elgered
Goto Top

Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Guten Tag,

vielleicht bin ich zu blöd dazu, oder zu verbissen dran, vielleicht will ich auch unmögliches. Bei einer Kundin habe ich ein seltsames Problem mit Offlinedateien auf einem Win10 Notebook in einer Windows Server 2008 Domain.

Ich bin nicht Domain Admin, sondern nur auf einigen Endgeräten und dem lokalen Fileserver lokaler Admin, sowie als OU-Subadmin mit ein paar wenigen Rechten ausgestattet (z.B. Rechner mit passendem Namen im passenden Subnet in die Domäne hängen).

Am Server (2008, nicht R2) gibt es mehrere Freigaben auf die verschiedene Benutzergruppen entsprechende Berechtigungen haben. Kein anderer User dieser OU verwendet Offline-Dateien, nur ein einziger Benutzer.
Unter Windows 7 am alten Notebook hat es wunderbar funktioniert, die Unterordner, die unterwegs gebraucht wurden, offline verfügbar zu machen, nun unter Windows 10 klappt das nicht mehr.

Ausgangssituation:
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\mitnehm1 ist als "immer offline verfügbar" markiert.
\\SERVER\Freigabe1\ ~ 600GB
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\ ~450GB
\\SERVER\Freigabe1\DATEN\mitnehm1 ~60GB

Notebook: 180GB freie Kapazität, wenn die Offlinedaten deaktiviert sind (256GB SSD)

Nach mehreren Monaten meldet der Kunde, dass einige Ordner im Online-Betrieb grau hinterlegt und nicht erreichbar sind.

Ich habe die Daten Online und Offline vergleichen, festgestellt, dass die syncronisierte Datenmenge enorm groß war und die änderungen nicht mehr auf den Server repliziert wurden.
Da auch ein erneutes Verbinden des Netzlaufwerkes nichts änderte, habe ich dann den Ordner am Server nochmal freigegeben (nur für den einen Benutzer, Einstellung ohne Offline-Dateien) und die Datenstände zusammengeführt. \\SERVER\Freigabe2\DATEN\mitnehm1

Beim Durchsehen der Offlinedateien ist mir aufgefallen, dass das gesamte Laufwerk offline verfügbar gemacht wird, aber dann nur mehr die Ordner, die als "immer offline verfügbar machen" markiert sind, syncronisiert werden. Ein erstellen einer Textadatei auf \\SERVER\Freigabe1\DATEN\1.txt wurde nicht auf den Server replizert, auf \\SERVER\Freigabe2\DATEN\ natürlich schon.

Nun dachte ich, nachdem die zigtausend Dateien abgeglichen waren, schlau zu sein und habe die Offlinedateien gelöscht, die Funktion mit Neustart deaktiviert und wieder aktiviert, aber es ändert nichts / kaum was am Verhalten. Einzige Änderung war, dass nun auch eine Offline Kopie eines zweiten Netzlaufwerkes vom gleichen Server angelegt wurde.

Laut Domain-Admins gibt es keine Policies bezüglich Offline-Dateien, keine redirected Folders oder sonstiges im Netz. Daher vermute ich einen Fehler in Win10 bzw. einer schlechten / zerschossenen Konfiguration.

Bei einem anderen "Patienten" im gleichen Netz, mit 120GB an Daten, an einem 2008R2 Server aber Windows 8.1 funktioniert es problemlos. Ebenso unter Windows 7 mit einem 2012R2.
Das ist mein einziger Offline-Dateien-Patient mit Windows 10.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas schon mal hatte, sich damit gut auskennt, oder hilfreiche Ideen hat?
(Workaround ist derzeit deaktivieren der Offlinedaten und händisches Kopieren der Daten, die offline gebraucht werden, was umständlich und kaum minder Fehleranfällig ist).

Herzlichen Dank im Voraus
Elgered

Content-Key: 324340

Url: https://administrator.de/contentid/324340

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr