ebmebm

Win2000, kein Drucker mehr angezeigt und nicht mehr installierbar (Keine Ressourcen)

Der Vorgang kann mangels Ressourcen nicht vortgesetzt werden. Druckerteilsystem nicht verfügbar.

Habe alle Hinweise und Tipps in diesem und anderen Foren gelesen und "umgesetzt". Hat aber leider alles nix geholfen.

Habe Win2000 (1 Server, 6 Clients); nur an einem Rechner kommt es neuerdings zu diesem Problem und zu dieser Nachricht. Das einzige, was ich feststellen kann, daß diese PC nur 256 MB RAM hat (die anderen haben 512).

Die Druckerdienste sind gestartet, auch die abh. Dienste; Pfade in der Registry scheinen zu stimmen.
Wie gesagt, alles was hier schon im Netzt steht klappt nicht. Kann keinen Drucker ansprechen und auch keinen mehr installieren.

Wer kann helfen ?
Kann es daran liegen, daß der Rechner zu wenig Ram hat und damit div. Dienste nicht oder nur teilweise ausführt ?
Gibt es ein Tool, daß das überprüft und Auskunft gibt oder den Fehler beheben kann ?

Details poste ich gerne an kompetente Helfer ...

Danke.
Erich

Habe heute ein Win 2000 Update manuell heruntergeladen und installiert ... und siehe da, alles wieder da ...

Danke für die Aufmerksamkeit!

Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 12:08:22 (UTC)
Hallo Erich,

willkommen im Forum!

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, wenn ja: welche? Wieviel Platz hat der Rechner noch auf der Festplatte? Wie sieht Pagefilekonfiguration aus? Was sagen die Systemressourcen im Taskmanager? Was hast du selbst schon versucht?

geTuemII
Member: EBMEBM
EBMEBM Jan 15, 2008 at 12:59:56 (UTC)
OK, hier die Infos:
1: Ereignisanzeige: Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

2: über 20 GB Platz auf der lokalen FP

3: PAGEFILE.Config wo finde ich diese ?

4: Taskmanager, da wirds eben eng; es läuft von TrendMicros ein Überwachungs- und Scanprogramm, daß einige Prozesse belegt (manchmal komischerweise mit unterschiedlichem Platzbedarf ?!), Leider kann ich den Prozess nicht stoppen; Rest bleibt ca. 20 bis 50 MB RAM frei ...

5: habe unter den Stichworten gegoogelt und alles mögliche in der Registry überprüft; Drucker-Ordner (WINNT/system32/Spool/printers - diesen inhalt gelöscht (auf tipp in anderem forum)) ... u.m. virenscanner laufen lassen, hjackthis u.a.m. keine Ergebnisse ...

auch tipp: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il ausgeführt:
Selbes Ergebnis (Gleiche Fehlermeldung)

bei:
net stop spooler kommt, daß die Warteschlange nicht gestartet ist; !!!

bei net stop spooler sagt er, "Druckwarteschlanbge erfolgreich gestartet ..."
Irgendwie scheint der aber immer wieder selbst zu stoppen !?!

Immer das gleiche; komme nicht weiter;

kann es sein, dass das Trendmicro-Programm soviele Ressoucen frisst (schon beim Start), dass der Spooler-prozess nicht mehr geladen werden kann ?

Bei den andren PCs läuft alles normal (haben allerdings 512 MB RAM);

Ne Idee ?

Erich