mart

Win2000 (inaccessible-boot-device) bootet nicht von CD

Win2000 bootet weder von CD noch von Festplatte

Hallo Forum!

Nach ettlichen Stunden der Suche wende ich mich an euch!

DAS PROBLEM
Mein Laptop bootet Win2000 nicht!
Es wird ein der Bluescreen mit dem Fehler "STOP: 0x0000007B ...gekürzt... INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" angezeigt.

Bei meiner Suche im Netz wurde das Problem immer über das booten von CD mit den Befehlen "chkdsk /f /r", "fixboot" oder "fixmbr" gelöst.

Ich habe versucht mit meiner original Win2000-Recovery-CD zu booten - ohne Erfolg.
Es wird auch nichts wie "Taste drücken um von CD zu starten" o.ä. angezeigt.

Ich kann nur ins BIOS & zu den erweiterten Startoptionen.
-> Im Bios selber steht das CD-Laufwerk aber an oberster Stelle dass zuerst von ihm gebootet wird
-> bei den erweiterten Startoptionen funktioniert keine einzige

Entstehung
-> Ich wollte meine Partition C:\ (mit den Windows-Dateien) formatieren.
In der Eingabeaufforderung ging "format C:" nicht da das Laufwerk von anderen Partitionen benutzt wurde.
-> wollte Win200 im Debug- bzw. im Abgesicherten-Modus starten ... hier trat der Fehler auf
(weiß nicht was ich als erstes versucht habe)
-> seitdem probiere und lese ich!

ALLGEMEIN
- ich muss noch einmal auf meine Platte um zu schauen ob der E-Mail-Verkehr dort gespeichert ist
- ich habe keine Software aufgespielt & keine Hardware geändert
- es ist kein Diskettenlaufwerk & keine selbst erstellte Start-CD vorhanden
- zuvor lief Windows 2 Jahre ohne Probleme
- Auch mein Laufwerk machte keine Probleme - Habe deshalb noch nie von ihm booten müssen
- gleiches Problem hatte ich ich, ebenfalls beim Formatieren, schon vor 2 Jahren ... wieß nur die Lösung nicht mehr

mfg & danke vorab für die Hilfe
mart

*EDIT*: Lösung siehe Posting vom 14.02.2007

Member: md1974
md1974 Feb 05, 2007 at 14:36:34 (UTC)
hi

wie alt ist das noteboot ??

um von cd booten zu können, muß das cdrom die -pc97- o ä spezifikation erfüllen

ab und zu haben wir auch solche kandidaten ...

lade dir ein knoppix image runter, brenne es und teste, ob knoppix bootet

teste die cd an einem anderen rechner, ob die cd bootet

melde dich nochmal
Member: md1974
md1974 Feb 05, 2007 at 14:36:41 (UTC)
hi

wie alt ist das noteboot ??

um von cd booten zu können, muß das cdrom die -pc97- o ä spezifikation erfüllen

ab und zu haben wir auch solche kandidaten ...

lade dir ein knoppix image runter, brenne es und teste, ob knoppix bootet

teste die cd an einem anderen rechner, ob die cd bootet

melde dich nochmal
Member: mart
mart Feb 05, 2007 at 15:03:55 (UTC)
@mditservice
Danke für den knoppix-Tipp!
Ich lade es heute runter und gebe def. Info!

Das Notebook ist von Maxdata & ca. 4 Jahre alt (genaues Datum kann nachgeliefert werden)!
Es hat auch schon Intel-Centrino mit 1,6GHz ;)
Dazu muss ich sagen, dass ich erst Anfang Januar das CD-DVD-Laufwerk gegen ein (original bei Maxdata bestelltes) CD-DVD-Laufwerk mit DVD-Brenner getauscht habe.
Das war ein reiner Hardware-Tausch.
Boot ohne DVD-Laufwerk funktioniert auch nicht.

Kann ich bei Knoppix dann die genannten Befehle in der Eingabeaufforderung testen?
Member: Bitsqueezer
Bitsqueezer Feb 06, 2007 at 02:04:14 (UTC)
Hallo !

Also zuerst einmal muß der Boot vom Laufwerk funktionieren, ohne hilft Dir auch kein Knoppix und auch sonst kein Tool mehr. Hast Du überhaupt je von dem Laufwerk gebootet seit Einbau? Eventuell defekt? Mal das alte Laufwerk einsetzen, so noch vorhanden?

Bei vielen Laptops kann man auch ein Bootmenü aufrufen, etwa F10 oder F12, mal im Handbuch nachsehen oder im BIOS suchen. Dann werden alle bootfähigen Laufwerke gelistet, wenn Deins dabei ist, geht's, ansonsten nicht.

Sollte der Boot funktionieren: Knoppix ist eine Linux-Version, darunter funktionieren (ohne Emulatoren) keine Windows-Kommandos. Ist auch nicht nötig, Knoppix kann direkt auf NTFS-Dateien zugreifen, somit auch auf alle Windows-Dateien, sofern noch welche auf Deiner Platte sind.

Möglicherweise hat der versuchte Formatiervorgang bereits Teile Deiner Platte gelöscht, dann kannst Du nur mit Recoverytools versuchen, den Inhalt wiederherzustellen.

Wenn Du einen Wechselrahmen und eine zweite Laptopplatte hast, kannst Du auch die zweite Platte einbauen, dort schnell irgendein NTFS-fähiges Windows installieren (W2000, WXP, besser nicht WinNT) und die erste Platte im Wechselrahmen im CD-Laufwerksschacht einsetzen, als Zweitplatte kannst Du auch auf die Daten zugreifen, sofern noch lesbar. Außerdem kannst Du so gefahrlos alle Rettungstools auf die Bootplatte installieren und dann auf die defekte Platte anwenden.

Alternativ gibt es auch manche BIOS-Versionen, die von USB booten können, so kannst Du auch per USB-Diskettenlaufwerk oder USB-Stick booten, wenn Du ein entsprechend bootfähiges Medium hast.

Du kannst auch einen Adapter für IDE-Festplatten kaufen und Deine Laptopplatte als Zweitplatte in einen normalen PC einsetzen, um von dort darauf zugreifen zu können.

Der Wege sind so viele.... face-smile

Viele Grüße

Christian
Member: mart
mart Feb 14, 2007 at 08:54:06 (UTC)
Danke Euch für die Antworten!

Der Fehler ist gefunden & behoben!
Vermutlich konnte das (veraltete) BIOS mit dem neuen DVD-Brenner nicht booten.
Habe nämlich das originale DVD-Laufwerk eingelegt & siehe da, der Rechner bootet nun wieder normal von CD.

Ich werde nun testen ob dieser Bug mit einem BIOS-Update zu beheben ist.

MfG