carsten242

Win2000 - Drucker Assistent startet nicht mehr - kein Drucker hinzufügbar

bzw. es werden auch kein Drucker angezeigt, sind aber vorhanden

Hallo !

Mal was ganz neues:

Unter Windows2000 lässt sich kein Drucker mehr hinzufügen. Man klickt auf "Neuer Drucker" und absolut nichts passiert. Der versucht nicht mal irgendwas zu starten. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Die Drucker werden auch nicht angezeigt, sind aber da. In Word kann ich drucken.
Nur wenn keine Drucker angezeigt werden, kann ich den Standard-Drucker nicht wechseln und A-CAD 98 druckt immer auf den Standarddrucker...

Druckerwarteschlange ist aktiv, Remoteprozeduraufruf auch. Ich war als Domänen-Administrator angemeldet und auch als Benutzer mit Administratorrechten für den PC.

Einiges habe ich schon über die "Suche" gefunden, aber jedesmal, wenns spannend wurde (sprich: es gibt eine Lösung ), war der beitrag zu Ende.

Hat jemand noch irgendeine Idee ?!

Gruss

carsten

Mitglied: 24464
24464 Feb 07, 2006 at 10:05:00 (UTC)
Läßt sich die Druckwarteschlange neu starten?
auf shell-ebene:
net stop spooler <enter>
net start spooler <enter>

oder den Dienst Druckwarteschlange neu starten

Oder verhindert evtl. eine Richtlinie das Hinzufügen von Druckern? Dann sollte die Schaltfläche allerdings gar nicht erst da sein.

Gruß Jörn
Member: carsten242
carsten242 Feb 07, 2006 at 10:13:45 (UTC)
Danke für die Antwort !

Den Druckerwarteschlange-Dienst konnte ich problemlos beenden und neu starten.

Es handelt sich um Netzwerkdrucker, die in einer Win2000 SBS Domäne eingebunden sind.

Richtlinien ?! ...hmh, da muss ich mal gucken !
Mitglied: 24464
24464 Feb 07, 2006 at 10:37:57 (UTC)
Prüfe mal den Richtlinieneintrag:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker

Dort kann man das Hinzufügen und Löschen von Druckern aus oder einschalten.

Die Richtlinie kann auf dem lokalen Rechner oder am Domänen-GPO oder an einer OU aktiviert sein.
Member: carsten242
carsten242 Feb 07, 2006 at 13:26:25 (UTC)
hab nochmal was anderes probiert, da die Rechte alle in Ordnung schienen:

"zu Fuss" ( START->AUSFÜHREN ) den Druckerinstallations-Assistenten starten--->

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

->klappt nicht: "Fehler bei Laden von printui.dll"

->printui.dll auf C:\ gesucht, aber nur im ServicePacks Ordner enthalten

->Kopie printui.dll vom anderen Rechner ins lokale Windows/system32/ Verzeichnis

->läuft wieder !

Fragt mich nicht, woran es lag, war wohl irgendwie weg, die Datei !
Member: docschorsch
docschorsch Feb 06, 2007 at 18:23:02 (UTC)
Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Genau dasselbe Vorgehen konnte ich bei zwei PCs erfolgreich anwenden!

Ich hatte schon mehrfach im Internet nach Lösungen gesucht und einige Hinweise gefunden, die aber in meinen Fällen nichts brachten.

Ich war schon kurz davor, bei MS ein HotFix telefonisch abzurufen, das angeblich auch diese Abhilfe produziert und eine spoolss.dll-Datei vom Okt.2006 beinhaltet.

Sie haben mich vor diesem Irrweg bewahrt. face-wink)

Herzliche Grüße aus München