matzb
Goto Top

Win16-Teilsystem Fehler W2K

Hallo,

habe einen W2K Rechner mit SP4.
Daruf versuche ich eine Software für eine CNC Fräse zu installieren. Bei der Installation bekomme ich dann aber die Meldung:

Win16-Teilsystem
C:\WINNT\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder
Microsoft Windows Austzführen. Klicken Sie schließen um die Anwendung zu beenden.

Die Software ist aber für Windows 2000 zertifiziert. Auf einem Windows NT4 Rechner ließ sich die Software auch
problemlos installieren. Woran kann das liegen? Kann ich diese AUTOEXEC.NT Datei neu aufbauen oder
ändern?
Danke für Hilfe.

Gruß
MatzB

Content-Key: 39076

Url: https://administrator.de/contentid/39076

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 02, 2006 at 20:42:37 (UTC)
Goto Top
hallo

hab hier 2 Möglichkeiten zum Reparieren gefunden; folgende Lösung wurde für XP geschrieben;


Bevor du das ausprobierst, würde ich dir empfehlen eine Systemsicherung anzulegen unter Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung


C:\Windows wurde auf dem Laufwerk C:\ installiert - ich kürze hier mit %systemroot% ab ; hat den vorteil, dass du dich nicht um den Pfad von Windows kümmern musst.
Das CD Laufwerk befindet sich in D:\

Wenn du das benutzt also erst überprüfen, auf welchem Laufwerk windows ist und in welchem Cd laufwerk die Cd liegt.

BTW: Falls windows eine Datei nicht finden sollte, weil die Dateien auf der NT CD woanders sind als wie hier auf der Win XP CD, such mal manuell nach den Dateien und passe den Pfad entsprechend an!
Die Windows Cd einlegen danach:


Ausführen klicken -> cmd eingeben


expand d:\i386\config.nt_ %systemroot%\system32\config.nt
expand d:\i386\autoexec.nt_ %systemroot%\system32\autoexec.nt
expand d:\i386\command.co_ %systemroot%\system32\command.com



Danach den Pc neustarten und nochmal probieren zu installieren.


Falls du keine CD hast

Du musst 2 Dateien erstellen;

Diese speicherst du jeweils im Ordner C:\Windows\system32\ ab und zwar unter der Speicheroption "Alle Dateien" , also nicht nur "Textdateien"


Ausführen -> notepad eingeben

Der Texteditor öffnet sich.
alternativ kannst du ihn auch über Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor erreichen

In den TExteditor folgendes eingeben:



dos=high, umb
device=%SYSTEMROOT%\system32\himem.sys
files=40



Die Datei in C:\Windows\system32\ abspeichern unter dem Namen Config.nt ; Nicht vergessen die Option Alle Dateien auszuwählen


Neues Textdokument öffnen und folgendes eingeben:



@echo off
lh %@echo off
lh %SYSTEMROOT%\system32\mscdexnt.exe
lh %SYSTEMROOT%\system32\redir
lh %SYSTEMROOT%\system32\dosx
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3




Die Datei unter Autoexec.nt wieder in C:\Windows\system32\ abspeichern und mit dem Attribut schreibgeschützt versehen.
Danach Pc neu starten und Installation probieren.

Viel Erfolg

Gruß
Tolwyn
Member: matzb
matzb Sep 03, 2006 at 07:05:17 (UTC)
Goto Top
hi tolwyn,

an dieser stelle schon mal lieben dank für diese ausführliche beschreibung.
ich werde in den nächsten tagen wieder an diesem pc system sitzen und das
dann einmal ausprobieren. sollte es nicht funktionieren, werde ich das sicherlich
hier bekanntgeben. anderfalls sage ich dann nochmals danke.

gruß
matzb
Mitglied: 51754
51754 Dec 11, 2008 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
Genau dieses problem habe ich auch, wenn ich ein Programm von einer CD (Skatspiel) installieren möchte.
Ich sehe, es kam hier noch keine Antwort.

In Hilfe habe ich schon alles probiert, also die xp-CD eingelegt, dann über ausführen versucht diese bestimmten Dateien zu holen usw. - aber: alles umsonst.
Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein.
Dieses Problem trat gleich auf, nachdem auf meinem PC win-xp neu installiert war. Alles andere ging, nur eben dieses Programm nicht.

Vielleicht gibts auch eine andere Lösung ??
Vielen Dank schon mal vorab.
Herzliche Grüße
Gisela
Mitglied: 51754
51754 Dec 11, 2008 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
pardon, eben erst sehe ich, dass es Antworten gab.
Waren vorhin nicht zu sehen. okee.

Das was oben beschrieben ist, habe ich auch gemacht, und als ich dann die Datei geändert hatte, lief im Fenster dann diese Befehlszeile unendlich.

Diese Sache ist für mich etwas unverständlich, weil System neu aufgespielt war, und dennoch nicht geht. - ist das möglich dass das im PC selbst begründet ist ? - Ich habe den PC geschenkt bekommen, er wurde ganz platt gemacht, also System und alles entfernt und mein xp neu aufgespielt.

Sonst geht ja alles.
herzliche Grüße
Gisela