Hat jemand eine Idee woran es am Win10 liegt/liegen könnte?
unbenannt-1
Member: agowa338
agowa338 Sep 06, 2016 at 23:02:21 (UTC)
mach folgendes in cmd (1x mit Als Admin starten und 1x ohne):
net use \\IP-Adresse\IPC$ /USER:IP-Adresse\Username
Anschließend die Verwaltungskonsole öffnen. Jetzt sollte es funktionieren, falls nicht am Hyper-V server einmal ein "winrm -quickconfig -q" ausführen, je nachdem ob die Managementconsole Remote-RPC oder PSRemoting verwendet funktioniert entweder das erste oder zweite...
Member: datenschleuder
datenschleuder Sep 08, 2016 at 09:37:57 (UTC)
Danke für dein Antwort agowa, doch leider brachte dies nicht den gewünschten erfolg.
Der net use befehl auf dem Win10 funktionierte Problemlos. Bei dem winrm auf dem Hyper-v bekomme ich immer die meldung:

"Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt. WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet"

Die Fehlermeldung der Managementconsole bleibt die gleiche wie oben auf dem Screenshot zusehen.
Member: agowa338
Solution agowa338 Sep 13, 2016 updated at 16:54:05 (UTC)
Hast du die Rechner zu winrm Trusted Hosts hinzugefügt (weil du ja keine Domäne hast)?
winrm s winrm/config/client '@{TrustedHosts="RemoteComputer"}'
https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/ff700227.aspx
When you are working with computers in workgroups or homegroups, you must either use HTTPS as the transport or add the remote machine to the TrustedHosts configuration settings.