Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 - Drucker Assistent startet nicht mehr - kein Drucker hinzufügbar

Frage Microsoft

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 06.02.2007, 9728 Aufrufe, 5 Kommentare

bzw. es werden auch kein Drucker angezeigt, sind aber vorhanden

Hallo !

Mal was ganz neues:

Unter Windows2000 lässt sich kein Drucker mehr hinzufügen. Man klickt auf "Neuer Drucker" und absolut nichts passiert. Der versucht nicht mal irgendwas zu starten. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Die Drucker werden auch nicht angezeigt, sind aber da. In Word kann ich drucken.
Nur wenn keine Drucker angezeigt werden, kann ich den Standard-Drucker nicht wechseln und A-CAD 98 druckt immer auf den Standarddrucker...

Druckerwarteschlange ist aktiv, Remoteprozeduraufruf auch. Ich war als Domänen-Administrator angemeldet und auch als Benutzer mit Administratorrechten für den PC.

Einiges habe ich schon über die "Suche" gefunden, aber jedesmal, wenns spannend wurde (sprich: es gibt eine Lösung ), war der beitrag zu Ende.

Hat jemand noch irgendeine Idee ?!

Gruss

carsten
Mitglied: 24464
07.02.2006 um 11:05 Uhr
Läßt sich die Druckwarteschlange neu starten?
auf shell-ebene:
net stop spooler <enter>
net start spooler <enter>

oder den Dienst Druckwarteschlange neu starten

Oder verhindert evtl. eine Richtlinie das Hinzufügen von Druckern? Dann sollte die Schaltfläche allerdings gar nicht erst da sein.

Gruß Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
07.02.2006 um 11:13 Uhr
Danke für die Antwort !

Den Druckerwarteschlange-Dienst konnte ich problemlos beenden und neu starten.

Es handelt sich um Netzwerkdrucker, die in einer Win2000 SBS Domäne eingebunden sind.

Richtlinien ?! ...hmh, da muss ich mal gucken !
Bitte warten ..
Mitglied: 24464
07.02.2006 um 11:37 Uhr
Prüfe mal den Richtlinieneintrag:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker

Dort kann man das Hinzufügen und Löschen von Druckern aus oder einschalten.

Die Richtlinie kann auf dem lokalen Rechner oder am Domänen-GPO oder an einer OU aktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
07.02.2006 um 14:26 Uhr
hab nochmal was anderes probiert, da die Rechte alle in Ordnung schienen:

"zu Fuss" ( START->AUSFÜHREN ) den Druckerinstallations-Assistenten starten--->

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

->klappt nicht: "Fehler bei Laden von printui.dll"

->printui.dll auf C:\ gesucht, aber nur im ServicePacks Ordner enthalten

->Kopie printui.dll vom anderen Rechner ins lokale Windows/system32/ Verzeichnis

->läuft wieder !

Fragt mich nicht, woran es lag, war wohl irgendwie weg, die Datei !
Bitte warten ..
Mitglied: docschorsch
06.02.2007 um 19:23 Uhr
Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Genau dasselbe Vorgehen konnte ich bei zwei PCs erfolgreich anwenden!

Ich hatte schon mehrfach im Internet nach Lösungen gesucht und einige Hinweise gefunden, die aber in meinen Fällen nichts brachten.

Ich war schon kurz davor, bei MS ein HotFix telefonisch abzurufen, das angeblich auch diese Abhilfe produziert und eine spoolss.dll-Datei vom Okt.2006 beinhaltet.

Sie haben mich vor diesem Irrweg bewahrt. )

Herzliche Grüße aus München
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker
Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

Exchange Server
Exchange Zertifikate nicht abrufbar (und nicht hinzufügbar)
Frage von boschikaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Zertifikatswechsel bekomme ich in der Exchange Verwaltungskonsole (und auch in der Shell) unter Serverkonfiguration Exchange ...

Windows Tools
WSUS: Assistent für Serverbereinigung
gelöst Frage von DucksteWindows Tools5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein. Ich habe ...

CMS
Internen Notfallplan als Webinterface Assistent
Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...