Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 - Drucker Assistent startet nicht mehr - kein Drucker hinzufügbar

Frage Microsoft

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 06.02.2007, 9634 Aufrufe, 5 Kommentare

bzw. es werden auch kein Drucker angezeigt, sind aber vorhanden

Hallo !

Mal was ganz neues:

Unter Windows2000 lässt sich kein Drucker mehr hinzufügen. Man klickt auf "Neuer Drucker" und absolut nichts passiert. Der versucht nicht mal irgendwas zu starten. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Die Drucker werden auch nicht angezeigt, sind aber da. In Word kann ich drucken.
Nur wenn keine Drucker angezeigt werden, kann ich den Standard-Drucker nicht wechseln und A-CAD 98 druckt immer auf den Standarddrucker...

Druckerwarteschlange ist aktiv, Remoteprozeduraufruf auch. Ich war als Domänen-Administrator angemeldet und auch als Benutzer mit Administratorrechten für den PC.

Einiges habe ich schon über die "Suche" gefunden, aber jedesmal, wenns spannend wurde (sprich: es gibt eine Lösung ), war der beitrag zu Ende.

Hat jemand noch irgendeine Idee ?!

Gruss

carsten
Mitglied: 24464
07.02.2006 um 11:05 Uhr
Läßt sich die Druckwarteschlange neu starten?
auf shell-ebene:
net stop spooler <enter>
net start spooler <enter>

oder den Dienst Druckwarteschlange neu starten

Oder verhindert evtl. eine Richtlinie das Hinzufügen von Druckern? Dann sollte die Schaltfläche allerdings gar nicht erst da sein.

Gruß Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
07.02.2006 um 11:13 Uhr
Danke für die Antwort !

Den Druckerwarteschlange-Dienst konnte ich problemlos beenden und neu starten.

Es handelt sich um Netzwerkdrucker, die in einer Win2000 SBS Domäne eingebunden sind.

Richtlinien ?! ...hmh, da muss ich mal gucken !
Bitte warten ..
Mitglied: 24464
07.02.2006 um 11:37 Uhr
Prüfe mal den Richtlinieneintrag:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker

Dort kann man das Hinzufügen und Löschen von Druckern aus oder einschalten.

Die Richtlinie kann auf dem lokalen Rechner oder am Domänen-GPO oder an einer OU aktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
07.02.2006 um 14:26 Uhr
hab nochmal was anderes probiert, da die Rechte alle in Ordnung schienen:

"zu Fuss" ( START->AUSFÜHREN ) den Druckerinstallations-Assistenten starten--->

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

->klappt nicht: "Fehler bei Laden von printui.dll"

->printui.dll auf C:\ gesucht, aber nur im ServicePacks Ordner enthalten

->Kopie printui.dll vom anderen Rechner ins lokale Windows/system32/ Verzeichnis

->läuft wieder !

Fragt mich nicht, woran es lag, war wohl irgendwie weg, die Datei !
Bitte warten ..
Mitglied: docschorsch
06.02.2007 um 19:23 Uhr
Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Genau dasselbe Vorgehen konnte ich bei zwei PCs erfolgreich anwenden!

Ich hatte schon mehrfach im Internet nach Lösungen gesucht und einige Hinweise gefunden, die aber in meinen Fällen nichts brachten.

Ich war schon kurz davor, bei MS ein HotFix telefonisch abzurufen, das angeblich auch diese Abhilfe produziert und eine spoolss.dll-Datei vom Okt.2006 beinhaltet.

Sie haben mich vor diesem Irrweg bewahrt. )

Herzliche Grüße aus München
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...