d1ck3n

Nach Win10 Upgrade alle Benutzereinstellungen übernehmen?

Hallo zusammen,

wir überlegen das Windows 10 Upgrade in Anspruch zu nehmen und testen gerade den Umstieg von Win7 auf Win10 (in einem Betrieb mit ca. 140 Clients). Wir verwenden eine Windows AD (Server 2008 R2) wo alle Benutzerverzeichnisse inklusive der NTUSER.DAT synchronisiert werden. Durch das neue Betriebssystem wird das Benutzerverzeichnis nicht mehr in profile.V2 sondern in profile.V5 gespeichert.

Das ist alles im Grunde kein Problem, denn das Meiste aus dem alten Profil kann man ja in das neue übernehmen. Das große Problem ist leider die NTUSER.DAT, wo alle möglichen Benutzereinstellungen hinterlegt sind. Kopiere ich diese einfach mit, werden in Windows 10 die Apps unter "Start" nicht mehr richtig angezeigt und ich kann die "Web und Windows durchsuchen" aka Cortana nicht mehr benutzen (das Feld ist komplett deaktiviert).

Meine Frage richtet sich am ehesten an die Admins aus mittelständischen Unternehmen: Wie habt ihr das mit den Benutzereinstellungen der User geregelt? Gibt es da einen Trick oder ein Tool um die Benutzereinstellungen zu migrieren?

Man könnte jetzt sagen, dass die User einfach ihre Einstellungen neu setzen sollen, aber da kenne ich ein paar Entwickler, die mir die Rübe abreißen, wenn die ihre dröllfzig Tools neu konfigurieren müssten ;)

Gruß
D1Ck3n

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 09:25:35 (UTC)
Moin,

ein Inplace-Upgrade sollte doch das meiste übernehmen - oder ist das keine Option für Euch?

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2016 at 11:52:00 (UTC)
Moin,

wo alle Benutzerverzeichnisse inklusive der NTUSER.DAT synchronisiert werden

Roaming Profiles oder wie ist das gelöst?

Gruß Krämer
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 01, 2016 at 13:55:37 (UTC)
Jop, das sind Roaming Profiles
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2016 updated at 14:00:59 (UTC)
Hi.

Man sollte annehmen, dass unter den 2- oder 300 Millionen Win10-Nutzern wohl auch ein oder zwei Millionen sind, die von Win7 upgegradet haben (inplace-Upgrade) UND zudem roaming profiles nutzen. Ich habe noch von keinen Problemen gelesen, warum machst Du nicht einfach zum Test mal ein inplace-Upgrade aller Systeme, die ein Nutzer X benutzt?
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2016 at 14:07:23 (UTC)
Zitat von @D1Ck3n:

Jop, das sind Roaming Profiles
Dann erkläre mir bitte, was du mit "Kopiere ich diese einfach mit, " meinst. Ich habe bei meinem "mickerigen" Netzwerk nicht besonders drauf geachtet - kann mich aber an keine Probleme mit Einstellungen erinnern - ich nutze Roaming Profiles - habe ein Upgrade gemacht und mich dann schlicht neu angemeldet.

Gruß Krämer
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 01, 2016 at 15:12:51 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Man sollte annehmen, dass unter den 2- oder 300 Millionen Win10-Nutzern wohl auch ein oder zwei Millionen sind, die von Win7 upgegradet haben (inplace-Upgrade) UND zudem roaming profiles nutzen. Ich habe noch von keinen Problemen gelesen, warum machst Du nicht einfach zum Test mal ein inplace-Upgrade aller Systeme, die ein Nutzer X benutzt?

Hi, das inplace Upgrade versuche ich gerade bzw. wenn ich morgen noch Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren ;)

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @D1Ck3n:

Jop, das sind Roaming Profiles
Dann erkläre mir bitte, was du mit "Kopiere ich diese einfach mit, " meinst. Ich habe bei meinem "mickerigen" Netzwerk nicht besonders drauf geachtet - kann mich aber an keine Probleme mit Einstellungen erinnern - ich nutze Roaming Profiles - habe ein Upgrade gemacht und mich dann schlicht neu angemeldet.

Gruß Krämer

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Profile auf einem Samba Server liegen ^^

Wir verweisen in unserer AD auf das Samba Home verzeichnis, dementsprechend wird dort das Profil erstellt, was Windows verwendet. Bisher hat dort jeder unter /home/Benutzer/profile.V2 sein Windows 7 Profil mit den Benutzereinstellungen (NTUSER.DAT) gespeichert und es wird auch fröhlich synchronisiert. Wenn ich jetzt das Upgrade durchlaufen lasse und mich danach anmelde, erstellt die AD für Windows 10 ein neues (leeres) Profil-Verzeichnis (profile.V5). Wenn ich jetzt also einfach aus dem Win7 Profil die Dateien in das Win10 Profil kopiere, kann ich das Startmenü nicht mehr richtig nutzen. Ich gehe davon aus, dass Win10 mit der NTUSER.DAT aus Win7 nicht klar kommt.

Ich werde erst mal schauen, ob ich das System mit einem Inplace Upgrade repariert bekomme ;)

Gruß
D1Ck3n
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 02, 2016 at 09:35:01 (UTC)
Leider hat das "Inplace Upgrade" nichts gebracht.

Mit dem Administrator Account kann ich Win 10 normal nutzen, aber mit meinem Roaming Profil kann ich das Start-Menü nicht wirklich benutzen:

profil_fehler

Wie man sieht, sind dort keine Apps vorhanden (das ist ansich gut), aber das Suchfeld hat keine Funktion und das Menü reagiert sehr lahm.

Ich vermute eher, dass es am Profil liegt und nicht an dem System selber :/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2016 updated at 12:31:06 (UTC)
Ich bin mir sicher, da das nun eine alltägliche Situation ist, dass Du eine Lösung ergooglen kannst.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3056198 und https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-windows-10 ... liefern beide Hinweise, zum Beispiel
Roaming, mandatory, super-mandatory, and domain default user profiles that were created in one version of Windows must be kept isolated from those that were created in another version of Windows.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jun 02, 2016 at 13:29:49 (UTC)
Den Link von windowsapro hatte ich schon gefunden, aber ich dachte, dass es irgendwie noch einen Trick geben könnte, wenigstens die gespeicherten Programmeinstellungen (z.B. von Putty) von Windows 7 auf 10 zu übernehmen.